Tagebuch - Folgende Seiten - Die Seite zum Sonntag

  • Hallo Jörg,


    schön, dass du die Einsamkeit hier wieder bereicherst.
    Und außerdem hast du wohl in allen Punkten recht.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Guten Morgen,


    ich hätt' gerade etwas Zeit und hoffe, dass ich mich nicht vordrängle... :)


    habe ich den das Geld blos für mich gewiß nicht den wehr ich allein
    guter Franz da wolte ich gar nichts haben da ging ich waschen und
    scheurn kan ich den das jetz bey zwey kleinen Kindern die mich
    Stündlich brauchen Lieber guter Franz ich schlüßen den mein
    Herz ist zu bedrübt Auch kanst Du es dem Herr Oberleutnan
    sagen was ich Dir geschrieben ich schreibe keine lüge
    Ich[?] verbleibe Deine ewig treue und W[e]inende Gattin Theresie[?]
    Kumpfe
    Schreibe was ich machen soll


    Also, wenn ich das alles lese, bekomme ich wirklich Beklemmungen. Die Frau tut mir leid! Da steht sie mit zwei kleinen Kindern und den ganzen Sorgen alleine da und entschuldigt sich auch noch regelrecht dafür, dass sie ihrem Mann von den ganzen Problemen schreibt. Und macht sich auch noch Sorgen um ihn, da er ganz offensichtlich Schulden macht....
    Schade, dass das nun hier endet und vor allem, dass es keine Briefe vom Franz zu geben scheint. Es hätte mich wirklich sehr interessiert, wie er ihr geantwortet hat und wie es weiter ging.


    Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, ob Wolfgang da vielleicht schon irgendwo etwas dazu geschrieben hast, ich habe durch die fehlende Zeit etwas den Überblick verloren. Ich nehme mal an, da es eine zweite Frau gegeben hat, dass die Therese wohl gestorben ist. Weiß man etwas darüber, wann und woran? Falls das schon irgendwo steht, kann mir vielleicht jemand kurz einen Hinweis geben... Ein Wunder ist es jedenfalls nicht, so fix und fertig, wie sie gewesen sein muss....


    Liebe Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    genau das,was Du geschrieben hast,empfinde ich auch so,hatte ich in dieser Rubrik auch schon Henry geschrieben.Da war man erst froh,dass Franz doch seine Therese geheiratet hat und nun muß man mitansehen,wie furchtbar ihr Leben ist und Franz ist noch nicht mal an ihrer Seite.Scheinbar hat er es nie geschafft,richtig mit Geld umzugehen,denn schon,als er noch Tagebuch schrieb,hat er sich ja laufend von allen möglichen Leuten Geld geborgt.Man hätte ja gedacht,dass sich das ändert,als er eine Familie gegründet hatte,leider war dem nicht so.


    Wolfgang hatte schon mal geschrieben,dass es eine zweite Frau Kumpfe gab,ich weiß aber nicht,ob er auch ein Datum dazu schrieb,sodaß man evt.sehen könnte,wie lange er mit Therese zusammen war.Ich vermute auch,dass sie früh gestorben ist.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,
    vielen Dank erst mal, dass Ihr hier alles in lesbare Form
    gebracht habt! Ich habe alles mitgelesen und war gerade
    bei den letzten Briefen doch mitgenommen...


    Auch mich würde nochmals interessieren, wann Therese
    gestorben ist, wann Franz wieder geheiratet hat und ob Henry
    nun auch ein Nachfahr von Therese ist oder eben von der
    zweiten Ehefrau...


    LG, Pert

  • ob Henry
    nun auch ein Nachfahr von Therese ist


    ... Wolfgang! Nicht ich.


    Egal. Ja, meine Lieben, was soll man dazu sagen? Man kann sich in langen sozialgeschichtlichen etc. Betrachtungen ergehen, letztlich ist es eine menschliche Tragödie. Welche Rolle spielen die zeitgeschichtlichen und politisch-sozialen Bedingungen? Armer Soldat heiratet armes Mädchen, die entstehende Familie gerät noch tiefer in Armut. Ein Proletarier-Drama? Karl Marx hätte alles erklären können. Welche Rolle spielt Franz' Charakter? Warum ist er weg? Kümmert er sich überhaupt irgendwie? Wenn nicht, warum nicht?
    Es ist nicht immer schön, Recht zu behalten; aber ich hab's euch gesagt, meine romantischen Damen: Mit dem Typen war nie viel los. :evil: :P

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Ach Henry,


    einen besseren Abschluß als das,was Du geschrieben hast,hätten diese letzten Seiten nicht finden können.Deinen letzten Satz möchte ich aber dennoch ergänzen.........................trotzdem hat ihn Therese sehr geliebt.Auch wenn es wahrscheinlich ihr größtes Unglück war.Aber damit war und ist sie auf dieser Welt nicht allein.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo miteinander,


    welch ein Aktivität hier! Das hatten wir schon lang nicht mehr.


    Das Schicksal der Therese ist schon sehr traurig. Heute kam Post vom evang. Pfarramt in Stolpen und die gibt euch recht.


    Der Franz Kumpfe hat ca. im Januar 1851 als Wittwer seine zweite Frau im kath. Ritus geheiratet.


    Da wird seine erste Frau wohl 1850 verstorben sein?


    Werde dort morgen nochmal anrufen, da ich da nicht ganz schlau draus werde.


    Wolfg.

  • Hallo auch von mir,


    und schade daß es das jetzt wohl war...ich fand es
    echt spannend noch etwas von Therese zu lesen, auch
    wenn es eine traurige, tragische Geschichte ist...
    ich denke das war ein kleiner Einblick in das wahre
    Leben damals, oder?
    Therese schrieb doch mehrmals von dem Oberleutnant, was
    vermuten lässt das Franz "irgendwas" "irgendwo" in der
    Armee getrieben hat?
    Ich finds immer noch spannend, macht Lust noch mehr herauszufinden.


    @Wolfgang: ich hoffe du bekommst noch ein paar Infos vom Pfarramt...
    gibt der Traueintrag keinen Hinweis auf seinen "Stand"?


    @Jörg: danke dir noch für die Ergänzungen der vorletzten Seite!!


    @henry: möglicherweise war er ein ganz liebenswerter Hallodri!


    Liebe Grüße :)

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • möglicherweise war er ein ganz liebenswerter Hallodri!


    Zweifellos. Thereses Briefe zeugen von einer emotionalen Unterwürfigkeit, die kaum überbietbar ist.
    Ein "fescher Bursch", ein "cooler Typ". Bloß - heiraten sollte man ihn besser nicht!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt bin ich doch leider zu spät... ;(
    Hatte die letzten Wochen doch noch Menge um die Ohren und war letzte Woche gar nicht 'internetfähig'.... hätte so gerne noch ein wenig mitgeholfen...


    Wirklich schade, dass die Briefe jetzt enden und man nicht wirklich weiß wie es mit Fam. Kumpfe weitergeht. Was ist denn wohl aus Anna und Bernhard geworden?


    Werde nun hoffentlich wieder öfter im Netz sein und verfolge gerne weiter alle Neuigkeiten rund um Franz und sein Leben!


    Liebe Grüße,
    die buschblume

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke mal,dass ich nicht nur für mich spreche,sondern auch für viele,die dieses Tagebuch und die Briefe verfolgt und mitgelesen haben,wenn ich sage: Du bist es den Transkribierern und uns anderen schuldig,dass Du in dieser Sache unbedingt weiterforschst,wir wollen mehr wissen,wir finden keine Ruhe,solange wir nicht wissen,was aus dieser Familie geworden ist,und auch was es sonst noch so zu erforschen gibt. ;) ;) ;)


    Das Tagebuch hat große Emotionen ausgelöst,laß uns jetzt nicht im Regen stehen,wir sind total im Entzug,jetzt wo leider alles zu Ende ist.


    Bitte bitte,forsche weiter und berichte uns davon.Stammst Du nun auch von diesen beiden ab ?


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()