Familie WENGLER in Lübz und in Donauwörth

  • Liebe Mitforschende,


    mein Schwiegersohn hat unter seinen Vorfahren Johann WENGLER, der am 01.05.1847 in Lübz, Kr. Parchim, MV, im Alter von - angeblich - 73 Jahren verstorben ist. Er war lt. Sterberegistereintrag "Stadt Musicus hieselbst", also in Lübz. Als Geburtsort ist Donauwörth in Bayern genannt. Sein Vater soll dort ebenfalls "Stadtmusicus" gewesen sein; der Vorname wurde im Sterbeeintrag nicht benannt; die Mutter ist danach unbekannt.



    • Wer weiß etwas über eine Familie WENGLER in Donauwörth?
    • Wer weiß etwas über Stadtmusikanten in Lübz und in Donauwörth?


    (Gegoogelt habe ich bereits; im Prinzip weiß ich, was ein Stadtmusikus gemacht hat bzw. welche Aufgaben er hatte. Mir geht es um den örtlichen Bezug, um mehr über die Familie zu erfahren).


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforschende,


    ich habe das Thema heute zerlegt und meine Fragen im Forum "Mecklenburg-Vorpommern" sowie im Forum "Bayern" gestellt.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Zwischenzeitlich habe ich den Volkszählungseintrag 1819 für Parchim erhalten; in ihm wird sein Geburtsdatum genannt: 06.09.1776. Sein Familienname wird hier jedoch mit WINCKLER angegeben; seine Religion mit “catolisch”.


    Ich habe heute eine Kopie oder Abschrift des Taufeintrag beim Katholischen Münsterpfarramt in Donauwörth erbeten. - Es tut sich etwas!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)