Suche Familien Schäfer/Schäffer, Hofmann, Lommatzsch, Wandrak, Mahnert,Gießner, Krüger, Lohses, Richter aus Sachsen

  • Hallo zusammen,


    heute starte ich den Versuch, die sächsischen Vorfahren meines Lebensgefährten zu finden.


    Sein Großvater (+1989) hatte die Vorfahren seiner fränkischen Frau in den 1970ern und 1980ern in großen Teilen erforscht. Von seinen eigenen Vorfahren existiert in seinen Unterlagen nur ein handschriftlicher Stammbaum mit einigen Namen und noch weniger Daten, der wie eine schnelle Skizze wirkt. Zu seinen Lebenzeiten war es dem Opa wegen der deutschen Teilung nicht möglich, genauer nach seinen Ahnen zu forschen. Anscheinend gab es aber mal einen Kontakt zu einer Tante, die in Dresden lebte und ihm scheinbar einige Daten mitgeteilt hat. Ansonsten gab es keinerlei Informationen aus der damaligen DDR.


    Vielleicht ist irgendjemand hier im Forum mal über die eine oder andere der folgenden Personen/Familien gestolpert - oder hat sie selbst in seiner Ahnenreihe. Das wäre ein Knaller.
    Ansonsten bin ich über jede Information froh, wo und bei wem ich zu weiteren Informationen komme. Es kann durchaus sein, dass Familien- und Ortsnamen von mir falsch gelesen wurden.


    Danke im Voraus.
    (Ich selbst kenne mich in Sachsen überhaupt nicht aus, da ich und die allermeisten (ca. 99.9 %) meiner Vorfahren aus dem Linksrheinischen stammen.)


    Ich fange mit dem Urgroßvater meines Lebensgefährten an, der aus Sachsen stammte und Anfang des 20. Jh. nach Nürnberg zog, wo er auch (eine Fränkin) heiratete.


    Proband:
    Georg Johannes Schäfer; *31.10.1881 in Birkigt (heute Freital bei Dresden), +04.12.1935 in Nürnberg; Beruf: Turbinenbauer bei MAN


    Eltern:
    Friedrich Ernst Schäfer; *?, +27.02.1926 in Dresden, Beruf: wahrscheinlich Tischler oder Zimmermann
    oo
    Helene Lina Hofmann, *03.08.1854 in Zauckerode, + ?



    Großeltern:
    Andreas Schäfer/Schäffer *15.07.1828 in Pließkowitz +?
    oo
    Amalie Augusta Lommatzsch *02.06.1834 in Neu Burgk bei Potschappel


    Carl Ehregott Hofmann *01.11.1834 in Rüsseina
    oo 28.06.1857 in Pesterwitz (Dresden)
    Auguste Wilhelmine Mahnert *03.09.1828 in Zauckerode +10.10.1869 in Zauckerode



    Urgroßeltern:
    Johann Gottfried Schäfer/Schäffer *? + 07.09.1867 in Pließkowitz
    oo 13.02.1820
    Agneta Wandrak (Wandrakez) *16.11.1793 in Pließkowitz +10.02.1842


    Daniel Gottfried Lommatzsch aus Neu Burgk bei Potschappel
    oo
    Christiane Friedericke Richter aus Bayreuth


    Ernst August Hofmann *? +30.09.1843 in Rüsseina, wohnhaft in Rüsseina
    oo 20.01.1828
    Johanna Dorothea Gießner *19.02.1799 in Raußlitz


    Johann Carl Gottfried Mahnert aus Bockwein bei Meißen
    oo
    Anna Rosina Lohsin



    Ur-ur-Großeltern:
    Johann Gottfried Schäfer, Neudorf/Spree (angeblich sollen die Schäfers ursprünglich aus dem Westen evt. Linksrheinischen gekommen sein)


    Johann Wandrak, *? + in Pließkowitz
    oo
    Agneta


    Johann Gabriel Hofmann wohnhaft in Potschappel


    Johann Gottfried Gießner (Ort unleserlich)
    oo
    Johanna Dorothea Krüger aus der Niederlausitz


    Gottlob Lohses


    So, das war's. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    mit Interesse Deine Liste gelesen, da ich auch Leute im Bereich Rüsseina und Raußlitz habe. Leider aber kein bei mir vorkommender Name dabei. Der Ort "Bockwein" heißt richtig "Bockwen". Die Frau Lohsin wird wohl sicher eine LOHSE sein.


    Über die Pfarrämter in Raußlitz und Rüsseina wird sicher was rauszubekommen sein.


    Viele Grüße aus dieser Gegend


    Wolfg. F.

  • Hallo Bärbel,


    das Thema ist schon über ein Jahr alt, aber ich denke, noch aktuell ?


    Hast Du Neuigkeiten zum Namen L O H S E (oder Loose, Lose) ?
    Welcher Zeitraum betrifft "Deine" Anna Lohse, und territorial
    die Niederlausitz ?


    Ich habe (gesichert) bisher das Folgende :


    TAUFE :
    Friderika Henrietta Röthing
    * 17.01.1809 Mühlberg/Elbe ~ 24.01.1809 Mühlberg/Elbe
    Vater : Mstr. Carl Gottfried Röthing, Schneider allhier
    Mutter : Johanna Rosina geb. L O H S E (Herkunftsort stand leider nicht dabei)


    TAUFE :
    Adam Heinrich Fröde
    * 10.09.1774 Wildschütz b. Eilenburg ~ 12.09.1774 Wildschütz bei Eilenburg
    Vater : Mstr. Johann Heinrich Fröde, Bürger und Hufschmidt
    Mutter : Susanna Dorothea geb. L O O S E aus KAYSA (heute "Kaisa", das liegt
    im Bereich Mühlberg/ Belgern, westlich der Elbe)
    Diese Familie war wanderfreudig, die ersten Geburten waren bei Torgau und
    es ging dann über Wildschütz/Eilenburg Richtung Bitterfeld/Delitzsch.


    In den Dörfern Zausswitz und Clanzschwitz (paar km südlich von Kaisa)
    gab es auch etliche L O S E /LOOSE -Familien.
    (Die Schreibweise ist ja wie so oft unterschiedlich)


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Bärbel,


    zufällig bin ich auf der Suche nach "Bockwein" (heute Bockwen) auf Deinen Eintrag gestoßen.


    Eine meiner Vorfahren (allerdings noch unbestätigt) war Maria Mahner aus Bockwein. Sie wurde 1780 in Reichenbach (Naustadt) beerdigt. Bei dem Nahmen fehlt zwar das "t", aber vielleicht gibt es doch eine Verbindung. Auf der gleichen Seite des Sterberegisters findet sich auch der Eintrag eines Johann Gottlieb Mahner, Johann Mahners ehel. ältester Sohn.


    Viele Grüße


    Ulf

  • Hallo Bärbel
    aus dem Tharandter Adressbuch 1882 folgende Lommatzsch:
    Lommatzsch, Bernh., Bäckermstr., Tharandt, Wilsdrufferstr. 90
    " , Ernst, Bergarb., Deuben an der Weiseritz 2
    " , Ernst, Fabrikarb., Coßmannsdorf 94p.
    " , Gottfr., Bergarb., Deuben, Döhlenerstr. 12
    " , Heinr., Hotelbesitzer, Tharandt, Dresdnerstr. 64
    " , K. Aug., Amtsmaurerm., Tharandt, Wildrufferstr. 86
    " , Kl. Gotthelf, Bergarb., Zaukeroda 21
    " , Wilhelmine, Händlerin, Deuben, an der Weißeritz 6


    Vielleicht hilfts weiter.
    Viel Spaß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Bärbel,
    in Dresden gibt es 1899 einen Friedrich Ernst, Schäfer - Möbeldlr, Schumannstr. 36. pt.


    das heißt mit Sicherheit Möbeldrechsler und könnte mit Deien Daten stimmen.
    Bei den Mormonen gibt es Filme zubestellen mit Standesamtlichen Nachrichten - vielleicht wirst du dort weiter fündig.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für Eure Hinweise. Mal sehen, ob und wo ich da weiter komme. Ich habe eben bisher nicht mehr als diesen handschriftlichen Zettel.


    @Doris,
    Vielen Dank, ich schätze, das ist der richtige Friedrich Ernst Schäfer.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo,
    ich bin ein Nachfahre aus dem Geschlecht "Lommatzsch".
    Die Ahnen der Sippe Lommatzsch aus dem Raum um Meißen/Lommatzsch stammen aus dem Dorf Planitz/Daila, zwei zusammenliegenden kleinen Dörfern zwischen Meißen , Lommatzsch und Nossen. Die Ahnen lassen sich bis um 1600 aus den Kirchenbüchern der Gemeinde Leuben (Planitz) zurückverfolgen.
    Sie stellen im Wesentlichen zwei getrennte Stämme dar. Der erste Stamm stellt Bauern und Gutsbesitzer dar, die über Jahrhunbderte das etwa 60 Hektar-Gut in Planitz bewirtschafteten. Die zweite Lienie stellt im Wesentlichen Handwerker dar, vornehmlich Schuhmacher, Stellmacher, Hofdrescher u.a.m. Beide Linien stammen sicher ursprünglich aus dem selben Stamm, schätzungsweise um 1500. Die Verbindung konnte mangels Kirchenbuch-aufzeichnungen dieser Zeit noch nicht eruiert werden. Die über die Jahrhunderte gelebten mehrere hundert Personen der Sippe Lommatzsch haben sich auch in der Umgegend und auch deutschland- und weltweit verbreitet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt auch Ihre Suchperson aus dieser Sippe, ist mir aber noch nicht bekannt. Bei Bedarf kann ich Ihnen gern einen Sippenstammbaum "Lommatzsch" zusenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    KHK-1

    4 Mal editiert, zuletzt von KHK-1 ()

  • Hallo KHK-1 oder HKK-1,


    ich lebe in der Gemeinde zu der auch der Ort Planitz gehört.


    Aus heimatkundlicher Sicht interessiert es mich, welche Hofstelle den Lommatzschs gehörte. In Planitz gab es ja eigentlich nur 3 größere Höfe die dafür in Betracht kommen. Einer davon ist der "Roßberg-Hof", welcher bis nach der Wende seit ca. 1530 ununterbrochen in Besitz der Familie Roßberg war. Dieser wird es wohl nicht sein.


    Viele Grüße aus der Lommatzscher Pflege


    Wolfg. Friedrich

  • Hallo Wolfgang F.,


    es ist so, dass das Rossbergsche Gut der Ahnenreihe Lommatzsch zuzurechnen ist.


    Hier die Ahnenreihe:


    - Mattheus Lommatzsch


    *............., + 09.08.1676


    - Mattheus Lommatzsch


    * 06.09.1674, + 06.09.1741


    - Gottfried Lommatzsch


    * 22.09.1711, + 04.07.1775


    - Carl Christian Lommatzsch


    * 16.09.1755, + 09.10.1840


    - Carl Gottlob Lommatzsch


    * 26.08.1778, + 09.05.1855


    - Carl Heinrich Ferdinand Lommatzsch


    * 13.03.1805, + 23.11.1859


    Nach dem Tod des letzten männlichen Erben C. H. F. Lommatzsch ging das Erbgut an dessen Schwester


    - Wilhelmine Erdmuthe, geb. Lommatzsch über.


    + 04.06.1815, + 01.10.1898


    W. E., geb. Lommatzsch war verheiratet mit Johann Gottlob Rossberg - Gutserbe war dann


    - Oskar Reinhold Rossberg


    * 31.08.1851, + 04.03.1887


    - Reinhold Oskar Rossberg


    + 15.15.1877, + 05.10.1863


    + Johann Reinhold Walter Rossberg


    * 30.07.1905


    Soweit die Beziehung Rossberg-Lommatzsch.


    Mich würde nun interessieren, inwieweit der gesuchte Lommatzschbezug
    entweder in die Ahnenreihe Bauer/Gutsbesitzer oder in die Ahnenreihe
    Handwerker Lommatzsch, dessen Nachfolger auch ich bin, einzuordnen ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    KHK-1

  • Hallo Baerbel,


    wenn du magst, kann ich mal in den Adressbüchern der Stadt Dresden nachschauen, ob dein Ernst Friedrich Schäfer, welcher am 27.02.1926 in Dresden starb, zu finden ist. Sollte ich eine Anschrift herausbekommen, kannst du dich mit diesem Wissen ans Stadtarchiv Dresden wenden. Dort werden die Standesamtunterlagen archiviert (jene, die nicht mehr in den Standesämtern liegen (bei Sterbeeinträge bis 1980)).
    Lass dir dann einfach eine Kopie des Sterbebucheintrages machen, so erfährst du eventuell, wo dein Ernst Friedrich Schäfer geboren wurde und eventuell was über seine Eltern (zwecks Datenabgleich) etc.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich muss mich erst mal da durch wurschteln und gucken, ob ich was einordnen kann.


    Ich habe in den letzten Monaten erst mal bei meiner eigenen hunsrücker Vorfahrenschaft einen neuen Zweig verfolgt sowie für die Vorfahren meiner "besseren Hälfte" digitalisierte Kirchenbücher aus Böhmen "gewälzt".
    (Da gibt's nämlich sehr viele gescannt online und das waren vorher total "tote Punkte". - Ist ziemlich geil, was die Tschechen da gerade machen. Sie lassen scheinbar nach und nach flächendeckend die Archivbestände scannen und im Internet zur Verfügung stellen. - So was würde ich mir auch von deutschen Archiven wünschen.)


    Dabei sind sächsischen Vorfahren meiner "besseren Hälfte" ein wenig aus dem Blick geraten - aber ich habe sie ganz und gar nicht vergessen.
    Es sind bei ihm einfach sehr viele Linien aus ganz unterschiedlichen Gegenden, die da in verschiedenen "Wellen" immer wieder in Nürnberg zusammen kommen: nach 1850, um 1880, um 1900 - 1910 und dann noch mal nach 1960 . - Immer treffen sich die Ober-, Mittel- und Unterfranken, Oberpfälzer, Bayern, Sachsen, Wiener, Westböhmen, Ostböhmen, Nordmähren usw. in Nürnberg, heiraten da und manche ziehen dann weiter. Bei ihm gibt es so viele lose Zweige, dass ich gar nicht systematisch vorgehen kann und meine Zeit und Energie immer bei dem Zweig bündele, bei dem ich gerade neue Quellen habe und ein paar Personen oder Generationen hinzufügen kann.


    (Bei mir selbst ist es einfacher: Außer einer Ur-ur-Oma aus Köln (und einer im Rheinland umherziehende Wundarztfamilie zwischen 1680 - 1730) kommen alle meine Vorfahren aus einem Umkreis von ca. 20 - 25 Km um meinen Heimatort herum - alles einfache hunsrücker Bauern und höchsten mal jemand von der Mosel, dem Mittelrhein oder der Eifel dabei - klein, überschaubar und durch Ortsfamilienbücher gut erschlossen.)


    Sachsen und die Verhältnisse dort sind für mich leider noch "böhmische Dörfer". Da muss ich mich erst reinarbeiten. Daher kann ich erstmal nur für die Hinweise danken und noch keine konkreten Ergebnisse hier einstellen.


    @LOSonne
    Wenn Du in den Adressbüchern nach "unserem" Ur-ur-Opa Ernst Friedrich (oder Friedrich Ernst) Schäfer (+27.02.1926) nachsehen könntest, wäre das prima.
    Ab wann gab es in Sachsen denn Standesämter? (In meiner eigenen linksrheinischen Heimat seit 1798 - aber im gesamten rechtsrheinischen, deutschsprachigem Bereich wohl erst deutlich später.)
    Meinst Du, dass der Geburtseintrag von Georg Johannes Schäfer *31.10.1881 in Birkigt bei Dresden, der dann 1906 in Nürnberg eine Fränkin heiratete auch im Stadtarchiv Dresden zu finden sein wird?


    @KHK-1: Naja, wenn ich mir die Vorfahren meiner "besseren Hälfte" - soweit ich sie bisher kenne - ansehe, würde eher mal auf Handwerker als auf "Gutsbesitzer" tippen. - (Wir sind beide aus der "working class" und stolz darauf :) )
    Woher hast Du die Daten?
    Beim Namen Lommatzsch suche ich nach einem Daniel Gottfried Lommatzsch aus Neu Burgk bei Potschappel der vor 1833 eine Christiane Friedericke Richter aus Bayreuth (Oberfranken) geheiratet haben soll. Deren Tochter Amalie Auguste Lommatzsch, *02.06.1834 wohl in Neu Burgk, war mit einem Andreas Schäfer verheiratet.


    Nochmal @LOSonne - du kannst mir auch per PN oder Mail antworten.


    Nochmal vielen Dank an alle


    Viele Grüße


    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    na da hast du ja Glück, dass ich morgen gleich recherchieren kann bezüglich Dresden.


    Also allgemein zu Sachsen: Standesämter gab es in Sachsen seit 1875. Oftmals liegen diese noch in kleineren Gemeinden in den dortigen Standesämtern.
    In Dresden sind halt gewisse Jahrgänge schon ausgelagert worden ins Stadtarchiv.


    Deine Orte Birkgit, Burgk (Neu Burgk) und Potschappel gehören heute alle zur Stadt Freital (eingemeindet). Wie es dort mit den Unterlagen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da ich aber selber in der Richtung suche, werde ich mich bei Erkenntnissen mit dir in Verbindung setzen.


    Bezüglich der verfilmten Kirchenbücher von Böhmen/Mähren muss ich mich mal unbedingt mit dir persönlich (Mail) in Verbindung setzen.


    LG LOSonne

  • Hallo,
    ich bin ein Nachfahre aus dem Geschlecht "Lommatzsch".
    Die Ahnen der Sippe Lommatzsch aus dem Raum um Meißen/Lommatzsch stammen aus dem Dorf Planitz/Daila, zwei zusammenliegenden kleinen Dörfern zwischen Meißen , Lommatzsch und Nossen...
    Mit freundlichen Grüßen
    KHK-1


    Hallo @KHK-1,
    Ich habe folgende Lommatzsch's in meinem Stammbaum:
    - Anna Marie Lommatzsch, geb. am 07.01.1864 in Burkhardswalde (Triebischtal), verh. mit Franz Hermann Schnür, geb. am 17.09.1864 in Gruben, Scharfenberg.
    - Die Eltern von Anna Marie Lommatzsch waren Ernst Moritz Lommatzsch und There Caroline Laumann.
    Gibt es einen Kontakt zu Ihren Lommatzsch's? Leider kann ich nicht 100%-ig sagen, ob "meine" Lommatzsch's den Bauern oder der Handwerkerfamilie angehörten. Immerhin heirate die Tochter der beiden Erstgenannten, Marie Emma Schnür, gab. am 30.11.1884 in Groitzsch in die Bauernfamilie der Pinkert's ein.


    Gruß
    Dresdner

  • Hallo Bärbel,
    dein Beitrag ist ja schon ein paar Jahre her inzwischen, aber ich habe erst jetzt angefangen, mich mit meinen Vorfahren auseinanderzusetzen, und stehe auch noch gaaanz am Anfang. Jedenfalls bin ich auf deinen Eintrag gestoßen, weil ich nach einem Urgroßvater mit Namen Fritz Schäfer aus Potschappel (Freital) forsche. Soweit ich es weiß, hatte er einen Bruder namens Ernst Schäfer und einen weiteren, dessen Vornamen nicht bekannt ist, der aber im Kriege blieb. So haben wir ja immerhin einen Fritz und einen Ernst zu deinem Friedrich Ernst. Das kann natürlich Zufall sein und ich weiß auch nichts weiter, außer, dass die Schäfers aus dem Rheinland gekommen sein sollen, und das hast du ja auch geschrieben. Auf einem alten Familienfoto finden sich auch die bereits sehr alten Eltern von Fritz, Ernst und ???
    Schöne Grüße
    KarstenB

  • Hallo Karsten,


    habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Das ist ja witzig.
    Vor ein paar Jahren hat sich eine weitere Urenkelin von Friedrich Ernst Schäfer bei mir gemeldet und wir sind weiterhin in Kontakt.
    Sie hatte Fotos der Familie ihres Uropas und sogar eines von Andreas Schäfer, dem Vater von Friedrich Ernst Schäfer. Wir haben gemeinsam die meisten Kinder von Friedrich Ernst zusammenbekommen und die meisten ihrer Nachkommen.


    Weitere Kinder von Andreas Schäfer habe wir noch nicht gefunden, aber vielleicht ist es ja wirklich Deine Linie.
    Das wäre ein Hammer!


    Andreas Schäfer war Fuhrmann.


    Ich hänge mal ein paar Fotos an. Vielleicht erkennst Du Ähnlichkeiten zu Personen auf Deinen Fotos.


    Das erste ist ein Ausschnitt von einem größeren Foto, das Andreas Schäfer mit weiteren Personen am 01. Mai 1896 in einem Steinbruch zeigt.


    Ich habe noch eine Reihe von anderen Fotos, die ich mit meinem Programm nicht so weit runterrechnen kann, dass ich sie hier laden kann.


    Schick mir mal Deine Mailadresse per PN, dann schicke ich sie Dir. Evt. erkennst Du ja Personen darauf.


    Es bleibt spannend


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel und Hallo Karsten
    Mein Urgroßvater hatte auf jeden Fall noch Geschwister. Laut seinem Taufeintrag wurde er als zweites Kind und ersten Sohn der Eltern Andreas und Amalie Auguste geb. Lommatzsch geboren. Also hatte er eine ältere Schwester. Von meiner Mutter weiß ich das Friedrich Ernst mindestens einen Bruder hatte. Sie konnte sich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern. Er war mit seinem Bruder (meinem Urgroßvater) zusammen im Gesangverein. Ich hänge das Bild an. Unten in der ersten Reihe,der Mann mit dem Gesangbuch, das soll der Bruder meines Urgroßvaters sein. Falls familiäre Beziehungen bestehen sollten, bin ich dankbar für eine weitere Korrespondenz, zumal ich auch gerne die ältere Schwester ausfindig machen würde.
    Ich habe noch ein weiters altes Bild, wodrauf Personen sind, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann Karsten mir ja dabei helfen.
    Liebe Grüße

  • Liebe Bärbel
    Liebe Familien- und Ahnenforscher
    Durch die Downloads der hier angehangenen Familienbilder möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um Bilder handelt, die sich im Familienbesitz befinden. Sie dürfen nur im Rahmen der privaten Familienforschung verwendet werden, und nicht weiter vervielfältigt. Genauso erwarte ich weiterhin zumindestens eine kurze Nachricht, wer , und zu welchem Zweck das Bild gedownloadet worden ist. Das gehört sich nämlich meiner Meinung nach.
    Mit der öffenlichen Sichtbarkeit erhofft man sich natürlich weitere Hinweise bezüglich seinen eigenen Forschungen. Das ist doch Verständlich :)

  • Hallo Remi,


    eine derjenigen, die das Foto runtergeladen haben war ich. :) Ich kannte es zwar schon, wollte aber sichergehen, dass es das gleiche ist. - Vielleicht melden sich die anderen ja auch noch ... und wer weiß, ob sich da nicht doch noch was ergibt.


    Karsten hatte sich bei mir gemeldet, konnte aber keine Ähnlichkeit seiner Schäfers mit den von mir geschickten Fotos erkennen. Vielleicht ändert sich das ja mit deinem Hinweis auf den mutmaßlichen Bruder unserer Friedrich Ernst auf dem Gesangvereinsfoto.


    Es gab zu der entsprechenden Zeit wohl ein paar Schäfer-Familien in den entsprechenden Orten. Interessant ist, dass sich die Vornamen in unserer Linie und in der von Karsten gleichen: u.a. Ernst, Fritz (Friedrich), Georg. - Und dann kommt noch die Familienüberlieferung, dass die Schäfers ursprünglich aus dem Rheinland kamen bei uns und - unabhängig davon - bei Karsten dazu.


    Wir haben - zumindest aus nicht bestätigter Quelle, da nur eine handschriftliche Aufzeichnung - einen Johann Gottfried Schäfer oder Schäffer mit Zusatz "Neudorf/Spree" als möglicher Großvater von unserem gut dokumentierten Andreas Schäfer (*15.07.1828 in Pließkowitz) (Ehemann von Amilie Auguste Lommatzsch, *02.06.1834 in Neu Burgk; - nach der handschriftlichen Aufstellung Sohn von Johann Gottlieb Schäffer (Schäfer) (bis hier hin durch deine Dokumente belegt), +07.09.1867 in Pließkowitz, oo 13.02.1820 Agneta Wandrak (*16.11.1793 - 10.02.1842))


    Irgendwas geht da noch. Das sagt mir mein Bauchgefühl.


    Mal abwarten - vielleicht findet sich ja doch noch die weitere Verwandtschaft.
    Liebe Grüße und frohe Festtage


    Bärbel