Suche in Posen

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich suche die Eltern von:


    Severinus HAPA, * 05.12.1870 in Posen, + 1946 (er war in Gelsenkirchen Fabrik-/Zechenschmied)


    Im Voraus schon Danke für Hinweise bzw. Anhaltspunkte.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo!


    Kontaktieren würde ich an deiner Stelle
    - das Staatsarchiv Posen bezgl. Meldekarten, Einwohnerlisten o. Ä.
    - die Heimatortskartei (da er ja vermutlich um 1945 nach Deutschland kam!)
    - das Lastenausgleichsarchiv (dasselbe!)
    - das Meldeamt und Standesamt Gelsenkirchen (auf der Sterbeurkunde sind um 1946 eigentlich immer Eltern angegeben!)
    - das Stadtarchiv (Institut für Stadtgeschichte) Gelsenkirchen
    usw.


    Irgendwie müssten sich doch die Namen der Eltern ausfindig machen lassen.
    Für den Taufeintrag in Posen müsste man die zuständige ev. bzw. kath. Kirchengemeinde wissen, um sagen zu können, wo und wie (bzw. ob überhaupt) die Kirchenbücher aufbewahrt werden. Es gab sowohl mehrere ev. als auch kath. Kirchengemeinden dort.


    MfG.
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Lieber M. Böhme,


    danke für die wertvollen und detaillierten Tipps. Die helfen mir bestimmt weiter, da bin ich mir sicher.
    Da ich ein wenig polnisch kann, werde ich es mal mit Posen versuchen.


    Gruß
    Lothar


    PS: Severinus HAPA war evangelisch

  • Hallo,
    das Staatsarchiv Posen kann man DEUTSCH anschreiben!


    Ev. Kirchen gab es leider auch mehrere.
    Soll ich dir alle mal herausschreiben mit den jeweiligen Kirchenbüchern? Würde ich heute Nachmittag dann machen.


    MfG.
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Lieber M. Böhme,


    das ist ja gut, dass man das Staatsarchiv Posen Deutsch anschreiben kann. Wegen der Liste mit den Ev. Kirchen
    und den Kirchenbüchern kannst Du Dir Zeit lassen. Ich möchte keinen Stress bei andren produzieren.
    Einige Baustellen, die für mich einfacher zu handhaben sind, kann ich erst einmal vorziehen.
    Aber trotzdem - schon einmal herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Liebe Grüße
    Lothar

  • Hallo,


    hier noch meine Zusammenstellung der Ev. Kirchen in Posen mit Kirchenbücher (und Mormonenverfilmungen), die sich sicherlich mit dem Link von Agnieszka deckt:
    [Quelle: http://www.polishroots.org/genpoland/records/pom_r.htm]


    1. Christuskirche (ab 1902, vorher Posen-Paulikirche)


    Keine Kirchenbücher


    2. Heiliggeistkirche (ab 1563, Seelenzahl im Jahr 1898 zusammen mit Paulikirche: 25000)
    Die Kirchenbücher befinden sich
    a) im Erzdiözesanarchiv Posen (Taufen 1779-1791 und 1779-1794, Heiraten 1779-1794 und 1780-1791, Bestattungen 1779-1794)
    und
    b) im Staatsarchiv Posen (Taufen 1597-1611, 1632-1732, 1779-1896 und 1909-1944, Heiraten 1597-1613 und 1779-1945, Bestattungen 1597-1612 und 1779-1945)
    Mormonenverfilmungen: ziemlich viele (http://www.familysearch.org, auch von Taufen 1870!)


    3. St.Lukas-Kirche (ab 1894, vorher Posen-Paulikirche, 1898: 6000 Seelen)


    Keine Kirchenbücher


    4. St.Matthäus-Kirche (ab 1889, vorher Posen-Paulikirche)


    Keine Kirchenbücher


    5. Unierte Gemeinde


    Kirchenbücher im Staatsarchiv Posen: (Taufen + Bestattungen: 1817-1827, 1829-1831 und 1833, Heiraten 1817-1827, 1830-1831 und 1833)
    Auch Mormonenfilme!


    6. St.Peter-Kirche (ab 1548, 2500 Seelen im Jahr 1898)


    Staatsarchiv Posen: Taufen 1780-1877, Heiraten 1788-1874, Bestattungen 1787-1874
    Mormonenfilme auch von den Taufen 1870!


    7. St.-Paul-Kirche (ab 1858, vorher Posen-Kreuzkirche, 25000 Seelen im Jahr 1898 mit Kreuzkirche)


    KB: Staatsarchiv Posen: Taufen 1858-1874, Heiraten 1858-1916, Bestattungen 1858-1874)
    auch: Mormonenfilme


    Außerdem hat das Evang. Zentralarchiv in Berlin folgende Bücher:
    Posen, Kreuzkirche, Stadtkreis / Posen
    Taufen
    1779 – 1791
    F515
    Trauungen
    1780 – 1791
    F415
    Bestattungen
    1779 – 1791
    F415
    1779 – 1794
    F416


    Bemerkungen
    F415-F416
    nur Verfilmungen, Originale im Erzdiözesanarchiv Poznan
    F415
    Taufen ab November 1779
    F415
    Bestattungen ab November 1779


    Viel Erfolg!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Liebe Agnieszka,
    Lieber M. Böhme,


    Eure Tipps sind ja wirklich sehr wertvoll! Vielen Dank dafür.
    Die Kirchengemeinde muss ich noch herausbekommen, aber das bekomme ich auch noch hin.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo nochmal!
    Du kannst auch schreiben, dass sie in den bei mir unter 2b, 6 und 7 genannten Kirchenbüchern nach der Taufe des am 5. Dezember 1870 in Posen geborenen Severin(us) Hapa suchen sollen. Von den anderen sind (sehr wahrscheinlich) keine mehr vorhanden. Aber die anderen sind erst nach 1870 gegründet worden.
    Ich denke nicht, dass es irgendwie möglich ist, die Kirchengemeinde herauszubekommen, oder?


    Bei den poln. Staatsarchiven bekommst du einen Brief mit dem Ergebnis der Suche und den Kosten, die du dann überweisen kannst, wenn es nicht zu teuer ist. (Wartezeit: mind. ca. 3 Wochen!)


    Freundliche Grüße und viel Erfolg :thumbsup: :!:

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Das ist halt der kleine Vorteil von den Standesamtunterlagen. Egal welche Religion, egal welche Kirchengemeinde … alle Personen wurden dort erfasst. Falls du dich also entscheiden solltest, das Archiv mit der Suche zu beauftragen, müssten Angaben zu der Person wie Geburtsdatum, Geburtsort = Posen, Religion & Eltern wenn bekannt ausreichen.


    Grüße
    Agnieszka

  • Oh. Tatsächlich. Habe falsch gekuckt. Tut mir leid.


    Aber ich denke, wenn man dem Archiv sagt … geboren in Posen … dann wird es auch reichen. Denn heute nachzuvollziehen, in welcher Kirche die Person getauft worden ist, wird schwer. Die würden halt dann in allen Büchern aus diesem Jahr kucken.


    Grüße
    Agnieszka