Wiedemann und Müller aus Wetzlar

  • Hallo, ich suche noch nach vielen Vorfahren aus Hessen.
    Dies sind:
    Henrich Balthasar Wiedemann aus Wetzlar. Er wird 1674 in der Bürgerrechtsliste von Wetzlar genannt. Als seine Tochter
    Christina Catharina Wiedemann am 10.07.1703 in Hachenburg den Johann Jacob Altbürger heiratet lebte er noch. Seine Frau hieß Anna Ottilia ?. 1665 wird ein Hanß Ernst Wiedemann genannt und 1682 ein Wilhelm Widdemann, 1645 ein Johann Wiedemann.
    Die KB Wetzlar findet man im Archiv d.Ev.Kirche in Boppard, aber vielleicht kann mir ja schon jemand weiterhelfen.
    Außerdem suche ich noch Hinweise zu der Familie Andreas Müller aus Wetzlar. Diese muß lange dort gelebt haben, denn Andreas Müller war Ratsschöffe und wird 1651, 1664-65 als Bürgermeister genannt. Sein Sohn Johann Daniel wir Doctor (Medicinal)und wird 1682 genannt. Eine Tochter war mit Herbert Hachenberg, der Keller in Neuwied war, verheiratet,der 1682 in der Bürgerrechtsliste genannt wird.
    Weiß jemand etwas zu diesen Familien?
    Gruß Magdalena

  • Guten Abend Magdalena,
    ich habe zwar nichts für Deine Frage.
    Aber dafür eine eigene:
    Bei mir finden sich zwei Familien, wo ich die Herkunft nicht weiss.
    Vielleicht sind sie Dir über den Weg gelaufen.


    Wiedemann, Hans Georg * um 1715 Bauer oo Anna Christina * um 1717
    Kind: Katharina * um 1756


    wahrscheinlich ein Sohn:
    Wiedemann, Leonhard * um 1746 Bauer oo Katharina * um 1747

  • Guten Morgen,
    leider kann ich Dir momentan auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht begegnen mir diese Familien Wiedemann bei meiner Suche. Wo war ihr Wohnort ?
    Viele Grüße von Magdalena

  • Guten Tag Magdalena,
    recht vielen Dank, dass Du für mich ein Ohr hast.
    Diese Familien gehören 1763 zu den Dänemark-Kolonisten, welche 1765 weiter nach Russland gezogen sind.
    In Dänemark ist kein Herkunftsort verzeichnet und in Russland steht Württemberg.
    Mit dieser Länderbezeichnung bin ich sehr vorsichtig geworden.
    Sei es durch "wie oben" beim Schreiber oder die alten Grenzen und Zuständigkeiten.


    Wenn Du Dir ein Knoten ins Ohr machst, finde ich nett.