Famiie Eikenberg oder Eickenberg

  • Hallo !


    Zwei Cousinen von meinem Opa "Hermann Lachmund" geb. 1902 in Salzgitter, sind so etwa 1930 in die USA eingereist.


    Eine Schwester hiess mit Nachnamen Nanny "Eickenberg oder Eikenberg". Sie sollen aber aus Ostdeutschland gekommen sein.
    Weiss jetzt nicht ob die eine Schwester wirklich mit Vornamen "Nanny" hiess. Mein Vater sagte mir, er hätte sie immer früher Tante "Nanny" genannt.
    Und ob sie einen "Eikenberg/Eickenberg" geheiratet hat oder ihre Schwester wusste mein Vater auch nicht.


    Zuletzt sollen sie in Miami/Florida gewohnt haben. Wie die andere Schwester hiess konnte mein Vater nicht sagen.


    Leider finde ich überhaupt keine Unterlagen im Netz davon.


    Auf einer Seite "www.ancestry.com" kann man zwar nach den Namen suchen, habe auch eine "Nanny Lachmund" aber man muss sich dann dort anmelden.
    Kostenpflichtig natürlich.


    Kann mir vielleicht Jemand helfen ?


    Danke


    Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich glaube, ich habe was gefunden !
    Aber nicht bei Eickenberg sondern bei Lachmund !
    Da gibt es einige Lachmunds, aus Salzgitter (bzw. Hannover), die nach den USA usgereist sind.


    Eine Frida Lachmund, geb. um 1875 in Salzgitter, kam am 15.06.1936 in New York an. Als Kontaktpersonen sind im Dokument der Passagierliste genannt: in Deutschland der Schwiegersohn Heint. Petersen in Diepholz und in den USA eine Nanny Hattwig in Newark/NJ.


    Bereits am 13.07.1923 kam in New York eine Nanny Lachmund, geb. um 1898 in Salzgitter, an. Ich nehme an, es ist die gleiche Person, hat eben nur geheiratet und hieß 1936 Hattwig.
    Zusammen mit der Nanny Lachmund waren eine Alwine Eickenberg (56 Jahre) und ein Harry Green (2 Jahre !)
    Und nun die Kontaktpersonen: in Deutschland der Sohn Wilhelm Eickenberg, Salzgitter, Bismarckstr.225 und in den USA eine Käthe Green.
    Die se Käthe Green ist die Tochter von Alwine und die Schwester von Nanny und (natürlich) die Mutter von Harry Green (der wurde übrigens in Toronto/Canada geboren).


    Ich denke, für den Anfang ist das ein ganz gutes Ergebnis !
    Die beiden anderen Lachmunds, die ausgereist sind:
    Frieda Lachmund, geb. um 1900 Hannover (was aber nicht unbedingt die Stadt sein muss !), kam am 24.1.1927 in NY an
    Louise Lachmund, geb. um 1903 Hannover kam am 17.06.1929 in NY an.


    Bitte schreib mir mal eine e-mail über mein Profil, damit ich Dir dann auch die Dokumente direkt anhängen kann !


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)