Kirchenvisitationsakten

  • Hallo Evi,
    Was Visitationsregister sind, weiß ich nicht so genau, aber Kirchenvisitationsakten, nach denen du fragst, sind Akten, z.B. Protokolle, die über eine Kirchenvisitation angelegt wurden. Kirchenvisitationen wurden durchgeführt, indem Beauftragte höherer kirchlicher Stellen, niedere kirchliche Stellen (meist Ortsgemeinden) besuchten, und kontrollierten, ob alles ordnungsgemäß ablief. Ich kenne dies aus dem evangelischen Bereich und habe Beispiele daraus ab Ende des 16. Jhdts. gelesen. Es wird berichtet u.a. über die Amtsführung des Pfarrers, ob die Gemeinde und die Kirchenzensoren mit seiner Predigt, Lebenswandel etc. zufrieden waren: Themen sind auch die ordnungsgemäße Abrechnung der kirchl.Einnahmen, Lebenswandel und Kirchgang und Frömmigkeit der Gemeindemitglieder etc.
    Einem Vorfahren von mir der um 1550 Pfarrer war, ist es z.B. passiert, daß ihm bei einer Visitation von Vorgesetzten angedroht wurde, er werde als Pfarrer abgesetzt werden, wenn er nicht mit dem übermäßigen Saufen aufhören würde. Das scheint geholfen zu habe, denn bei der nächsten Visitation fand man nichts mehr an ihm auszusetzen.


    An einem anderen Ort geht es umgekehrt: da beklag sich der Pfarrer, daß die Gemeindemitglieder sich bei Hochzeiten immer voll(fr)essen und -saufen "... und dann ropfen sie sich und schlagen sich einander".


    Manchmal habe ich auch gelesen, daß die gesamten Gemeindemitglieder aufgezählt werden. Das war aber nicht jedesmal so


    Wenn du mal bei google books das Stichwort "Kirchenvisitation" eingibst, wirst du viel finden, allerdings ein wenig unübersichtlich.


    Was ist es denn genau, was du suchst?


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • hier ist noch ein Link: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Kirchenvisitation
    und wenn du einfach "Kirchenvisitation" googelst findest du jede Menge ....

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Danke Detlef und Gisela


    Google habe ich natürlich bemüht .... Leider habe ich nirgends etwas über den Inhalt dieser Akten gefunden.
    Ich habe das Problem, daß in 2 Orten die Kirchenbücher vor ca. 1800 fehlen. Auf der Suche nach "weltlichen" Akten bin ich im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart auf die KVA gestoßen. Es gibt von beiden Orten zahlreiche Jahrgänge.


    Schön wäre es natürlich, wenn auch die Bewohner der Dörfer aufgelistet wären. Muß ich doch mal wieder einen Ausflug nach STGT. machen und mal selber schauen was da drin steht.


    @ Gisela: genau suche ich im Moment den Beweis daß Michael Seeger 1788 "von der Höll"(Höllhof), Gemeinde Ruppertshofen; und Michael Seeger * 1764 Rübgarten die selbe Person ist.


    Danke euch beiden und schönen Abend noch


    Evi