Sterbeanzeigen in Tageszeitungen

  • Hallo liebe Forscher,


    kann mir jemand sagen, seit wann es allgemein üblich ist, dass man in Deutschland in den Tageszeitungen Sterbeanzeigen aufgebeben hat ?


    Vielleicht hat der eine oder andere einen Hinweis zu dem Thema .



    liebe Grüße aus Fulda von


    Richard

  • Es gibt Todesanzeigen mindestens ab Mitte des 19.Jahrhunderts. Ich habe aber festgestellt, dass das Aufkommen an Todesanzeigen nach Ort und Zeitung sehr unterschiedlich war, so dass man von "allgemein üblich" nicht sprechen kann. Mein Urgroßvater hat 1974 in einer Kleinstadt eine Zeitung gegründet und ich erfasse die dortigen Familienanzeigen. In den ersten Jahrzehnten kommen Todesanzeigen nur ganz vereinzelt vor, in etlichen Jahrgängen gar nicht. Jetzt bin ich bei 1914 angelangt und die Zahl der Anzeigen hat etwas zugenommen (auch kriegsbedingt), ist aber immer noch gering, gemessen an der Zahl der Todesfälle.
    Bei größeren Tageszeitungen in großen Städten mag das ganz anders aussehen. Du musst aber schon Glück haben, falls du zu einer bestimmten Person eine Anzeige finden willst. Selbst heute gibt ja nicht jede Familie eine Anzeige auf.

  • Ja natürlich, 1874! Das wäre ja eine kurze Generationenfolge und ich hätte meinen Uropa noch kennen gelernt. der ist aber schon 1912 gestorben. Seine Todesanzeige hat die ganze erste Seite der Zeitung ausgefüllt!

  • Hallo Richard,


    ja es gibt Todesanzeigen


    ich hatte Glück eine zu finden aus dem jahre 1909 in Magdeburg .


    Sicherlich war es nur üblich wo Zeitungen regional verlegt und vertrieben wurden.


    Ich hatte das Todesdatum und habe geziehlt danach gesucht.


    Es gibt Zeitungsarchive meistens im Stadtarchiv angesiedelt oder Bibliotheken.


    Grüße


    Thomas

  • Das Anzeigenprojekt bei Geealogy.net läuft noch nicht so lange. Dort werden die Familienanzeigen in Tageszeitungen und Wochenblättern regelmäßig erfasst, aber erst seit ca. 10 Jahren.
    Wer dort „seine” lokale Zeitung nicht findet, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Forscher in den nächsten Generationen werden dann auf eine große Datenbank zurückgreifen können.

  • Das Anzeigenprojekt bei Geealogy.net läuft noch nicht so lange.


    Hi,


    richtig, da in den Sterbeeinträgen aber oftmals die Geburtsdaten und Geburtsnamen erfasst sind kann es schon sehr hilfreich sein dort zu recherchieren.
    Für einige Orte sind aber auch schon ältere Zeitungen erfasst, besonders Geburtsanzeigen aus 40er Jahren hab ich schon öfter gesehen.


    Gruß


    Wolfgang