FN Bortig

  • Hallo zusammen,


    habe in meiner Liste einen Namen, zu dem ich bisher nicht viel finden konnte. Es geht um den FN BORTIG. Diesen Namen trägt meine Alturgroßmutter Johanna Rosina (* ca. 1800).
    Der Name ist nicht gerade häufig... hat der Name irgendeine Bedeutung?
    Fürs nachsehen schon mal besten Dank!


    Gruß Kai

  • BORTIG selbst habe ich nicht gefunden, aber Bahlow nennt den Namen BORTE für Leute, die sowas herstellen: Bortenwirker, Bortner oder Börtler. Vielleicht gehört der Name in einen solchen Zusammenhang.

  • Hallo Rotraud,


    danke fürs nachsehen. Also ist der FN wahrscheinlich mit einem Beruf in Zusammenhang zu bringen.
    Ach, hab noch vergessen zu sagen, das der Name bei mir in Sachsen auftaucht, das könnte ja auch erklären warum der Name etwas anders geschrieben wird...


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    in Sachsen und Thüringen ist bei Namen der Suffix -ig häufig anzutreffen, meist bei aus Personennamen entstandenen Familiennamen.
    Bortig könnte eine leicht verschliffene Form von Borzig (Borislaw - Kampf und Ruhm) sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo HIna,


    auch dir vielen Dank für deine Erläuterung. Noch ist sie ja meine erste Person mit den Namen, da sie aber eine dirkete Vorfahrin ist, wird das ja hoffentlich nicht so bleiben... Ich denke mal je mehr ich in die Vergangenheit rücke desto mehr verschiedene Schreibweisen werde ich entdecken, theoretisch könnte ich dann mal auf Borzig stoßen, wenn der Name von daher rührt, oder eben wie Rotrauf schrieb.
    Also danke für eure Mühe. Jetzt weiß ich auch nach welchen Namen ich auch Ausschau halten sollte.


    Gruß Kai