Gymnasien Bad Kreuznach um 1940, Fotos

  • Hallo Mitforscher,
    vielleicht kann mir jemand helfen, oder ist sonstwie interessiert:


    ich habe grade ein Foto des Abiturjahrgangs 1943 (mein Onkel) mit Lehrer herausgekramt. Ich glaube, es war das staatliche Gymnasium, jedenfalls war es eine reine Jungen-Klasse. Mein Onkel hieß Walther GILLMANN, die anderen sind mir alle nicht bekannt.
    - Falls es hier jemand gibt, der Interesse an einem scan hat, schicke ich gerne einen.
    - Es wäre auch schön, wenn mir jemand mit Namen weiterhelfen könnte.
    - außerdem habe ich ein undatiertes Foto, etwas früher, derselbe Lehrer, aber die Klasse ist (noch?) zahlreicher.


    außerdem:
    ich habe noch ein paar mehr Fotos, die mir sehr unklar sind. Es scheint sich um eine Mädchenklasse zu handeln. Auf einigen steht hinten handschriftlich GILLMANN drauf. Es sieht nach einem Klassenfest o.ä. aus. Mein Verdacht ist LINA-HILGER Schule. Aber ich kenne keine Gesichter, und die Gebäudeteile, die zu sehen sind, sagen mir nichts. es könnte auch um
    1940-43 sein.


    Scans sind vorhanden, ich verschicke sie gerne. Hier ins Forum werde ich die Bilder nicht einstellen, denn es könnten noch abgebildete Leute am Leben sein.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    nur so als Gedanken hast du schon mal nach Schulchroniken aus Bad Kreuznach geschaut oder auch in einer Stadtchronik ? Darin sind meistens Schulen abgebildet. Oftmals haben auch die Schulen selbst noch alte Bilder auf denen vermerkt ist welche Klassen und welcher Lehrer da waren. Ein Versuch ist es allemal wert finde ich.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • hallo Ulrich,
    da hast du wohl Recht. Ich wollte mich auch mal an die Schulen wenden, obwohl das grade nicht mein Forschungsschwerpunkt ist. Eigentlich war ich nur dabei, mal wieder einen Schwung Fotos zu archivieren - sprich einscannen - und da waren diese drunter. Da habe ich schnell mal in die Liste un hier eine Anfrage reingestellt. Immerhin müßte es die Geburtsjahrgänge 1924 (staatl. Gymnasium) und 1928 (LiHi) betreffen. Da könnte sogar noch jemand leben. Wer weiß ...
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.