Info: Fürstentum Birkenfeld gehörte 1817 - 1937 zum Großherzogtum Oldenburg!!

  • Hallo zusammen,


    zufällig bin ich eben über eine Anfrage gestolpert, bei denen jemand Ahnen aus der Gegend um Birkenfeld/ Nahe suchte.


    Einer der Helfer war auf einen Eintrag in http://www.familysearch.org gestoßen, bei dem als Staat "Oldenburg" angegeben war.


    Das hat so seine Richtigkeit!!!
    Das neu gegründete Fürstentum Birkenfeld gehörte ab 1817 bis 1937 zum Großherzogtum Oldenburg - obwohl beide Regionen Hunderte von Kilometern auseinander liegen.


    Das ist so eine Nettigkeit, die uns der Wiener Kongress eingebrockt hat. - Die Birkenfelder fuhren aber recht gut damit.


    Also bitte nicht verwirren lassen, wenn bei familysearch.org "Oldenburg" angegeben ist und eigentlich Orte im Hunsrück bzw. an der Nahe gesucht werden.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    ja so war es damals halt.
    Ich hatte vor ein paar Jahren in St. Rémy sur Avre eine Madame Kunz gesprochen (St. Rémy liegt 100 km westlich von Paris), die mir
    erzählte (oder erzählen wollte :-), ihr Opa habe gesagt sie kämen aus Bayern. Zwei Brüder Kunz hatten zwei Schwestern Dauster von
    einem meiner Sippenvorfahren geheiratet. Die Kunz kamen aus Blaubach, da steht im Heiratsakt wirklich "Blaubach (Bavière)". Ich
    habe ihr dann erklärt, dass Blaubach direkt neben Kusel (West-Pfalz) liegt und damals halt zu Bayern gehörte.


    Schöne Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo,
    ja, diese Diskussionen kenne ich auch. Zum Teil recht kurz-dauernde politische Macht-Konstellationen werden mit geografischen Gegebenheiten gerne mal in einen Topf geworfen. Ich hatte auch Mühe, meine amerikanischen Verwandten davon zu überzeugen, daß deren mütterliche Linie nicht aus dem heutigen Freistaat Bayern stammt, sondern aus damals von Wittelsbach regierten Teilen im heutigen Rheinland-Pfalz. Ich bin nicht sicher, ob es mir gelungen ist ?( :rolleyes: , schließlich liest man es bei IGI ja anders ..... ;)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.