Johann Henrich Hachenberg, Schulmeister v.1713-? in Selters/Büdingen

  • Hallo, ich suche Daten zu meinem Vorfahren Joh.Henrich Hachenberg ~ n.1681 in Lauterbach-Frischborn. Er war ab 1713 lutherischer Schulmeister in Selters/Büdingen, ist aber wahrscheinlich dort nicht verstorben. Der Familienname seiner Ehefrau ist mir nicht bekannt, da ausgerechnet dieses Buch im 2.Weltkrieg in Darmstadt verbrannt ist. Auch konnte ich aus den Taufzeugen der Kinder nicht unbedingt direkte Verwandte erkennen. Möglich wäre der Name Müller. Sein Sohn Johannes Hachenberg ~ 1722 war ca.10 Jahre, 1748-1758 Kammerdiener bei Regierungsrat Gudenus in Dierdorf/Westerwald. Auch die anderen Söhne werden dort oder in Neuwied erwähnt. Ein späterer Wohnsitz könnte Kassel sein, oder der Raum Kassel.
    Vielleicht weiß jemand etwas zu dieser Familie. Auch die von Hachenberg (Militäradel) gehört zu dieser Familie.
    Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Magdalena

  • Hallo Magdalena
    Bei familysearch fand ich den Namen der Ehefrau des Johann Henrich Hachenberg.
    Sie heißt Schaff Anna Maria. Er stand bei einem Taufeinrag dabei.
    Das ganze wurde von den Mormonen von einem Manuskript der ev. Kirche Selters-Kreis Büdingen im Zentralarchiv der ev. Kirche Hessen
    und Nassau in Darmstadt aufgenommen.
    Gruß Murphy

  • Hallo MURPHY
    Danke für den Hinweis. Diesen Eintrag bei den Mormonen kenne ich. Als ich im letzten Jahr in Darmstadt war, konnte ich aber diesen Hinweis nicht finden, obwohl ich alle Kinder des Ehepaares gefunden habe. Vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen. Man ermüdet nach mehreren Stunden Archivarbeit. Trotzdem, nochmals vielen Dank. Ich hoffe bei meinem nächsten Besuch in Darmstadt doch noch Erfolg zu haben.
    Gruß Magdalena

  • Hallo,
    der gesuchte war 1750 - also im hohen Alter noch in Selters,
    siehe hier
    http://www.hadis.hessen.de/had…/HSTAD/E%209/Findbuch.pdf


    vielleicht kannst Du im hessischen Staatsarchiv unter
    http://www.hadis.hessen.de
    noch etwas finden
    - einfach bei Schnellsuche
    Hachenberg eingeben oder den kompletten Namen oder Hachenberg Selters
    Übrigens, Selters liegt nicht bei Büdingen - sondern an der Lahn.


    Tips zur Suche im Internet:


    Wenn Du einen kompletten Namen finden willst, dann in die Suchleiste eingeben
    "Johann Henrich Hachenberg" - bitte immer mit "" arbeiten.


    Wenn alle Begriffe im Text vorkommen sollen, dann
    +Hachenberg +Schulmeister +Selters


    oder
    +Hachenberg +Selters genealogie


    bei dem Zusatz genealogie kommen alle Webseiten, die mit Ahnenforschung zu tun haben.


    Liebe Grüße
    Inge :)

  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Aber es handelt sich wirklich um Selters im Kreis Büdingen.
    Es gibt Selters an der Lahn, Selters im Kreis Büdingen und Selters im heutigen Westerwaldkreis(Rheinland-Pfalz).
    Das letztere liegt ganz in meiner Nähe.
    Liebe Grüße
    Magdalena