Zwei Berufe unklar - "Zoller" und "Strohmaier"

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich war gerade dabei, ein Register zu erstellen, das alle Berufe, die in meinen Ahnenlisten und im Netz auftreten, enthalten soll.
    Dabei bin ich auf die o.g. Berufe ("Zoller" - "Strohmaier") getroffen, die ich mir nicht erklären kann und auch nicht mit Erklärung im Internet finde.


    Anmerkungen:
    - 1) - Strohmaier: taucht auf im 16. Jh. in Verbindung mit dem Beruf KASTENKNECHT (Klosterbeamter, der die Aufsicht über den "Fruchtkasten" und die Verteilung des Getreides hat) auf
    - 2) - Zoller: sicherlich irgend ein Zusammenhang mit Zoll - 18. Jahrhundert - was genau?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,
    mein schlaues genealogisches Lexikon sagt, daß ein Zoller (auch Zöller) ein Zöllner ist. Die Bezeichnung soll demnach eher in Österreich und auch im alemannischen Raum vorkommen. (für: Zollbeamter, Grenzer, Zöllner)
    Strohmaier:
    Als Beruf soll im 16. und 17. Jhdt. s ein Aufseher der Strohwirtschaft sein, auch Gutsverwalter oder Forstverwalter, wenn er auch mit dem Stroh zu tun hatte. (andere Schreibweisen: Stromar, Stromer ...) im 18. Jhdt. bedeutete es eher Strohhändler.
    ich hoffe es hilft.


    Strohmaier habe ich selbst unter meinen Vorfahren, allerdings als FN in der Schreibweise Stromair (und andere Varianten) in Nürnberg. Jetzt weiß ich endlich mal, was deren Name bedeutet. Ich wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, nach der Bedeutung zu suchen.
    Wenn es für dich wichtig ist, melde dich nochmal, dann schicke ich dir die genaue Quellenangabe bilateral.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Schön, dass du das herausgesucht hast und für dich auch noch gleich etwas hast finden können.


    Dann gehen also beide Berufe in die Richtung Beamte / Verwalter. Gut! Wenn es für dich nicht zu viel ist, schick' mir die Sachen per PN zu - würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Nochmals schöne Grüße und danke!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    der Stro(h)meier/Stro(h)mayer/Stomer war derjenige, der den Strohzehnten, also den zehnten Teil der Strohernte
    als Steuer einzutrieben hatte.


    Gruß
    Detlef

  • Danke für die Ergänzung, Detlef!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße