Friske - Auswanderung 1886 nach Pennsylvania?

  • Hallo zusammen,


    auf der Record Search Pilot Site von familysearch fand ich einen Census Eintrag von 1900 in Pennsylvania:


    Friske, Steve - geboren Dezember 1837 Deutschland /Ehefrau Pauline geboren August 1842 Deutschland ca. 1864 geheiratet/ Söhne Robert geb. Juli 1873 und Paul geb. Juli 1882 beide noch in Deutschland. Eingewandert 1886.


    Nun gibt es bei mir einen Stephan Friske, geb. 28.12.1837 - Freudenfier/Deutsch Krone (belegt durch KB Zippnow) - ein Bruder von meinem Ur-Urgroßvater. Leider habe ich über Stephan keine weiteren Informationen gefunden.


    Nun denke ich mir so, in der Zeit wird es vielleicht nicht so viele Stepahn Friske gegeben haben, die im Dezember 1837 geboren wurden. Wie könnte ich zu diesem Steve Friske genauere Angaben bekommen? Bei Ancestry.de fand ich alle drei Namen Stephan/Robert/Paul auf der New Yorker Passagierliste. Leider kann ich mir diese nicht genauer anschauen. Besteht die Möglichkeit, dass dort das genaue Geburtsdatum vermerkt sein könnte? Und wenn ja, welche Möglichkeiten bestehen noch dort Einsicht zu nehmen?


    Viele Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo Monika,


    ich konnte bei ancestry einiges finden !
    Allerdings habe ich Probleme bei den Passagierlisten.
    1886 ist ein Steve FRISKE, geb. um 1838, nach New York gereist, allerdings mit einer Martha, die um 1865 geboren wurde. (Könnte das noch eine Tochter von ihm sein ? Und wo ist die Frau Pauline und die Söhne Robert und Paul ?)


    Im Census 1900 leben der Steve mit seiner Frau Pauline und den Söhnen Robert und Paul zusammen.
    1910 leben die beiden (Steve und Pauline) im Haushalt des Sohnes Robert, der inzwischen eine Frau Henrietta sowie zwei Kinder Herbert und Thelma hat.
    1920 sind Steve und Pauline nicht mehr dabei, evtl bereits verstorben.
    Auch 1930 besteht die Familie nur aus Robert, Henrietta, Herbert und Thelma.


    Bei der Regsitrierung zum 1. Weltkrieg steht als Geburtsdatum des Robert FRISKE der 31. Juli 1873.
    Für seinen Sohn Herbert fand ich den Sterbeindex der Sozialversicherung mit den Daten 18.01.1903 - 18.04.1989.


    Ich suche noch etwas weiter nach den Nachkommen. Leider gibt es für die Sterbedaten von Stephan und Pauline keine Anhaltspunkte außer eben die Volkszählungen 1910 und 1920.


    MfG
    Wolfgang