Volkmarsen bei Wolfhagen (Fröhlich) - Geburten/Heiraten

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    ich kenne mich in Hessen gar nicht aus. Die Fröhlich, die ich suche, scheinen um 1845 herum aus Volkmarsen bei Wolfhagen zu stammen.


    Wo finden sich zu diesem Gebiet die Geburts- und Heiratsregister?


    Der Sohn Karl Fröhlich, ist am 13.9.1875 in Pforzheim geboren.


    Wie kann ich hier weiter kommen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Layka

  • Hallo Layka,
    die Kirchenbücher von Volkmarsen, Kirchenkreis Wolfhagen, befinden sich im Landeskirchlichen Archiv Kassel. Von 1661 bis 1870 mit Breuna zusammen. Ab 1841 bis 1996 die Geburten; 1842 bis 1996 die Konfirmationen; 1842 bis 1996 die Hochzeiten und 1841 bis 1996 die Beerdigungen auf Mikrofiches. Das Archiv ist in der Lessingstraße 15A und ist geöffnet Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr. Voranmeldung ist nötig. Wenn Du noch mehr wissen willst so melde Dich.
    Grüße
    Heinrich

  • Hallo Heinrich, bist Du Dir sicher, dass 1996 gemeint ist? Das liegt gerade mal 13 Jahre zurück...
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    das ist richtig Kein Druckfehler und auch kein "Verschreiber". Was wundert Dich daran ?
    Grüße
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,
    gut, okay. Mich wundert es nicht mehr, wenn man es so zu verstehen hat, dass diese zwar dort im Archiv liegen, jedoch nicht für den Benutzer frei zugänglich sind. Gehe ich da richtig in der Annahme?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    Deine Annahme ist richtig. So sind die Gemeinden "ihre" Unterlagen los und wimmeln jeden der in der Gemeinde die Bücher einsehen will ab.
    Grüße
    Heinrich