Johann Schulz - Eigentümer zu Granzin

  • Hallo zusammen,
    durch meine Recherchen habe ich herausgefunden, dass Johann Schulz aus Granzin (heute Polen) im Jahre 1858 374 ha Land besessen hat. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man hierzu noch mehr Informationen bekommen könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    also ich denke mal du könntest mehr herausfinden über das Grunbuchamt bzw. das zuständige Amtsgericht, ich glaube Gründstückskäufe und -verkäufe müssten dort ja eingetragen werden.
    Die Akten des Amtsgerichts Stolpe sind hier zu finden:


    Archiwum Państwowe w Szczecinie
    ul. Św. Wojciecha 13
    70-410 Szczecin
    tel: (91) 433-50-02, 433-50-18
    fax: 434-38-96
    email: sekretariat[ät]szczecin.ap.gov.pl
    http://www.szczecin.ap.gov.pl


    und hier noch der link, wo der Bestand der Akten des Amtsgerichts näher beschrieben wird -> hier zum groben Verständnis mal mit den google-Übersetzer ins "deutsche" gebracht ->hier


    Ich denke dort müsste sich etwas finden lassen, vorausgesetzt Granzin gehörte mit zu dem Amtsgericht Stolp.


    Gruß Kai



  • Ein freundliches Hallo


    Granzin:
    245 Einwohner (1933)
    258 Einwohner (1939)


    Stadt und Landkreis Stolp (poln. Slupsk)


    Zugehörigkeit staatlich: Land Preußen, Provinz Pommern, Regierungsbezirk Köslin
    Zuständ. Justiz (1894): Amtsgericht Stolp, Landgericht Stolp, Oberlandesgericht Stettin
    Zuständ. Finanzamt (1927): Finanzamt Stolp, Landesfinanzamt Stettin
    Zuständ. Gau 1933-1945: Pommern
    Zuständ. Militärdienst 1885: II. Armeekorps
    Zugehörigkeit ev. Kirche: Evangelische Kirche der altpreußischen Union, Kirchenprovinz Pommern
    Zugehörigkeit kath. Kirche: Bistum Berlin


    aber siehe auch selbst :


    Verwaltungsgeschichte



    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Kai, Hallo Detlef,
    vielen Dank für Eure Antworten,aber ich glaube, meine Forschungen gingen in die falsche Richtung. Nachdem ich meine Unterlagen noch einmal gesichtet habe, mußte ich feststellen, dass Johann Schulz am 15.06.1921 in Granzin verstorben ist und seine Frau Sophie, Friederike, Elisabeth, geb. Zell, verstorben am 29.01.1913, ebenfalls in Granzin, bestätigt vom Standesamt Kratzeburg, welches natürlich in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Sie hatten u.a. eine Tochter Karoline, Johanne, Wilhelmine Hardt, geb. Schulz, geb. 31.10.1870 in Granzin, verstorben 13.03.1924 in Neubrandenburg.


    Wo finde ich jetzt weitere Informationen für Granzin bzw. Kratzeburg?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Detlef,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe Deinen Rat befolgt und den Beitrag noch einmal unter Mecklenburg-Vorpommern eingestellt.


    Mal sehen, was sich da vielleicht ergibt.


    Viele Grüsse
    <Luise>