Familienwappen Hof

  • Hallo zusammen,


    ich bin quasi Jungfrau auf dem Gebiet Heraldik/Ahnenforschung. Ich suche verzweifelt nach meinem Familienwappen.


    Jetzt stellen sich mir jedoch Fragen:


    Hat überhaupt jeder ein Familienwappen?


    Hat der Name Hof, wirklich nur einen Ursprung oder kann es auch damals mehrere Hof gegeben die gar nichts miteinander zu tun hatten?


    Ich bin auf einen Gästebuchbeitrag auf der Seite http://www.burkhard-hof.de/ gestoßen. Hier schreibt jemand die Familie Hof stammt von "Burchardus de curia, Ratsherr zu konstanz." aus 1294, ab. Es soll auch ein Wappen existieren.


    Gilt dies für mich?!

  • Hätte ich doch fast einige Angaben vergessen:


    Familie Hof, Bayern, Landkreis Regen, Zwiesel.


    Mein Opa hat mir mal erzählt sie hätten damals neben dem landwirtschaftlichen Betrieb noch einen "Krammerladen" gehabt. Mein opa hatte noch 7 Geschwister, ein Großteil sowie sein Vater waren bei der Waffen SS und sind alle im Krieg verstorben.



    Aufgrund des natürlichen Verlaufes komm ich leider nicht an mehr Information... :(

  • Ja ja, was sich die Leute so alles "hinbiegen" wollen <grins>!


    Bei Siebmacher findet sich nur ein Wappen der Hofer zu Lobenstein ansonsten noch etliche Hofer, im Hof, Am Hof in Neubeckers Wappen Bilder Lexikon. Aufschluss gibt nur die Wappenrolle des "Herold"!


    Gruß Uwe

  • und nun? Wohin soll ich mich wenden... Wie soll ich meine Suche fortfahren?



    Ich baue auf eure erfahrene Meinung! sonst komm ich wahrscheinlich nie zu einem Ergebniss....

  • Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte :
    Unter den registrierten und in den Sammlungen eingetragenen ca. 2510 Wappen
    zur Schreibweise "Hof" ...und ähnlichen Namen-Nennungen, wie
    "Hoff, Hofmeister, v. Hoff,....usw. kann ich leider keinen Fund vermelden.


    Die in den Sammlungen eingetragene Familien-Wappen sind nach Namen geordnet.
    Ob unter den über 2500 Wappen sich ein Hinweis in den Blasonierungen (Wappenbeschreibung),
    ...die wiederum in anderen Büchern eingetragen sind,
    befindet, der auf einen Landwirt "Hof" aus der Region REGEN /Niederbayern einen Hinweis abgibt,
    kann ich höchstens durch einzelnes Durchforsten aller einzelnen Eintragungen feststellen.
    Dies dauert Wochen und dürfte vom Ergebnis sehr fraglich sein.
    Hier hilft lediglich eine sehr umfangreiche Ahnenforschung zu Ihrer Familie.
    Oder wenden Sie sich an den Heraldischen Verein HEROLD, Berlin.:


    HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften
    Archivstr. 12-14,
    14195 Berlin,
    http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/index1.htm