Meine erweiterte Namensliste aus Mecklenburg-Schwerin

  • Hallo Antje,


    dieser Eintrag in Deiner Liste interessiert mich nun doch

    Rauhut - Tessin, Groß Flöte, Bossow, Thelkow, Rheda, Hof Glashagen, Nieder Steffenshagen

    da ich am Familien-Namen RAUHUT sehr großes Interesse habe.


    Du schreibst...

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Antje

    Auch ich besitze Informationen zu Rauhut in all diesen Orten. Nur die Orte Hof Glashagen und Nieder Steffenshagen sind mir bislang noch nicht untergekommen.
    Gern wäre ich an Deinen Daten interessiert, und lade Dich ein einfach mal bei familie.rauhut.eu (Familieninfos) und wt.rauhut.eu (Datenbank) nachzuschauen.


    mit liebem Gruß aus Kassel


    Andreas Rauhut

  • Hallo Andreas,


    danke für die Anfrage. Ernst Johann Rauhut hat bei meiner Familie Dieckelmann/Hassler eingeheiratet. Er hat am 23. Juni 1905 in Vilz EMMA Frieda Maria Christine Dieckelmann geheiratet. 5 Kinder des Paares zwischen 1906 und 1913 habe ich (alle in verschiedenen Orten geboren), aber es soll weitere geben. Die Orte Hof Glashagen und Nieder Steffenshagen können dir auch noch nicht wirklich untergekommen sein, weil Walter Rauhut (1909 - 1945) erst 1930 in Steffenshagen heiratete.


    Ich werde dir einmal eine E-Mail schreiben.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo in die Runde,


    ein Vorfahr lebte als Bürger, Händler, Aquavit-Schankwirt in Hamburg, später auf der Elbinsel Krautsand, wo er auch starb. Anhand der Wedde stellen wir jetzt fest, dass er aus o.g. Ksp. stammen soll:


    Reuter, Michael Philipp, ~ Klaber (S.65) 10.8.1739 als Sohn v. Joachim Christian RÜTER (!)


    lt. Wedde: Witwer, bei oo 25.06.1793 in Hamburg Sohn von Christian Reuter und dessen Ehefrau Catharina Maria Reincke, * zu Claba, später auch Clabau.


    Im KB von Klaber habe ich in zeitlicher Nähe keine weiteren Taufen von Geschwistern gefunden. Aus dem Eintrag kann man mit viel Phantasie entnehmen, dass der Vater Schmied war. D.h. er könnte herumgezogen sein und auch nicht notwendigerweise in Klaber geheiratet haben.


    Hat jemand ein paar Tipps zur weiteren Suche für mich ? Im voraus :danke:

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    ich denke, Joachim Christian Rüter ist bei der Geburt seines Sohnes Schweinehirte.
    Jochen Christian Rüter heiratet am 20.10.1732 in Warnkenhagen Catrina Dorotea Reincke.
    Jochen Christian Reuter heiratet am 7.11.1726 in Warnkenhagen Marya Schröder.


    MfG

  • Lieber Gandalf,


    habe mir die Taufe noch einmal genauer angesehen und gebe Dir vollkommen Recht ! Danke schön für die Lesehilfe. Wahrscheinlich war ich durch den Paten, der Schmied war, auf eine falsche Fährte (Handwerker) gelockt worden.


    Habe mir auch die die KB Warnkenhagen bei Ancestry angesehen und neben Michael Philipp in Warnkenhagen heute morgen noch 2 Geschwister gefunden, wobei ich die "Tochter des Schweinehirten von Dalckendorf" auch vorläufig der Familie zugeführt habe.


    Danke auch für den Hinweis einer früheren Heirat, die Rückschlüsse auf das Alter des Vater Jo(a)chim Christian zuläßt.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)