Kolanne bei Wiznicz

  • Hallo


    Ich wollte nocheinmal ein alte Suche aufgreifen, die vor einiger Zeit über das Osteuropa-Forum gestellt habe.


    Einer meiner Vorfahren( Johann Glockzin) ist laut Heiratsurkunde am 23 Mai 1881 im Kolanne bei Wiznicz Russland geboren.


    Kann mir jemand sagen, wo das liegt und ob es hiervon auch Kirchenbücher oder ähnliches gibt?



    hierauf bekam ich einen netten Hinweis von Agnagha



    Zitat:


    Und noch eine Möglichkeit: Polen stand, wenn ich mich nicht irre, zu dieser Zeit unter russischer Verwaltung. Ein Ort namens Nowy Wiśnicz liegt 40 km von Kraków entfernt.



    Kann mir jemand evtl sagen ob es dort auch ein "Kolanne" gibt?



    Gruß Jörg Kaiser


  • Hallo Agnieszka


    Das hört sich ja gut an. Könnte doch bestimmt auch damal zu Russland gehört haben. Kann mir jemand sagen, ob hierzu in einem Archiv noch Unterlagen existieren?



    gruß Jörg

  • Hallo zusammen


    Ich habe wohl meine letzte Frage etwas übereilt gestellt.


    Dank Agnieszka's Hilfe habe ich jetzt den Ort auf der Karte identifiziert. Es muss sich wohl um Kolanów in der Nähe von Wiśnicz handeln das liegt wohl in Kleinpolen. hier sind noch weitere Orte wie Brzeznica, Bochnia, Chodewice,Pagwizdow.


    Ist das überhaupt ein Gebiet, welches in dieses Forum gehört?


    Weiß jemand, ob es hier noch Kirchenbücher gibt und wo man diese evtl im Archiv finden/suchen kann.


    Danke im voraus



    Jörg

  • Mosaische Personenstandsregister von Wisnicz sind beispielsweise im Staatsarchiv Bosnia [Zweigstelle von Krakau] vorhanden.
    Mosaische Personenstandsregister und kath. Kirchenbücher von Brzeznica sind beispielweise im Staatsarchiv Krakau vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer