Archiv Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg (ev.-luth.)

  • Hallo Ihr Forscher,
    ich habe nachfolgende Informationen an den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg (Dr. Tanck, Bäckerstr. 3-5, Lübeck) gegeben. Es konnte jedoch nichts gefunden werden.
    # kein Geburtseintrag von Hans Hinrich Humberg
    # keine Eheschließung mit Cath. Elis. Tiedemann
    # kein Sterbedatum Hans Jochen Humberg zwischen 1787 bis 1814
    # Name HUMBERG nicht in den Kirchenbüchern Breitenfelde und Nusse zu finden.


    Keinen Treffer, obwohl der unten aufgelistete Eintrag sehr genau ist.
    Was meint Ihr... haben die Eltern woanders geheiratet und sind dann in die Gegend von Alt-Mölln/Breitenfelde (Geburtsort von Cath. Elis. Tiedemann) gezogen? Habt Ihr eine Idee, wo und wie man weitersuchen könnte? Macht es Sinn nach dem Geburtseintrag von Cath. Elis. Tiedemann suchen zu lassen?
    Was meint Ihr????


    LG

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hans Hinrich HUMBERG *1788 oo Dorothea Elisabeth Flögel (* 07.09.1793 + Feb 1844)
    (Heirat in Nusse am 14.10.1814 - Eintrag Traubuch Nusse 1801-1814, 1814/nr. 31)

    • Eltern Hans Hinrich Humberg:
      -> Hans Jochen Humberg
      (* ??? + <1814), Einwohner Breitenfelde (Herzogtum Lauenburg, Kirchspiel Breitenfelde im Kirchekreis Lübeck-Lauenburg) und
      -> Cath. Elis. geb. Tiedemann aus Alt-Mölln
    • Eltern der Dorothea Elisabeth Flögel:
      -> Jochen Tiedemann, Einwohner in Nusse und
      -> Dor. Elis. geb. Ehlers aus Ritzerau

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Hallo shumberg,



    im Kreisarchiv Ratzeburg befinden sich folgende Kirchenbücher:


    Kirchspiel Breitenfelde: Taufen, Trauungen,Bestattunden 1701 bis 1876.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dort auch maschinenschriftliche Abschriften aus dem Kirchspiel Nusse gesehen.


    Für den Zeitraum 1804 bis 1814 für das Kirchspiel Nusse hatte ich auch einen Film bei den Mormonen eingesehen.



    Die Kirchbücher für Nusse, Ritzerau und Behlendorf befinden sich im Archiv der Hansestadt Lübeck.


    Viele Grüße


    Gerda

  • Hallo shumberg,


    Kb.Breitenfelde


    Catharina Elsabe Tiedemann, getauft am 17.09.1762 in Altmölln


    Vater: Hans Hinrich Tiedemann


    16.09.1793 heiratet Hans Hinrich Schomann, Häusler in Nusse, Catharina Elsche Tiedemann aus Altmölln


    Vielleicht ist der Name Schomann in Schreibfehler ?


    Der Name Humberg taucht erst 1863 in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Breitenfelde auf.


    Viele Grüße Lümmi

  • Moin moin, Ich glaub, das war eher so:


    Die Catharina Elis./Elsche/Elsabe Tiedemann hat den Hans Jochen Humberg nicht im Landkreis Lübeck geheiratet, sondern woanders - wo der Hans Jochen Humberg auch wohnte (wo auch immer das war).


    Nach dessem Tod /oder kurz davor ist sie dann wieder nach Alt-Mölln bzw. Breitenfelde.
    Als Witwe heiratete sie 1793 den Hans Hinrich Schomann in Nusse.
    Der kleine Junge aus erster Ehe (* ca. 1788 - Hans Hinrich Humberg) hat den Nachnamen Humberg behalten.


    Hans Hinrich heiratete 1814 die Dorothea Elisabeth Flögel/Flägel (*1793) in Nusse.
    (Übrigens hieß der Stief-Vater von Dorothea auch Tiedemann - Jochen Tiedemann)


    Auf jeden Fall bin ich ganz hin und weg von Eurer Hilfe. :thumbup: Ihr seit spitze!


    Jetzt fragt sich nur noch, wie ich herausbekomme, wo die beiden geheiratet haben, bzw. wo der Hans Jochen Humberg herkommt.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern


  • ..... Der Name Humberg taucht erst 1863 in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Breitenfelde auf.....


    Taufe in Breitenfelde: Eltern waren Niklas/Nicolaus Friedrich Humberg (ca. *1840 Nusse-Ritzerau) und Margaretha Magdalena Elisabeth Hamann aus Ritzerau
    Zu den Paten gehörten Hans Friedrich Humberg (Häusler in Nusse) und Margaretha Magdalena Humberg (Häuslerfrau)


    Bitte bitte Lümmi... hast du auch den Namen und Taufdatum des Kindes?


    Und gibt es noch mehr Einträge zwischen 1863-1875 ... hast Du Kopien? ***Neugier*** wie komme ich daran, außer ans Archiv Lübeck zu schreiben?



    familysearch.org bringt nicht allzuviel von Lübeck-Nusse. Was dort war, konnte ich schon verarbeiten.


    LG

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Hallo shumberg,


    Hier die von Dir gewünschten Daten!


    Seit 1844 führen die Kapellengemeinden Tramm u. Schretstaken des Kirchspiels Breitenfelde ein eigenes Kirchenbuch.


    Kb. Tramm


    Vater: beeideter Holzhauer in Tramm, Niklaus Friedrich Humberg


    Mutter: Margaretha Magdalena Elisabeth geb. Hamann aus Ritzerau. Bei der Geburt des 1. Kindes 1863 21 Jahre alt.


    Kinder


    1. Hermann Ludwig Heinrich * 06.07.1863 + 27.01.1866


    2. Hans Heinrich Ludwig * 01.08.1865 + 10.07.1866


    3. Dorothea Margaretha Magdalena * 30.05.1867


    4. Maria Caroline Elisabeth * 10.05.1869 + 23.03.1874


    5. ein totgeborener Sohn * 10.07.1871


    6. Emma Katharina Dorothe * 07.01.1875


    Gevattern: beim 1. Kind, Hans Friedrich Humberg, Häusler in Nusse


    beim 3. Kind, Margaretha Magdalena Dorothea Humberg, Häuslersfrau aus Nusse


    Kb.Schretstaken


    Am 08.05.1874 ist Maria Dorothea Elisabeth Humberg in Kl.Schretstaken gestorben, geboren war sie am 01.02.1854 in Nusse, sie war eine uneheliche Tochter der Maria Elisabeth Humberg aus Nusse, die 1874 in Berlin wohnhaft war.



    Zitat

    Im Kirchenbuch Breitenfelde heißt es : der Witwer Hans Hinrich Schomann, nicht die Witwe Tiedemann!


    Viel Erfolg bei weiteren Nachforschungen! Lümmi

  • Hallo Lümmi,


    lass dich umarmen. Du bist obercool 8) . Du bist mein Held des Monats. :thumbup: Ich geh mal Schnorcheln und fang Dir einen Fisch, ok? :whistling: Blumen sind bei den Smilies nicht dabei.
    Das Archiv in Lübeck wird dich verfluchen, denn jetzt hab ich wieder ganz viele Lücken zu füllen.
    ... ich kann es echt noch nicht fassen, dass du mir das alles rausgesucht hast. Tausend Dank.


    LG aus der Karibik (Urlaub)

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern