Zimmermann in die USA

  • Hallo,
    mich würde brennend interessieren, wann die spätere Frau des Bruders meines
    Opas nach Amerika ausgewandert ist. Bekannt ist nur, dass beide um das Jahr
    1926 in der USA geheiratet haben.
    Der Bruder meines Opas ist am 15 Juli 1923
    als Single auf Ellis Island angekommen.

    Doch ihren Namen kann ich bisher nirgends finden. Vielleicht kann
    mir jemand weiterhelfen.
    Sie hieß damals Cäcilia Zimmermann, geb. am 13.10.1901, gestorben als Cäcilia Fischer am 22.09.1929.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Heike

  • Hallo Heike,


    wenn Du wirklich jemand suchst, der Dir hilft, solltest Du das Rätselraten sein lassen !
    Schön, wenn ich weiß, dass der Bruder des Opas am 15.11. 1923 auf Ellis Island angekommen ist, auch dass er Fischer heißt.


    Aber ich schätze mal, dass der Name Fischer vielleicht doch etwas häufiger ist - in Deutschland wie auch in den USA. Und ohne Vornamen - da weiß ich nicht, ob da jemans bereit ist, Dir zu helfen !!!!
    Auf der Passagierliste könnte ja evtl. ein Hinweis auf seine später Frau zu finden sein ! Sie könnte ja bereits vor ihm in Amerika angekommen sein, oder ?
    Und die Heirat der beiden fand in den USA statt ?
    Leider gibt es zwischen 1923 und 1929 keine Angaben zu den Volkszählungen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Heike


    Ich kann da Wolfgang nur zustimmen, wir müssten genauere Angaben zu dem Ehemann haben,
    alle seine Vornamen, Geburtsort und -datum, evtl. auch die Namen seiner Eltern sowie der
    Eltern seiner Frau und wo die Frau geboren wurde sowie wo sie geheiratet haben.


    Selbst wenn die Frau nicht auf der Passagierliste des Ehemannes erscheint, wäre es
    wichtig, wenn wir den Eintrag bei Ellisisland auch anschauen könnten, denn manchmal
    können wir da Details herauslesen, die uns die weitere Suche erst ermöglichen.


    Woher weisst du, dass Cäcilia Fischer am 22.09.1929 gestorben ist und wo war das?
    Ein Problem ist da, wie Wolfgang schon sagte, dass es in dieser Zeitspanne keinen
    Census gab. Dort hätte man die Herkunft der Frau und ihrer Eltern sehen können.


    Gruss
    Svenja