Vorzeichner und Richtmeister

  • Hallo zusammen, bei meinem Opa lese ich im Heiratsschein (1935) als Stand Vorzeichner.
    Meine Mama sagte, ihr Vater war aber Kesselschmied - was anderes ist ihr nicht bekannt. Könnte das eine Verbindung sein?


    So und bei meinem Uropa steht "Richtmeister". Das gibt es ja anscheinend heute noch. Ich verstehe das als eine Art Bauleiter?
    Aber war das damals die gleiche Bedeutung?


    LG shoppie ?(

  • Hallo shoppie,
    das ist gut möglich. Wenn Dein Opa sich hochgearbeitet hat. Kesselschmiede stellten ja Kessel her (Lokomotiven, Kessel für Dampfmaschinen). Diese Kessel bestanden aus mehreren Teilen die zusammengebaut (mit Nieten) wurden. Die Zeichnungen waren kleiner als die Teile und ein Vorzeichner zeichnete sie in Originalgröße auf das Stahlblech.
    L. G.
    Heinrich

  • ... was ich durch diesen Ausschnitt bestätigen möchte:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Richtmeister war im militärischen Bereich ein Artillerist:


    Aber hier bei Uropa und Opa (also Vater-Sohn) liegt nahe, dass beide verwandte Berufe hatten, vielleicht sogar im selben Betrieb tätig waren, und deshalb dürfte die Bedeutung innerhalb der Industrie zutreffend sein:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?