HILFE BEI ORTSSUCHE

  • Ich habe als einen Geburtseintrag folgende Angabe: " * 1659 in Anspag am Reinstrom ".



    Mit -Reinstrom- ist, denke ich der Rhein gemeint. Aber "Anspag"?


    Welcher Ort kann gemeint sein?



    Vielen Dank,


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    der Reinstrom macht mir grade Probleme, deshalb laß ich ihn mal weg. (natürlich nur vorerst)
    ich hab mal gegoogelt + mein Orsverzeichnis-CD eingeworfen, aber Anspag ist nicht. So weit warst du wohl auch schon.
    Was ähnlich klingt: Ansbach: DAS Ansbach (PLZ 91522) liegt nicht am Rhein und hieß auch zu der Zeit noch ganz anders, nämlich Onolzbach.
    Dann habe ich noch zwei ähnlich klingende gefunden: 1. es gab ein Kirchdorf im Bezirk Marktheidenfeld, das hieß Ansbach (Ende. 19. Jhdt. 356 Ew.) Fehler: liegt nicht am Rhein.
    2. (Neu-) Anspach im Hochtaunuskreis. Fehler: liegt nicht am Rhein.
    leider kann ich z.Z. nicht mehr sagen.
    viele Grüße
    Gisela


    KB Einträge irren sich hin und wieder bei Namen und Jahreszahlen, warum nicht auch mal in der Geographie

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Danke Gisela!



    Ich neige immer mehr zu Anspach im Taunus. Weit und breit kein Rhein aber Frankfurt und der MAIN sind nicht so weit.



    Also wohl eher " Anspach am Mainstrom " .



    Damals wurde ja mehr oder weniger gut nach "Gehör" aufgeschrieben.


    Ein Beispiel: aus -Grosse Barlinge- (Strasse in Hannover) wurde in einer Eintragung Griberlingen- !!



    Gruß,


    Lothar

  • Lothar, ich würde mich garnicht so festlegen. Die Anzahl der möglichen Orte ist ja begrenzt. Natürlich mußt du an einer Stelle anfangen. Und wenn die beiden wahrscheinlicheren nicht zutreffen, wer weiß, vielleicht war jemand so vorrausschauend und hat schon damals Ansbach zu Onolzbach gesagt.
    Falls es so ist, daß du die Angaben aus dem OFB Wünschelburg hast, dann liegt dort der Main ja geografisch näher, den kannte man wohl. Der Rein war eher jott we de, irgendwo wo auch immer und es gab sicher viele Leute, die einfach wußten, daß es ihn gibt und das er grob gesehen westlich liegt. und was nicht direkt am Main liegt, das liegt dann eben am Reinstrom. Basta.


    Ich würde die Flüsse auch im ersten Schritt außer acht lassen, und mich um die KBs in Ansp- und -bach kümmern,
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Lothar,


    ich habe eben in Google Maps den Rhein von Basel bis zur Mündung verfolgt, kein Anspach gefunden. Aber als ich Andernach erreichte wurde ich nachdenklich. Vielleicht ist mit Anspag ja auch Andernach gemeint? Da ja häufig nach dem Verstehen aufgeschrieben wurde, wäre es vielleicht eine kleine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte.


    LG Regina :thumbsup:

  • Hallo Lothar,
    was überzeugt dich denn dass dieser Ort in Rheinland-Pfalz liegt ? Es ist zwar das Bundesland mit dem längsten Rheinstrand :D , aber auf der anderen Seite des Rheines könnte dein gesuchter Ort ebenfalls gelegen haben. Möglicherweise ist er mittlereweile auch schon untergegangen oder wurde eingemeindet. Aus den Gründen verschiebe ich deine Suche in den Bereich Adresse und Orte.


    Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Lothar,
    warum fragst Du nicht einfach mal beim Ersteller des Ortsfamilienbuch Wünschelburg nach? Der wird vlt. einen kleinen Tipp haben... Daher hast Du doch diese Angabe, oder? Die Kontaktperson kann man rechts anklicken.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Lothar


    Im nördlichen Elsass gibt es ein Aschbach früher genannt Asbach. Interessant ist dass der Rhein ungefähr 15 km entfernt ist.


    Grüsse


    Emilie

  • Hallo Lothar,
    wenn du eine Kopie oder ein Foto des Originaleintrages hast, wäre es vielleicht gut wenn du diesen hier ins Forum einstellen könntest. Vielleicht kann man da noch das eine oder andere Detail zusätzlich erkennen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720