FN Kutzschbauch

  • Hallo zusammen.



    Könnte mir eventuell einer weiterhelfen.Es geht um den FN KUTZSCHBAUCH.Was bedeutet dieser FN und wo kommt dieser her?Würde mich sehr freuen etwas darüber zu erfahren.Danke



    Franz Josef

  • Da dieser Name in Sachsen konzentriert ist, vermute ich eine slaw. Herkunft, wahrscheinlich vom poln. Adelsgeschlecht KORZBOG entstellt. Weitere Varianten: KORCZBACH, KORCZBOCH -- cz = tsch, rz = stimmhaftes sch, wie das zweite g in Garage. Korzbog könnte ein alter slaw. Rufname sein. mfg

  • Kutzschbauch, Kutzschebauch und Kutschbauch, die parallel in derselben Region vorkommen, haben den Ursprung in Kutsche (auch Kutzsche, FN Kutschera, Kutzschera - Kutscher) und Bauch. Ein sehr dicker Mensch mit schwankendem Bauch.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Kutsche, Kutscha, Kutscher usw. sind in dieser Gegend nach Bahlow "deutlich slaw. Herkunft" wobei "das u offenbar auf slaw. o zurückgeht" , wie bei dem ung. Lehnwort Kutsche, das sich vom ung. Ort Kocsi ableitet.


    In Sachsen und besonders im benachbarten Thüringen ist KUTSCHBACH sehr verbreitet, der sich vom gleichnamigen Fluss in Thüringen ableitet, evtl. ist KUTZSCHBAUCH eine entstellte Variante davon, da im dortigen Dialekt die Aussprache von Bach und Bauch kaum zu unterscheiden sind.


    mfg

  • Ist die Erklärung mit der Kutsche jetzt nur ein Beispiel? Ungarisch ist nämlich keine slavische Sprache!! Kocsi in Ungarn kann alsToponym (Ortsname) natürlich einen slavischen Ursprung haben, aber ich verstehe nicht ganz, was das mit einem Bach in Thüringen zu tun hat. ?( ?( ?( (dessen Name natürlich auch einen slavischen Ursprung haben kann)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela - Dass Ungarisch keine slaw. Sprache ist, ist mir und gewiss auch Hans Bahlow bekannt, der dieses Beispiel im Zusammenhang mit diesen Namen genannt hat. Es soll nur als Beleg dienen, dass o in der Ursprungssprache zu u im dt. Wort wird. Wenn dir Bahlow als Quelle nicht reicht, kannst du auch in den Duden Familiennamen sehen, dort wird Kutsche bei slaw. Herkunft von poln. kocza = Hütte abgeleitet, also auch wieder o zu dt. u. Der Hinweis auf Kutschbach steht in einem neuen Abschnitt und muss sich daher nicht auf das vorherige Argument beziehen. Woraus Kutsch- in diesem Flussnamen entstanden ist, müsste recherchiert werden, ein slaw. Ursprung ist aber auch hier denkbar. Deine Antwort erinnert an den Satz: Ich zeige auf den Mond und du st<rrst auf den Finger! mfg

  • Hallo
    danke für deine ausführliche Erklärung. Natürlich reicht mir Bahlow als Quelle. Ich hatte nur vorher den Zusammenhang nicht genau verstanden. Jetzt aber doch. Tut mir leid, daß ich deinen Finger angestarrt habe,soll nicht wieder vorkkommen! :thumbup: heute abend ist es hier dermaßen bewölkt, daß ich den Mond leider überhaupt nicht sehen kann.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Du solltest morgen nochmal auf den Mond schauen, vielleicht kannst du ihn dann besser sehen, wenn nicht, könnte ihn dir evtl. ein Experte erklären. ;)


    Ein weiteres konkretes Beispiel ist die Genealogie des Geschlechts KURZBACH, das sich vom poln. Wappen Korzboc (in anderen Quellen Korzbog) ableitet, siehe hier. Daher meine anfangs geäußerte Vermutung, auch KUTZSCHBAUCH könnte sich von Korzbog abgeleitet haben.


    MfG

  • Hallo zusammen.



    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir zu meinen Thema geantwortet haben.Da ich einige Tage weg war habe ich erst heute die Antworten gelesen.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.



    Liebe Grüße


    Franz Josef