Staatsarchiv Hamburg - wie funktioniert das dort?

  • Hallo!
    Weiß jemand über das Archiv in Hamburg mehr?
    Ich war gerade auf der Website und da steht, dass man keine privaten Nachforschungen annimmt.
    http://www.hamburg.de/personen…/personenkunde-start.html


    Ich habe gesehen, dass es ein Lesesaal gibt. Dort gibt es ein Generalregister.
    alle Geburteneinträge von 1876 - 1898
    alle Heiratseinträge von 1876 - 1928
    alle Sterbeeinträge von 1876 - 1978


    Bedeutet das: ich schau im Generalregister im Lesesaal nach den Einträgen für HUMBERG und dann bestelle ich die Unterlagen anhand der Buchnummern?


    Wie lange dauert das bereitstellen der eigentlichen Unterlagen zur Einsicht???
    Kann man das an einem Nachmittag machen, oder muss ich dafür mehrere Tage einrechnen?


    Sind in dem Generalregister tatsächlich alle Nachnamen vermerkt?
    http://www.hamburg.de/nofl/156…-standesaemter-start.html ... ganz unten.
    Ich hätte also gerne z.B. Geburten 332-5 45004 - Band 5 (1876-1885) Standort: Lesesaal. Diesen Band "5" muss ich nicht vorbestellen, oder?


    Darf man ein Foto von den Büchern machen - wohl kaum oder?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    :thumbsup:

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

    Einmal editiert, zuletzt von shumberg ()

  • Hallo


    ich hab zwar noch keien Erfahrung, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, kannst du die Bücher online per mail einen Werktag bevor du kommen willst bestellen und sie sind dann da, wenn du kommst. Maximale Bestellzahl liegt bei 10. Wenn du nach allen Namensträgern suchst, wirst du wohl länger als einen Tag brauchen, da das generalregister nicht online ist sondern nur die Findbücher. Kopien kannst du dann anhand der Daten aus der Urkunde beantragen und kosten laut Gebührenordnung 60 cent plus bearbeitungsgebühren udn evtl Versand für eine DinA4 Seite. Ich werde wohl nächste Woche mal hinfahren, dann kann ich genaueres berichten


    LG


    qrupa

    Einmal editiert, zuletzt von qrupa ()

  • Oh, hallo. Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin sehr gespannt, was du berichtest. Ich komme manchmal nach Hamburg - allerdings dann recht kurzfristig. Bisher hat es für einen Besuch noch nie gereicht.
    Alleine schon beim rausschreiben der Findbücher hatte ich eine Liste von ca. 8 Büchern, die ich Indexmäßig durchsehen müßte.
    Bitte berichte!

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Hallo,




    Du mußt die Findbücher dort im Lesesaal durchsuchen und auch noch die Mappe mit den dazugehörigen Standesamt zu den gesuchten Zeitpunkt, dann kannst Du erst den Eintrag anfordern, wenn Du das alles bis 11.15h gefunden hast, stehen Dir die gesuchten Einträge noch am gleichen Tag ab ca. 13.30h zur Verfügung, ansonsten erst am darauffolgenden Tag. Fotografieren darf man nicht, aber es können Kopien gemacht werden, das geht sehr schnell, sodaß diese noch am gleichen Tag fertiggestellt werden. Ich brauchte mehrere Tage um Einsicht in die Urkunden zu erhalten, aber es hat sich gelohnt! Ich hatte pro Tag im Lesesaal mit Bereitstellung der angeforderten Büchern 3,10Euro gezahlt und extra nochmals für die Kopien. Die Generalregister bestehen aus sehr vielen Büchern! Diese sind alphabetisch und nach Jahrezahl sortiert.




    Liebe Grüße


    Gaby

  • Danke Dir! Dann brauch ich wohl zwei Tage, da ich bestimmt nicht morgens schon dort bin.
    Schade, dass es die Findbücher nicht online gibt :-(
    Ich hatte gehofft, dass die etwa halbjährige Pause des Archiv (die Personenstandsbücher waren nicht zur Verfügung) etwas digitalisiert wurde.
    LG

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Also, ich war im September im Archiv.
    Erstmal Organisatorisches: man kann dort mit U-Bahn hinkommen. Einfach durch das Kaufhaus Quarree gehen und schon ist man dort.
    Getränke/Essen: es gibt Schließfächer - in der direkten Umgebung gibt es keinen Bäcker etc. Aber bei den Schließfächern gibt es ein Kaffeeautomat.


    Wenn man reinkommt sollte man sich an der Empfangstheke in eine Liste eintragen - vorallem wenn man die Parkplätze verwendet.
    Ich glaube, ich habe auch einen Mitgliedsantrag ausgefüllt.


    1.) Die Namensregisterbücher (die leider nicht online gibt) sind hinten links in der Ecke. Die zwei linken Regale am Fenster. Dort jeden Jahrgang und Geburts/Heirats/Sterbebücher rausnehmen und nach dem Nachnamen suchen (natürlich je nachdem, was man sucht!). Ganz wichtig: Den Eintrag komplett abschreiben.


    NACHNAME, Vorname, Standesamt (STA20a), Eintragsnummer und Datum, und wichtig: Geburtseintrag, Heiratseintrag oder Sterbeeintrag
    z.B. NACHNAME, Vorname, StA 2a, 144, 27.02.1905 - STERBE


    Eine weitere Quelle sind die Kirchenbücher in der selben Regalreihe, jedoch ganz rechts. Dort habe ich zusätzlich auch frühere Einträge gefunden. Auch hier gibt es Namenslisten, die man zuerstmal durchsuchen muss. Vorgehensweise analog.


    Kleiner Tipp: es lohnt sich auch aufzuschreiben, wenn man nichts gefunden hat. Dann weiß man später, dass man alles durchsucht hat... nur so ein Tipp am Rande.


    ====== bis hierhin muss man leider persönlich im Archiv gewesen sein, oder man beauftragt einen Suchdienst ======
    ====== die Digitalisierung kann auch per email in Auftrag geben werden ======================================



    2.) Im Standesamtverzeichnis schaut man für 1876-1938 bzw. 1993 bis 1944 nach, welches Standesamt es war:
    Die Liste liegt im Regal auf der rechten Seite in mehrfacher Ausfertigung. Oder online: http://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/stverz.pdf


    Jetzt weiß ich, dass es das Standesamt "Mitte" ist und schreibe das zu meinen Aufzeichnungen

    3.) Jetzt nehme ich mir die 'Findebücher' und suche die entsprechende Buchnummer.
    Auch hier gibt es schwarze Mappen, die in mehrfacher Ausfertigung im Regal liegen.
    oder: http://www.hamburg.de/1563426/332-5-standesaemter-start.html

    332 – 5 | 553 | Sterbefälle Standesamt 2a Hamburg | Band 1 | Registernummer 1-500 | 02.01.1905 bis 04.07.1905


    Kontrolliere folgendes:
    Bin ich bei den Sterbefällen?
    Richtiger Zeitabschnitt suchen. Stimmt das Standesamt? (Beispiel Standesamt 2a)
    Ist die Registernummer zwischen 1-500 (Beispiel ist 144)
    => Dann die Bestellsignatur (hier 553) rausschreiben ... nochmal kontrollieren, ob alles richtig ist!


    4.) Den Bestellschein ausfüllen. Muster gibt es hier:
    http://www.hamburg.de/contentb…a/bestellschein-332-5.pdf
    http://www.hamburg.de/contentb…36/data/bestellschein.pdf


    Bestandsnummer: 332-5 und Signatur: 553 und 144/1904

    Datum ist das gewünschte Lieferdatum (also wann man die Einsicht wünscht - nicht das heutige Datum).
    Man bekommt das Originalbuch entweder am Nachmittag oder am nächsten Tag.


    Am nächsten Tag findet man seine Bücher auf dem Rollwagen vor der Ermpfangstheke. Dort hängen schon die grünen Zettel aus den Büchern.
    Jetzt viel Glück, dass du vorher alles richtig bestellt hast :cursing:
    Die Bücher, die man nicht mehr benötigt kommen auf einen extra Wagen.
    Die Bücher von denen man Kopien benötigt bringt man dann gesammelt mit deinem Digitalisierungsauftrag zum Empfang.


    5.) Die Bestellung für die Digitalisierung oder Kopie findet man hier:
    http://www.hamburg.de/contentb…e-werkstaetten-antrag.pdf


    Für 19 digitale Scans plus CD und Versand habe ich 28,40 brutto bezahlt - ich fand es ok! Qualität ist super.
    Die Bild-Dateien sind ca. 1.5 MB groß und ich hab JPG als Dateiformat gewählt.


    Anmerkungen: wenn man von Auswärts kommt, dann darf man auch mal mehr als 10 Bücher bestellen.
    Kleindigitalisierung (Kopie) wird auch schonmal bis zu 3 Stück 'schnell' gemacht.
    Für größere Aufträge muss man einen Tag rechnen. Oder nach Hause senden lassen (das dauert dann 1-2 Wochen).
    Fotoapparat etc. ist natürlich verboten.


    ======================================================================================
    OK... ich weiß, ich hab das so ausführlich erklärt.... wie Schuhezubinden... aber auch dass muss man lernen :whistling:
    Die Leute sind da zwar richtig nett, sie haben mir auch das ein oder andere entziffert. Aber die beantworten auch täglich die selben Fragen.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern