Griesbaum nach Amerika

  • Zu Zeit der beiden Weltkriege sind meine Vorfahren von Schweighausen im Schuttertal nach Amerika ausgewandert. Wer informationen über Auswanderungen von Griesbaum oder Zehnle hat bitte melden. Danke

  • Hallo Heike


    Damit wir dir bei der Suche in Amerika weiterhelfen können, brauchen wir konkretere Angaben zu den Gesuchten:


    - Name und alle Vornamen der Gesuchten
    - Geburtsdatum und Geburtsort
    - Evtl. letzter Wohnort vor Auswanderung
    - Auswanderungszeitraum
    - Gibt es Hinweise auf den Wohnort in den USA?
    - Oder ist mindestens der US-Staat bekannt?
    - Waren sie bei der Ausreise verheiratet?
    - Oder haben sie erst in den USA geheiratet?
    - Angaben zum/zur Ehepartner/in
    - Angaben zu den Kindern falls vorhanden


    Zudem kannst du schon mal meinen Hinweisthread durchlesen, da habe ich auch die wichtigsten Links aufgelistet und beschrieben:
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Der genaue Auswanderungszeitpunkt wäre hier besonders wichtig, denn falls sie nach 1930 ausgewandert sind,
    kannst du auf den meisten Websites in meiner Linkliste nichts finden, weder in Passagier- noch in Censuslisten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Heike,


    ich kann Svenja nur zustimmen.
    Ich helfe ja gerne mit meinem Ancestry-Vollzugang bei der Suche, und das gilt sicher auch für andere Leute hier im Forum.


    Aber was soll ich zu ca. 3300 Einträgen bei ancestry zu dem Namen GRIESBAUM anfangen ? Und bei TEHNLE sind es mit ca. 2140 nicht viel weniger.


    Normalerweise hebe ich bei solchen Anfragen gleich die Hände !
    Bitte schreibe so viele Informationen wie Du hast zu Deiner Anfrage. Auch das kleinste Detail kann wichtig sein ! Und Svenjas Liste ist ja kein starres Muss !


    Und Svenja hat auch recht. Bei ancestry ist der Zeitraum von 1930 bis etwa 1960 ein "weißer Fleck" ! Danach gibt es den Sterbeindex und später auch den Staatlichen Registrierungsindex, wo man "neuere" Leute finden kann !


    Viele Grüße
    Wolfgang