Gumpert Magdeburg

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Daten über Hüttenarbeiter Franz Gumpert und seiner Frau Luise geb. Federhoff. Diese beiden haben geheiratet am 31.01.1919 in Magdeburg. Standesamt Magdeburg-Altstadt Nr.80/1919.



    Weiter Daten sind leider nicht bekannt.
    Wer kann helfen


    Gruß
    Nuknik

  • In Magdeburg wohnte 1938 kein Franz Gumpert. Habe mal ins Adressbuch geschaut.
    Wende Dich doch bitte an das Stadtarchiv, dort kann man Dir evtl. näheres zu diesen Eheleuten sagen.
    Grüße, Daniel

  • Da du die Daten der Hochzeit vorliegen hast, kannst du eine Kopie der Heiratsurkunde beim Standesamt Magdeburg bestellen. Allerdings bekommst du die nur, wenn es sich um deine direkten Vorfahren handelt.

  • rotraud, das stimmt nicht. Die Eheschließung ist 1919 gewesen. Wir hatten hier bereits schonein Mal eine Diskussion zum neuen Personenstandsgesetz. Du kannst Bei Ehen zwischen 1874 und 1928 frei herumforschen, ohne dass es Verwandte von Dir sein müssen. Das habe ich in mehreren Archiven bereits machen können.
    Grüße, Daniel

  • Also zu Eurer Information:
    Die Unterlagen befinden sich tatsächlich im Stadtarchiv. Kopie lasse ich mir zukommen. Dies war recht unkompliziert. Habe auch schon andere Sachen erlebt. Mal schauen was draus wird.
    Nuknik

  • Hallo Nuknik,
    warum kommst Du denn nichbt weiter? Auf der Eheurkunde steht doch das Alter der Eheleute. Somit weißte doch, wann sie in etwa geboren sind. Und der Ort woher sie kommen steht meistens mit drauf.
    Grüße, Daniel

  • Die Spur führt nach Klostermansfeld. Muss mich mal erkundigen wo man dort am Besten weiterkommt.
    Derzeit verfolge ich weitere Spuren im Harz zu meinen Vorfahren.
    Gruß
    nuknik

  • Das Kirchenarchiv nimmt keine Anfragen an.
    Die Kirchengemeinde Klostermansfeld sicherlich schon, jedoch müssen die 40 Euro pro Suchstunde nehmen.

  • Du hast ne PN von mir.
    Was für eine Kirche war das im Harz? Evangelische Kirche Mitteldeutschland? Oder die Braunschweigische oder wie die heißt.??? Wenn Mitteldeutschland (vorher Kirchenprovinz Sachsen) dann haben sie falsch abgerechnet. Kenne ich aus manchen Gemeinden. Die rechnen noch nach alter Liste ab (5 Jahre alt oder so).
    LG Daniel