Adressbuch Königsberg 1888

  • Hallo Susanne,


    toll,was Du immer so für Sachen ergatterst.Ich brauch,glaube ich ,nichts weiter schreiben,Du weißt schon Bescheid.Ja bitte bitte,schau doch mal nach GREGOROVIUS. :rolleyes: 8| :wacko: :whistling:


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,



    leider konnte ich diesmal nichts finden. Bist du eigentlich bei deiner Suche nach der Straße weiter gekommen? Soweit ich mich erinnere lag die "Gregoroviusstr" doch in Maraunenhof, oder? Habe eine Postkarte von dort gefunden, falls du Interesse daran hast, scanne ich sie dir gerne ein.



    Viele liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne, danke für das nette Angebot!


    Könntest du bitte nach Militz/Mielitz schauen?


    Lieben Dank!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank fürs Nachschauen.So weiß ich wenigstens,dass wohl um die Zeit niemand mehr von denen da gewohnt hat.Mit der Gregoroviusstr.bin ich leider noch nicht weitergekommen und ehrlich gesagt,weiß ich auch nicht,wo ich noch suchen soll.Außerdem interessiert es mich ja brennend,nach welchem Familienmitglied sie benannt wurde,aber dadurch,dass Königsberg heute im russischen Teil von Ostpreußen liegt,hab ich absolut keine Idee,wo man sich da hinwenden kann.Denn wenn eine Straße nach jemandem benannt wurde,muß es ja darüber irgendwelche Behördenunterlagen in irgendeinem Amt gegeben haben,die vielleicht heute noch irgendwo vorhanden sind.Leider muß ich in dieser schrecklichen Familie noch so unendlich vieles andere recherchieren,dass mir dafür auch bisher die Zeit fehlte.


    Ja, der Maraunenhof interessiert mich natürlich immer und es wäre sehr nett von Dir,wenn Du mir die Postkarte scannen würdest und als E-Mail Anhang senden könntest.Meine E-Mail Adresse müßtest Du ja noch haben,wenn nicht,sag Bescheid.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Susanne,


    als erstes suche ich in Königsberg meinen Großonkel Max Wittmann.
    Dann brennen mir noch auf den Nägeln die Schwestern Erdtmann ( Alfreda und Dorothea) verheiratet mit dem Brüdern Kurt und Helmut Wittmann ( Söhne von Max). Sie sind zwar beide noch zu jung, aber vielleicht findest du ja einen Alfred Erdtmann, ich vermute, dass der Vater von Alfreda und Dorothea so hieß.
    Lieben Dank fürs Nachschauen.


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Krischan,



    habe ca. 50 Hennigs gefunden, allerdings hat keiner die Berufsbez. " Rechnungsrath" . Kannst du mir die Suche vielleicht mit einem Vornamen erleichtern?



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo JuHo54,



    habe einen M. Wittmann, Kaufm. F., Colonialwaarenhandlg. u. Destill., Oberhaberb. 81. Ich hoffe das es der richtige ist.


    Einen A. Erdmann, Schumachermstr., Nasser Garten 3 habe ich auch noch gefunden.




    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    schade, Pech, hatte sie um die Zeit noch dort vermutet. Ein "Nein" hilft ja auch schon mal weiter.


    Aber vielen Dank fürs nachsehen und


    liebe Grüße, :)


    christine

  • :thumbsup: Hallo Susanne,
    lieben dank für den M. Wittmann, wird er wohl sein, Erdmann eher nicht, denn sie schrieben sich mit dt, datauf legte die Patentante meines Vaters viel wert. Ich war damals noch Kind, sonst hätte ich sie sicher selbst gefragt und nun ist es leider viel zu spät..Sie waren vielleicht zu dem Zeitpunkt noch nicht dort.


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Monika,



    habe zu Meding folgendes gefunden:



    Meding, Rich., Landmesser, Hinterroßg. 60b


    - Herm., Invalide, Bauernhofsg. 4


    - Rud., Commis., Mittelgrabenstr.2


    - Emil, Maler, Altroßg. Predigerstr. 29


    - Gustav, Restaurateur, Börsenstr. 1b


    - F., Schmied, Steind., Wallstr. 31


    - geb. Erich, Tischlerfrau, Oberrollb. 3a


    - geb. Richter, Regist.-Wwe., 2. Fließstr. 9


    - geb. Samland, Wwe., 3. Sandg. 8c


    - U., Fräul., Eigenth., 3. Sandg. 8



    zu Müding gibt es keinen Eintrag . Zu Hoffmann so viele, das du mir da schon einen Vornamen geben müßtest. Oder möchtest du alle???? Dann allerdings bräuchte ich etwas Zeit um die alle raus zu schreiben.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne


    Danke für die Meding die du für mich rausgeschrieben hast ,und keine Bange du brauchts mir nicht die ganzen Hoffmann rausschreiben :D mir genügt oob es einen Gottfried,Ernst Hoffmann gibt.


    Gruß Monika