Abstammungsurkunde

  • Hallo,


    ich habe schon des öfteren hier gelesen, dass man, wenn man den Vater eines unehelichen Kinders sucht, eine Abstammungsurkunde beantragen kann.


    Mein Mann wurde in der Frauenklinik in Stettin geboren. Stettin war aber nicht der Wohnort meiner Schwiegermutter. Trotzdem nehme ich an, muss die Abstammungsurkunde, beim Standesamt 1, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, betreffend Stettin, angefordert werden.


    Was steht in der Abstammungsurkunde mehr drin als in der Geburtsurkunde? Den Namens des Vaters wissen wir und seinen damaligen Wohnort, aber nicht die Straße und sein Geburtsdatum und -ort.


    Über genaue Angaben würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    bei Wikipedia ist das gut erklärt was du auf der Abstammungsurkunde finden kannst. Wenn du die genaue Anschrift des Vaters noch suchst, geh in das Archiv der zuständigen Gemeinde und frage dort nach den Meldeunterlagen, eine andere Möglichkeit sind Adressbücher in denen man auch nachschauen kann.
    Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine Auskunft.


    Wenn dort nur der Name des Vaters steht, brauch ich die Urkunde nicht zu beantragen, den wissen wir ja. Im entsprechenden Adressbuch hat schon ein Forumsmitglied nachgesehen. Es gab zwei Personen mit dem gleichen Namen. Evtl. stelle ich mal eine Anfrage in Leipzig für eine Meldekarte.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • [...] brauch ich die Urkunde nicht zu beantragen [...]


    Wäre das überhaupt noch sinnvoll, werden Abstammungsurkunden überhaupt noch ausgestellt?

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Zitat

    Zitat von "vew"
    ..,werden Abstammungsurkunden überhaupt noch ausgestellt?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ab dem 1. Jan. 2009 keine neuen angelegt. aber für alle die vor diesem Datum geboren wurden gibt es eine. Das heißt, für alle, die zu Standesamtzeiten geboren sind, glaub ich zumindest.



    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Das Standesamt I in Berlin stellt regelmäßig eine vollständige Kopie des Geburtseintrages her. Insofern ist es müsig, dort zwischen Geburts- und Abstammungsurkunden zu unterscheiden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer