Stammbaum meiner Vorfahren bis ins 15. Jahrhundert im Internet gefunden - Wer von Euch hatte auch schon mal so einen glücklichen Zufall ?

  • Hallo,


    ich bin total :) :) :) :thumbsup: happy, denn ich fand im Internet unter Wikipedia zu Friedrich Dedekind (1524)(Theologe und Poet) den kompletten Stammbaum der Familie Dedekind, so dass ich von meinem letzten bekannten Vorfahren Jürgen Christoph Dedekind aus Eimke bis zu besagtem Friedrich Dedekind (Verfasser des "Grobianus"), d.h. zu seinem Vater, den noch offenen Stammbaum -teils mit Ehefrauen, deren Daten und Eltern- komplettieren konnte.


    Wer von Euch hatte auch schon einmal dieses Glück?


    LG Regina :thumbsup:

  • Hallo,


    ja, ich kann es selber immer noch kaum glauben, aber es stimmt. Und sowohl zu Euricius Cordus als auch zu Friedrich Dedekind gibt es Unmengen von Informationen, auch aus ihrem Leben. Von Friedrich Dedekind gibt es sogar eine handschriftliche Widmung an seinen Sohn und ein Bild von ihm im Internet.


    Wie 6 Richtige im Lotto.


    Ich wünsche auch so ein Glück in Eurer Forschung,


    LG Regina :thumbsup:

  • Gratuliere Dir!


    Ist das nicht ein Gefühl als hätte mann in der Lotterie gewonnen? Mir ist es so gegangen als ich den kompletten Thamerus Stammbaum im Internet gefunden habe. Die Daten gehen auch bis in das 15. Jahrhundert zurück. Dafür weiss ich aber in der väterlichen Linie noch nicht einmal das Todesdatum meines Urgrossvaters.


    Viel Spass beim Eintragen der neuen Daten,


    Susanne

  • Hallo Regina,


    ein toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch.


    Ich hatte das Glück, als ich mit der Ahnenforschung begann, auch bei einige Linien, nicht nur bei meinen adeligen Vorfahren, fündig zu werden. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass man neben der Freude über die Daten auch deren Quellen genauer anschauen sollte. Ich hatte einige Linien, deren Quellen vorsichtig gesagt, als zweite Wahl zu bezeichnen wären aber es war immerhin ein Einstieg. Es musste letztendlich etliches korrigiert werden. Lieben Dank auch noch an den Forscherkollegen, der mich in meinem Freudentaumel darauf aufmerksam machte ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe selbst ähnliches Glück gehabt und konnte einige Familienzweige durch das Internet sehr weit zurück verfolgen. Mittlerweile gehe ich allerdings wie Hina mit einigen Quellen etwas vorsichtiger um. Das meiste konnte ich aber durch weitere Quellen außerhalb des Internets bestätigen und das wünsche ich dir auch.

  • Hallo Regina
    Auch ich freue mich für Dich,mein "Höhepunkt" findest Du unter "Eure Erfolgserlebnisse" vom 4.Juni.
    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo an Euch alle,


    ganz herzlichen Dank für Euer Mitfreuen. Mittlerweile konnte ich über die gefundenen Daten und Namen (hier: Solden (Cordus), Heinz (Vorfahre von Euricius Cordus (Solden, Soldan) aus Frankenberg und seiner Ehefrau Reffilnkusen die Verwandtschaft mit Johann Wolfgang von Goethe bestätigen. Das war aber ein Zufallsfund. Denn ich hatte im Internet "Schultheiß in Hatzfeld" eingegeben und fand dort unter einem Link diesen Hinweis wieder. Dadurch landete ich auf der Ahnenseite von Johann W. v. Goethe und konnte / mußte feststellen, dass wir in Heinrich Solden und Ehefrau Reffilnkusen gemeinsame Vorfahren haben. Die gemeinsame Linie über die Vorfahren meiner Mutter sind: Liermann, Dedekind (Friedrich Dedekind (Vorfahre von uns) verfaßte "Grobianus" und er war ein Schwiegersohn von Euricius Cordus (Soldan, Solden)(Dichter, Prof. der Medizin (Gründungsmitglied der Universität Marburg)). Ach so, ich betreibe die Ahnenforschung nicht zu dem Zweck - irgendeine berühmte Persönlichkeit im Stammbaum aufweisen zu können. Aber es ist ein schöner Zufallsfund.


    Man kann es kaum glauben, aber es trifft zu. Ich habe die Sache bestimmt zigmal überprüft, aber es "haut hin".


    Ich wünsche Euch allen auch noch einmal so viel Glück und werde mich dann auch mit Euch über Euren Erfolg so freuen.


    LG Regina :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Luna.



    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.Schreib doch mal welche Glücksfee Du hattest.Eventuell könnte mir dieselbige auch bei einigen Problemen helfen die ich da habe.



    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Regina,


    ja, wirklich toll, dass da schon so gut geforscht wurde und es bei Dir passt. Ich kann mir vorstellen, wie happy Du bist. Die Ahnengemenschaft zu Goehte ist auch ein hübscher Zufallsfund. Ich kannte die Seite zwar schon, hab sie mir aber nie so tiefgründig angesehen. Von Dir "angesteckt", habe ich es jetzt mal gemacht und siehe da, bei mir fand sich doch auch glatt eine Ahnengemeinschaft mit dem großen Goethe in der 11. Generation :) . Leider ist es nicht Deine Linie, sonst hättest Du jetzt eine "Fernverandte" mehr im Forum ;).


    Viele Grüße und viel Spaß mit den neuen Ahnen
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    @ Franz - Josef: Leider kann ich Dir keine Glücksfee benennen, aber ich bin sicher, dass Dir Kommissar Zufall auch mal zu Hilfe kommen wird. Nur Mut!
    Aber ganz im Ernst: Es war wirklich Zufall. Schön :) , dass Du mal wieder hier im Forum bist.


    @ Hina: Freut :D mich, dass ich Dich inspirieren konnte und Du ebenfalls im Goethe-Stammbaum fündig geworden bist. Leider in einer anderen Linie, aber Erfolg ist Erfolg.


    LG Regina :thumbsup: