Thal in Eisenberg, Kr. Heiligenbeil

  • Hallo zusammen, :)


    bin neu hier und bin auf der Suche nach der Familie Thal. Ich habe einen Ernst, Rudolf Thal, geboren am 03.09.1904 in Eisenberg, Kr. Heiligenbeil, gestorben am 02.06.1945 in Stargard/Pommern. Ich suche die Eltern bzw. seine Vorfahren und oder Nachkommen. :?: Vielleicht ist ja jemand mal über diesen Namen gestolpert und hat Informationen für mich.


    Doreta

  • Hallo Doreta,


    willkommen im Forum. :thumbsup:
    Folgende Angaben kann ich dir zu Thal aus Eisenberg machen:


    Einwohnerliste von 1926


    Eisenberg
    Thal, Ernst, Besitzer
    Thal, Ferdinand, Altsitzer
    Thal, Gustav, Arbeiter * 1865, + 7.12.1940 (75 Jahre) Quelle: Natanger Heimatkalender v. 1941
    Thal, Hermann Schneider


    In der Einwohnerliste sind im Kirchspiel Eisenberg noch mehr FN Thal zu finden, falls du diese auch haben möchtest melde dich bitte.


    Thal, Ernst, Landwirt, * aus Eisenberg 1894, + Weeze, Kreis Geldern 12.11.1963
    Quellen: Heimatblatt d. Kr. Heiligenbeil 10/1964, Seite 356


    Kriegsgräberfürsorge:
    Thal, Bruno * 28.10.1923 in Eisenberg, +01.01.1945 St. Ingbert-Rohrbach (BRD)
    Thal Ernst * 03.09.1904 in Eisenberg, + 02.06.1945 russ. Kgf. Laz. Stargard
    Thal, Willy * 22.06.1909 in Eisenberg, + 11.01.1943 Stalingrad


    So, das war es erst einmal. Weitere Auskünfte könnte dir auch die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil geben.


    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    karin h.

  • Hallo karin h.,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort mit den vielen Informationen. :) Ich bin sehr interessiert an den Thals in der Einwohnerliste Eisenberg. Also wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, dann schicke sie mir mal rüber. Weißt Du ob es Kirchenbücher von Eisenberg gibt und wo sie zu finden sind?
    Ich wünsche Dir auch einen schöne Sonntag und
    liebe Grüße
    Doreta

  • Hallo Doreta,
    bei familysearch findet Du reihenweise Einträge zum FN THAL im Kreis Heiligenbeil (und auch sonst in Ostpreussen).


    http://www.familysearch.org/ENG/search/frameset_search.asp


    Last name = THAL
    Use exact spelling = x


    Am Ende der Einträge zu GERMANY "anklicken" und es erscheinen mehrere hundert Einträge zur Auswahl. Bis zu 50 kannst Du links ankreuzen und zusammenfassen.


    Da es so viele sind, solltest Du selbst mögliche Zuordnungen herausfinden.


    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    Thals gibt es viele in Familiy Search, aber leider keinen in Eisenberg, sodass ich keine Verbindung zu meinem Ernst Rudolf herstellen kann. Und das ist leider der einzige Anhaltspunkt, den ich habe. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Info.


    Liebe Grüße


    Doreta

  • Hallo Doreta!


    Folgende Kirchenbücher vom Kirchspiel Eisenberg sind in Leipzig vorhanden:


    Geburten: 1596-1800 und 1820-1822
    Trauungen: 1684-1743 und 1761-1822
    Bestattungen: 1675-1800 und 1820-1822


    Leider keine Nennungen im EVZA Berlin, dass macht die ganze Sache viel schwieriger. Deine weitern FN aus dem Kirchspiel Eisenberg und weitere Nennungen werde ich dir über den PN schicken.


    Lg
    karin h.

  • Hallo,


    wir (ein ganz fleißiger Forscherkollege und ich) sind gerade dabei, die Kirchenbücher von Eisenberg abzuschreiben.
    Falls noch Bedarf besteht, gebe ich gerne Auskunft.


    Karin