Tagebuch - Folgende Seiten - Die Seite zum Sonntag

  • Die Rechtschreibung ist grauslich.


    Nur mal zur Klarstellung und "Ehrenrettung" der Schreiberin:


    Es gab zu der Zeit keine verbindliche "Rechtschreibung"!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Zitat

    Stuwche[?] Kumpfe
    Stuwche[?] Kumpfe


    Kann es sein, dass Therese hier " geübt " hat, ihren Nachnamen zu schreiben ? :whistling:
    Mir sieht es so aus, als sollte es jedesmal " Kumpfe " heißen. Da sie ja
    die Orthographie nicht wirklich beherrscht hat, warum sollte sie dann nicht auch
    Schwierigkeiten gehabt haben, ihren Ehenamen korrekt zu schreiben ?
    :wacko:


    Liebe Grüße :)
    Henriette

  • Hallo,


    ich finde auch,dass es aussieht,wie 4 mal Kumpfe.Glaube aber nicht,dass sie üben wollte,denn zu diesem Zeitpunkt dürfte sie schon eine Weile verheiratet gewesen sein und den neuen Namen übt man ja eigentlich vorher und dann irgendwo auf einem extra Zettel.Ich hab so das Gefühl,dass sie ihre ganze Familie damit meinte,dass da also evt.außer Bernhard noch 2 ältere "Kumpfes" vorhanden sind.


    Wäre ja doch der Hammer,wenn er nun doch die Therese aus dem Tagebuch geheiratet hat.War gestern auch ziemlich baff,als ich ihren Namen las.


    Viele Grüße,Gabi


    P.S. oder sie ist wieder schwanger und bekommt Zwillinge (wegen des nicht lange sitzen könnens).

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()

  • Wer ist denn "dran"?


    Ich meine es wäre Beas Seite, aber sie war schon seit Ende Juli nicht mehr hier :wacko: .
    Vielleicht macht Bianka weiter, einverstanden?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit anderweitig ein wenig "eingespannt", ;(
    wäre ganz lieb wenn Ihr die Seite übernehmen würdet....


    werde aber auf jeden Fall hier wieder auftauchen
    wenn es die Zeit erlaubt :D

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo,
    ist es recht, wenn ich ...?


    Innig und treugeliebter Gatte und zweymal genanter Vater


    Verzeihe das ich so länge gewärtet habe aber meine Um-
    stände erlaubten es nicht anders Geliebter Franz es wirst
    dir bewußt sein das das König und Vogelschießen die beyten
    Monate gewessen ist auch weißt du geliebter Franz
    das unser lieber Bernhard nicht gar zu Hause bleibt das
    er alle Tage raus will und das ich da die König und
    Vogelwiese sehr genossen haben und mit wehen Geliebter
    Franz das wirst du nicht denken mit der Madame
    Rudolf und Ihren Kindern die fast alle Tage zu mir kamm
    und Bernhard nur lauerde wan die Stunde kamm
    Geliebter Franz da habe ich aber auch ein baar Großen [ein paar Groschen]
    verthan den der Bernhard wolte nicht nur alles haben
    sondern auch sehen und Freude sich herzlich wen der Alle[?]
    Pfefferkuchen mit Ihn as und nun geliebter Franz stelle dir
    auch for wie dein lieber Bernharddie Fensterscheiben
    mit dem Leffel naus schmeißen kann wen die Mutter
    Wasser holt und ihn nicht mit niemt Und nun mein Innig
    ja treugeliebter Franz und Vater stelle dich nun jetz ein
    bieschen in meine lage die du zwar schon zwey
    mal allein gehabt hast Sie ist dir[?] aber doch noch nicht so

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Wow Henry,


    das hast du aber schnell gelesen. Und auch noch (fast?) nichts für uns übergelassen :) . Ich sehe nur zwei kleine Stellen:


    ... Vogelwiese sehr genossen haben und mit wehm Geliebter


    ... Rudolf und Ihren Kindern die fast alle Tage zu mir kam (+ ein Beinchen)

    Das ? zu Alle kann ich nur als berechtigt bestätigen (l hat eben keine Unterlänge, sie hat es auch bisher nie so geschrieben), aber was heißt es? Affe ??? War vielleicht bei der Kerb auf der Vogelwiese auch ein Schausteller mit einem zahmen Affen als Belustigung der Leute?


    Beim dir [?] in der letzten Zeile würde ich das ? streichen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Fans von Franz,


    das ging gestern aber wirklich fix. Hut ab.


    "... zweimal genannter Vater" - bedeutet das jetzt, daß es nun außer Klein-Bernhard ein weiteres, sehr junges, Kind gibt. Die Schreiberin scheint wohl in Dresden zu wohnen. Die Vogelwiese ist klar, die gibts heute noch. Ist "die" König auch sowas? Vielleicht ne Festwoche zu des Landesvaters Geburtstag. Die große Frage ist: Wo steckt der Franz ?


    Wolfg.

  • ... Vogelwiese sehr genossen haben und mit wehm Geliebter
    Richtig! Jetzt sehe ich es auch.


    ... Rudolf und Ihren Kindern die fast alle Tage zu mir kam (+ ein Beinchen)
    Ich habe das wohl gesehen, und zwar sieht es eigentlich wie "kann" aus. Aber nur "kam" oder "kamen" macht Sinn. Und weil am Ende der nächsten Zeile, wo es "kam" heißen muss, dasselbe steht, habe ich halt "kamm" gesetzt. Ich meine also, sie hat "kam" falsch geschrieben.


    Das ? zu Alle kann ich nur als berechtigt bestätigen (l hat eben keine Unterlänge, sie hat es auch bisher nie so geschrieben), aber was heißt es? Affe ???


    "Affe" ist sehr gut. Vgl. "Löffel". Macht auch Sinn; ein Affe aß Pfefferkuchen ...


    Und was das "König und Vogelschießen" anbelangt, braucht man nur "König-" zu setzen, und dann stimmt es. Beim "Königschießen" wurde sicher der Schützenkönig ermittelt. Da es auf derselben Festwiese geschieht, kann man diese Wiese wohl mit Fug und Recht "König- und Vogelwiese" nennen.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Das war's dann wohl für die nächsten 6 Tage - gääähn


    Wer macht den nächsten Sonntag?
    Mit der Diskussion könnten wir die Woche füllen - gääääähn

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Mein Gott, was gähnst du denn? Dann erzähl halt so lange Witze.
    Soocht der gleene Pernart zur Derese: "Tu Mamma, mir Soxen sprächens scheenste Teitsch, ne wahr?"

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,Franz Gemeinde


    wißt Ihr,warum Henriette jetzt nicht mehr registriert ist ? Oder hab ich da irgendwas verpaßt ?


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Danke Jutta,


    hätte ja sein können,dass ihr Moderatoren wenigstens Bescheid wißt.Vielleicht äußert sie sich ja noch selbst dazu.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi und die ganze "Franz-Gemeinde",


    ich habe Henriette schon vor einigen Tagen in einer e-mail mein großes Bedauern über ihren Schritt geschrieben. Sie hat sich darüber gefreut, möchte aber über die Hintergründe ihrer Entscheidung nicht sprechen.


    So schade es ist, Henriette hier nicht mehr anzutreffen, es ist ihre persönliche Entscheidung - und die müssen wir akzeptieren ob es uns gefällt oder nicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)