Brzezinski und Snoppek

  • Erstmal ein Hallo an alle.


    Ich habe bereits vor 20 Jahren mit meinen Nachforschungen angefangen, jedoch hat sich das Ganze als ziemlich schwierig erwiesen, da ich nie eine Rückmeldung aus den ehemaligen Ostgebieten erhalten habe. Aus beruflichen Gründen habe ich dann alles erstmal auf Eis gelegt und erst jetzt wieder aufgenommen. Leider komme ich auch im heutigen Zeitalter des Internets nicht wirklich mit " meinen Namen " weiter und hoffe, dass mir hier im Forum vielleicht geholfen werden kann.
    Ich forsche in der Familie meiner Mutter bezüglich der Namen Brzezinski und Snoppek. Über Brzezinski habe ich hier schon einiges gelesen, kann aber nicht wirklich eine Verbindung herstellen. Über den Namen Snoppek finde ich auch sonst nirgendwo überhaupt nichts. Um überhaupt einen Anfang zu finden, geht es im einzelnen erstmal um folgende Personen:


    Paul Friedrich Brzezinski * 25.09.1904 in Willenberg/Kreis Ortelsburg - wahrscheinlich 1945 gefallen
    Der Vater war Friedrich Brzezinski (Geburtsdatum unbekannt) geboren in Willenberg, Malermeister, wahrscheinlich 1941 gestorben
    Name der Mutter ist nicht bekannt. Sie soll bei der Geburt von Paul gestorben sein. Es gibt auch noch eine ältere Schwester mit Namen Martha, wahrscheinlich auch in Willenberg geboren ca. 1890-1894. Sie soll nach dem Krieg in einem Ort namens Zschornewitz gelebt haben. ( hoffentlich richtig geschrieben? )
    Nach dem Tod seiner 1. Frau hat Friedrich Brzezinski noch einmal geheiratet und aus dieser Ehe ist ein Sohn namens Herbert hervorgegangen, dessen Geburt nach 1904 gewesen sein soll.


    Die nächste Person wäre:
    Wilhelm Snoppek * 09.07.1866 in Ortelsburg, Bauer/ Landwirt (Sterbedatum nicht bekannt) Ich habe jedoch vor langer Zeit gehört, dass er nach dem Krieg auch noch in den Westen gekommen und sehr alt geworden sein soll.
    Seine Ehefrau war Louise Rudnick * 31.03.1875 in Sgonn/ Sensburg + Mai 1940
    Louise Rudnick war in 1. Ehe mit Johann Laskowski verheiratet und Wilhelm Snoppek war der 2. Ehemann.


    Hat vielleicht jemand noch fehlende Daten zu diesen Personen oder sogar Daten von weiteren Vorfahren? Mittlerweile trete ich nur noch auf der Stelle und finde nichts.


    LG
    ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo und vielen Dank für die Namen.


    Tschuldigung, dass ich mich erst heute melde, aber ich habe gestern noch einen wahnsinnigen Glückstreffer bei einem Vorfahren meines Mannes gelandet, den ich erst mal verdauen musste. Ich hatte Daten bis 1827 und bin jetzt fündig geworden bis 1450.


    LG
    ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo an alle,


    heute hab ich nach langer Zeit die Geburtsurkunde von Paul Brzezinski erhalten und weiß nun endlich, wie der Name seiner Mutter war. Leider steht ihr Geburtsdatum nicht mit darauf.


    Vielleicht hat ja jemand zufällig eine Friederike Salewski in den Unterlagen. Ich schätze ihre eigene Geburt auf die Jahre um 1860-1870, wahrscheinlich aus dem Kreis Allenstein.


    LG
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,



    schau Dich mal auf der Homepage http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ um.


    Du findest alle Jahrgänge für das Standesamt Willenberg aufgelistet (vor 1909 im Staatsarchiv Allenstein!) und Hinweise auf weitere Quellen. Die Kirchenbücher von Ortelsburg und Willenberg wurden durch die GeAGNO in Datenbanken erfasst und veröffentlicht.


    Die "jüngeren" Familiendaten um 1939/45 lebender Personen kannst Du bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg erfahren. Ansprechpartner siehe: http://www.kreis-ortelsburg.de/


    Auch sind z.B. Grundakten im Staatsarchiv Allenstein zu finden, die Eigentumsübergänge, u.a. aufgrund eines Sterbefalles, dokumentieren.


    Interessant sind auch Schulakten, Grundakten, etc.


    Für Fragen zur Archivforschung kann ich gerne weiterhelfen.



    Schöne Grüße,



    Marc Plessa

  • Hallo Ruth,
    hier sind meine Fundstücke :


    http://www.volksbund.de/graebersuche
    Nachname: Brzezinski
    Vorname: Paul Friedrich
    Dienstgrad: Zollsekretär
    Geburtsdatum: 25.09.1904
    Geburtsort: Willenberg
    Todes-/Vermisstendatum: 30.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Gebiet von Mehlsack/Ostpr.


    Paul Friedrich Brzezinski konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Bartosze - Sammelfriedhof (Polen) war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.




    Name BrzezinskiVorname Karl Hugo UlrichBeruf Pfarrer 1906 - 1927Ort ENGELSTEIN (Kirchenkreis Angerburg)Quelle F. Moeller (1968 )Bemerkung Endjahr unklar


    Name BrzezinskiVorname Paul Walter OskarBeruf Hilfsprediger 1894 - 1896Ort LIPOWITZ (Kirchenkreis Ortelsburg)Quelle F. Moeller (1968 ) Bemerkung ab 1933 Lindenort


    Name BrzezinskiVorname Paul Walter OskarBeruf 2. Pfarrer 1896 - 1919Ort ORTELSBURG (Kirchenkreis Ortelsburg)Quelle F. Moeller (1968 )




    Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-07 vom 31. März 2007Wir gratulieren zum 85. GeburtstagRauch, Gertrud, geb. Snoppek, aus Deutscheck, Kreis Treuburg, jetzt Gerthäuser-Straße 17, 98634 Kaltensundheim, am 5. April


    Preußische Allgemeine Zeitung / 18. September 2004Wir gratulieren zum 80. GeburtstagHoffmann, Frieda, geb. Snoppek, aus Deutscheck, Kreis Treuburg, jetzt Kaltensundheimer Straße 16, 98634 Erbenhausen, am 24. September



    Vielleicht ist bei den beiden Damen Rauch und Hoffmann ein Briefkontakt möglich.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • vielen Dank an Marc und Peter,


    jetzt kann ich wieder etwas weiter machen.


    Die beiden Damen werde ich auf jeden Fall anschreiben, ich hoffe nur, dass sie noch leben.


    LG
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    ich bin davon ausgegangen :?: , daß Du bei familysearch die in "Germany" eingetragenen 112 Datensätze zum FN Brzezinski kennst. Sehr viele beziehen sich auf Ostpreussen, insbesondere auf Marggrabowa. Vielleicht schaust Du mal, ob "Verwandtschaft" möglich sein könnte. Zum FN Snoppek gibt es letztlich nur EINEN Eintrag (mehrfach dieselbe Person) aus einer kaum in Frage kommenden Gegend.


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    ich habe die ganzen Datensätze bei familysearch zwar gesehen und auch schon versucht irgendwo eine Verbindung zu finden. Die mir bekannten Brzezinskis ( Mein Groß- und Urgroßvater) kommen aus Willenberg. Zumindest ist mein Großvater dort geboren, dass weiß ich genau. Er zog dann nach seiner Heirat nach Ortelsburg. Durch seinen Beruf beim Zoll war er auch u.a. wohnhaft in Pr-Eylau, Gr. Rogallen und Berlin.
    Ob mein Urgroßvater ebenfalls in Willenberg geboren wurde, ist mir noch nicht bekannt. Ich weiß auch nur, dass er dort Malermeister gewesen sein soll. Über einen Maler Brzezinski hab ich etwas aus den Q-Dateien, bin mir aber ebenfalls nicht sicher, ob es sich dabei um meinen Urgroßvater handelt. Ich bin ja schon mal froh, dass ich jetzt wenigstens weiß, wer seine Frau war. Vielleicht ist ja der von dir genannte Paul Walter Oskar Brzezinski ein Bruder von ihm und war Taufpate bei meinem Großvater. Das würde dann vielleicht zumindest Opas Vornamen erklären.
    Da alles noch etwas undurchsichtig ist, hab ich mich deshalb bisher auch überhaupt noch nicht mit dem Ort Marggrabowa beschäftigt.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth


    Könnte der Nachname auch Znojek oder Snojek heißen.

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günter,


    nein, der Name ist definitiv Snoppeck.



    Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch für deine letzte Nachricht an meine PN bedanken. War schon ziemlich heftig alles und deshalb war es auch ganz gut, dass ich so lange bei meiner Mutter war.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • hallo ich suche meine tante sie heißt brzezinski das ist die schwester von herbert brzezinski kann mir einer helfen

  • Hallo Ruth,


    wahrscheinlich hast du es schon :


    1. Beutnerdorf Heiraten 1908 Eintrag Nr.9
    2. Beutnerdorf Heiraten 1904 Eintrag Nr.7
    3. Beutnerdorf Heiraten 1893 Eintrag Nr.5 (eher unwahrscheinlich)


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,
    I´m so sorry, aber das habe ich in der Tat schon. :whistling: Auch die 3. Heirat, denn das ist der Vater von dem anderen Wilhelm.


    Ich habe mittlerweile jeden Eintrag eines jeden Jahres von Beutnerdorf, Ortelsburg und Willenberg bei den online gestellten Standesamtsunterlagen durchgeackert und alles notiert, wo meine gesuchten Namen vorkamen. Ist schon ne ganz schöne Liste geworden.


    :danke: dir aber trotzdem für deine Mühe.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier