Ahnenliste Südniedersachsen

  • Hallo,


    meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus dem südniedersächsischen Raum.


    Hier meine Liste:


    Meine Stammlinie ist Kreutzburg, Creutzburg oder ähnl. Schreibweisen.
    Wohnorte: Iber (Einbeck), Rotenkirchen (Einbeck), Dörpe (Coppenbrügge), Hilwartshausen (Dassel, Krs. Northeim), Grone (Göttingen)




    Name Ort


    Behrens: Iber (Einbeck)


    Berkefeld: Benniehausen (Gleichen), Sattenhausen (Gleichen)


    Bödecker: Rosdorf (Kreis Göttigen)


    Bolle, Polle: Mackenrode (Landolfshausen), Sattenhausen (Gleichen)


    Bornemann: Grone (Göttingen)


    Brahmann, Prahmann: Hilwartshausen (Dassel)


    Bührmann, Bürmann: Landolfshausen (Radolfshausen), Etzenborn (Gleichen), Sattenhausen (Gleichen)


    Dieckmann: Grone (Göttingen)


    Dormann Dohrmann: Grone (Göttingen)


    Dormann: Geismar (Göttingen)


    Eisfelder: Clausthal, Linden (Hannover)


    Engelhardt: Stockhausen (Friedland), Klein Lengden (Gleichen)


    Erdmann: Rittmarshausen (Gleichen), Sattenhausen (Gleichen)


    Gellert: Gelliehausen (Gleichen), Sattenhausen (Gleichen)


    Günther: Sattenhausen (Gleichen)


    Hammer: Hannover, Linden (Hannover)


    Hampe, Hampen: Grone (Göttingen), Rosdorf


    Happe, Happen: Höckelheim (Northeim)


    Herrenkindt: Lemshausen (Rosdorf)


    Hildebrand: Hilwartshausen (Dassel)


    Ilsen: Mengershausen (Rosdorf), Rosdorf


    Kerl: Klein Lengden (Gleichen)


    Kirchner: Sattenhausen (Gleichen)


    Klaproth: Hattorf am Harz, Clausthal, Linden (Hannover)


    Kleinhanss: Lemshausen (Rosdorf), Mengershausen (Rosdorf)


    Knackstedt: Clausthal


    Knipping: Sattenhausen (Gleichen)


    Kuntze: Rittmarshausen (Gleichen)


    Lampen: Höckelheim (Northeim)


    Meinshausen: Höckelheim (Northeim)


    Müller: Höckelheim (Northeim)


    Müller: Hilwartshausen (Dassel)


    Mund: Rosdorf, Sattenhausen (Gleichen), Grone (Göttingen)


    Nietmann: Herberhausen (Göttingen), Klein Lengden (Gleichen)


    Nörtemann: Mengershausen (Rosdorf)


    Otten: Höckelheim (Northeim)


    Papenius: Etzenborn (Gleichen)


    Peinemann: Höckelheim (Northeim), Linden (Hannover)


    Platten: Grone (Göttingen)


    Rappe: Grone (Göttingen)


    Rauch: Sattenhausen (Gleichen)


    Rümenapf, Reumenapf: Sattenhausen (Gleichen)


    Schneemann: Wöllmarshausen (Gleichen), Rittmarshausen (Gleichen),Sattenhausen (Gleichen)


    Schultze: Landolfshausen (Radolfshausen), Sattenhausen (Gleichen)


    Schumann: Hattorf am Harz


    Seebode: Sattenhausen (Gleichen)


    Seebohm, Seebom: Einbeck?, Dörpe (Coppenbrügge)


    Sonnemann: Hilwartshausen (Dassel)


    Steinhoff: Höckelheim (Northeim)


    Vollbrecht, Volprecht: Rosdorf


    Wiegmann, Wichmann: Grone (Göttingen), Mengershausen (Rosdorf), Lemshausen (Rosdorf), Rosdorf




    Ich freue mich auf einen regen Namen- und Datenaustausch.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Roswitha ()

  • Liebe Roswitha,


    nachdem ich Deine umfangreiche Liste ausdrucken konnte, habe ich in der Tat namentliche und örtliche Überschneidungen mit meinen alten Knochen gefunden.


    Um das Abgleichen nicht zu komplizieren, schicke ich Dir zwei Urgroßmütter mit Datenanhang aus Mengershausen und Rosdorf. Da die Postkutschen inzwischen leider ihren Betrieb eingestellt haben, nicht ganz stilecht per Email. Behandle sie gut,sie mögen fründlichen Kaffee natürlich als Rosdörpschen.


    Zu einzelnen Namen und Orten gebe ich noch einzelne Kommentare. Du solltest wissen, dass ich für Rosdorf über weitere vier Stammbäume der großen Familien verfüge.


    Herzliche Grüße von Kastan


    (12.8.2009)

  • Hallo Roswitha,


    ich lese gerade, dass Du eine Familie Klapproth in Hattorf hast.
    Konntest Du diese Familie bis an den Anfang der Kirchenbücher eindeutig verfolgen?
    Ich habe nämlich selbst frühe Klapproths im Ort und hatte teilweise Probleme, sie eindeutig zuzuordnen!


    Wenn Du Interesse hast, könnten wir uns gegen Ende der Woche austauschen (bin gerade beruflich unterwegs und habe daher meine Daten nicht griffbereit).



    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Sbriglione,


    auch ich darf in Hattorf die Klapproths sortieren.


    Elisabeth Klapprot, geb. 24.8.1645 in Hattorf; verh. daselbst 20.8.1671 mit Andreas Kiekenap.
    Der Vater soll ein Hans sein.


    viel Grüße
    Kastan

  • Hallo Giacomo,


    leider bin ich bei meinen Klaproths in Hattorf noch nicht weit gekommen.


    Meine Urgroßeltern:
    Klaproth, Marie Auguste Karoline, geb. 07.09.1856 in Linden (Hannover), oo 08.11.1884 in Linden, Hammer, Friedrich Joseph Karl Heinrich, lebte zeitweise mit ihren Eltern in Clausthal.


    Ururgroßeltern:
    Klaproth, Heinrich Andreas August Caspar, geb. 1818/1819 (errechn.) in Hattorf am Harz, oo Eisfelder, Auguste Juliane Caroline, gest. 12.08.1875 in Clausthal, Zipfel 661, lebte zeitweise in Linden und in Clausthal.


    Urururgroßeltern:
    Klaproth, Caspar, geb. um 1790 (geschätzt) in Hattorf, oo Schumann, Regine Sabine.


    Außerdem habe ich noch Klaproth in Pöhlde, die zu meiner Vorfahrenlinie Hammer in Herzberg gehören:
    Klaproth, Elisabeth Margaretha, get. 07.07,1640 in Pöhlde, oo 15.10.1661 Greve, Hans Heinrich in Pöhlde.
    deren Eltern:
    Klaproth, Heinrich, geb. 1608 errechn. , oo 17.12.1633 Lier, Elisabeth, gest. 25.04.1675 in Pöhlde.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Roswitha ()

  • Um das Abgleichen nicht zu komplizieren, schicke ich Dir zwei Urgroßmütter mit Datenanhang aus Mengershausen und Rosdorf. Da die Postkutschen inzwischen leider ihren Betrieb eingestellt haben


    Die würden mich auch interessieren.
    Bitte Kontakt aufnehmen.
    reinhard.freytag(at)online.de

  • Hallo,



    bei so vielen Klapproth hoffe ich auch weitere Infos zu bekommen. Bekannt ist dies:



    Christian Klapproth geb. 1865 in Schadeleben, verst. 1937 in Sydowsaue, verh. mit Emma Ohlemann, Schadeleben


    Friedrich Klapproth geb. 1822 in Schadeleben, verst. 1870 in Schadeleben, verh. mit Sophie Dorothea Hübeler


    Heinrich Klapproth, geb. ca. 1800 in Andreasberg, verst. in Schadeleben, verh. mit Christine Weisse,



    Hat jemand dazu weitere Angaben?



    Gruss


    Ryka

  • Hallo Roswitha


    ich habe als Spitzenahnen Jacob MEINSHAUSEN, * 1599 in Höckelheim, dessen Sohn Andreas M. * 1639 oo mit Anna Dorothea HAPPEN. Ich kenne mich ansonsten in dieser gegend nicht aus. Gibt es da noch Möglichkeiten, weiter zurück zu kommen ?


    mfg


    Dirk Zimmermann





  • Hallo Dirk,
    Jakob Meinshausen ist auch bei mir der Spitzenahn. Er starb am 27. März 1678 in Höckelheim. Leider weiß ich auch nicht, wie man dort noch weiterkommen kann.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha, hallo Dirk,


    ich habe in meiner Ahnenreihe:


    Catharine Elisabeth MEINSHAUSEN
    verheiratet mit Heinrich MARTIN aus Höckelheim
    Mutter von Hanne Marie Caroline MARTIN, geb. ca. 1790


    Kommt sie zufällig auch bei euch vor?


    Höckelheim gehörte bis 1816 zu Hessen (Herrschaft Plesse). Vielleicht gibt es im Northeimer Stadtarchiv, in Bovenden (Plesse-Archiv) oder in Kassel noch Unterlagen, die weiter als das Kirchenbuch zurückreichen. Ich kann mich ja mal umhören.


    Viele Grüße
    Heiko


    http://fahlbusch-online.de/ahnenreihe.htm

  • Hallo Heiko,
    ich habe zwar eine Catharina Elisabeth Meinshausen, aber die passt zeitlich nicht zu Deiner.
    Sie heiratete bereits am 09.05.1703 in Höckelheim Simon Happen.
    Die Kirchenbücher sollen nicht mehr im Plesse-Archiv liegen. Zumindest habe ich das im Zusammenhang mit einem anderen Ort, der auch hessisch war, gehört. Ich habe übrigens 2 Linien Meinshausen in Höckelheim und bei der einen hänge ich bei 1724.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Petra,


    ich habe:
    Margarete Nietmann, geb. 1608 in Herberhausen, heiratete am 11.10.1629 in Roringen Lucas Kerl aus Klein Lengden. Beerdigt wurde sie am 30.04.1640 in Klein Lengden. Sie starb 2 1/2 Monate nach der Geburt ihres 5. Kindes, welches nur 3 Monate nach seiner Mutter starb.
    Vater: Christoph Nietmann, geboren um 1575 wahrscheinlich in Herberhausen.


    Das ist schon alles von Nietmann. Wie weit bist Du denn zurück?


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    haben wir gemeinsame Vorfahren in Wöllmarshausen?


    Meine Schneemänner sind:
    - Johann Heinrich Schneemann, geb. um 1780 in Wöllmarshausen, 00 1806 in Elberberg
    - Johann Henrich Schneemann, geb 1748 in Wöllmarshausen, oo mit Ilse Catharina Günemann
    - Johann Jürgen Schnemann, geb. um 1718 (gesch.) in Wöllmarshausen, oo mit Marie Leonoren Amberg


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Deine Namen habe ich leider nicht.
    Meine Schneemanns:
    Catharina Elisabeth * 03.03.1776 in Sattenhausen
    Christoph Schneemann ~ 02.08.1722 in Wöllmarshausen
    Dann kommen noch mehrere Christoph Schneemanns in Rittmarshausen, + 1760 und einer 1692.
    Diese sind aber nicht sicher. In der Kopfsteuerbeschreibung von Rittmarshausen ist kein Christoph Schneemann aufgeführt, aber in Wöllmarshausen: Christoph Schneemann, Witwe, mit 3 Kindern. Dieser Christoph lebte 1686 noch. Dann gibt es noch einen Christian Schneemann mit 3 Kindern. Falls Du die Kopfsteuerbeschreibung nicht hast, kann ich Dir die genauen Texte schicken.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.