FN Güntner

  • Hallo,
    mich würde die Herkunft des Familiennamens Güntner intressieren. Er stammt wohl aus dem Sudetenland. Hat er evtl was mit dem Vornamen Günter zu tuen?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Schonmal vielen Dank,
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    bei dem Familiennamen GÜNTNER handelt es sich wohl um eine verschliffene Form des süddeutschen Namens GENTNER. Der Gentner, auch Genter, Ganner, Ganter war der Versteigerer (von mittelhochdeutsch "gant" = gerichtliche Versteigerung).
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 156 und 164)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Jan,


    im Duden Familiennamen findet sich noch folgendes:


    Günthner, Güntner:
    1. Nebenformen von Günther. 2. Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Gunten (ehem. Brandenburg/jetzt Polen), Gunthen (Ostpreußen).
    (Günther:
    aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (gund + heri) entstandener Familienname.)


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo,
    mich würde die Herkunft des Familiennamens Güntner intressieren. Er stammt wohl aus dem Sudetenland. Hat er evtl was mit dem Vornamen Günter zu tuen?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Schonmal vielen Dank,
    Gruß Jan

    Hallo,
    auch ich suche nach den Namen Güntner. meine Vorfahren kamen aus dem Innviertel in Oberösterreich. Mein ältester Vorfahre Anton Güntner ist am 12.11.1777 in Mankham geboren und war mit einer Katharina, geb. Aigner verheiratet
    und hatte meines Wissens 4 Kinder. Er ist am 30.4.1848 in Weng gestorben.
    Kann mir jemand was von seinen Vorfahren sagen?
    Gruß Siglpit

  • Hallo Siglpit ,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Damit Deine Anfrage nicht übersehen wird, wäre es vielleicht besser, wenn Du sie im entstprechenden Unterforum stellen würdest.


    VG
    Jutta

  • Hi,
    ich antworte hier noch kurz auf die Frage, auch wenn es im falschen Forum ist. Ggf bitte verschieben/teilen/löschen.


    auch ich suche nach den Namen Güntner. meine Vorfahren kamen aus dem Innviertel in Oberösterreich. Mein ältester Vorfahre Anton Güntner ist am 12.11.1777 in Mankham geboren und war mit einer Katharina, geb. Aigner verheiratet
    und hatte meines Wissens 4 Kinder. Er ist am 30.4.1848 in Weng gestorben.


    Meine Güntners kommen alle aus Plan im Sudetenland. Wobei auch mein ältester Ahn Anton Güntner heißt, dieser war aber mit einer Wilfing Dorothea verheiratet. Lebensdaten habe ich leider sonst keine, außer dass ihr Sohn Ferdinand Güntner am 15.08.1838 in Plan geboren wurde. Darum kann man wohl recht sicher davon ausgehen, dass es nicht die selben Anton Güntner sind.


    Viele Grüße
    Jan