Wappen der Familien Gaugele und Bantleon

  • Hallo Alex,


    in Rietstap und Siebmacher sind die Namen nicht verzeichnet. Gibt es denn Hinweise, dass eine der Familien wappenführend gewesen sein könnte?


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Alex,


    in Rietstap und Siebmacher sind die Namen nicht verzeichnet. Gibt es denn Hinweise, dass eine der Familien wappenführend gewesen sein könnte?


    Viele Grüße
    Hina


    Hallo Hina & Claus,


    danke für eure Antworten. Mir selber wäre kein Wappen bekannt, aber man weiß ja nie ob ein entfernter Familienzweig ein Wappen hat.
    Trotzdem Danke für die Suche!


    Viele Grüße
    Alex

  • Bei mir klingelts irgendwo beim Namen Bantleon. Ich habe vor Jahren mal darüber geforscht, kann es sein, dass der Name in verschiedenen Schreibweisen (Barleon/Bantleon/Barlion/Pantleon) aus dem Elsaß stammt?


    Rossi

  • Bei mir klingelts irgendwo beim Namen Bantleon. Ich habe vor Jahren mal darüber geforscht, kann es sein, dass der Name in verschiedenen Schreibweisen (Barleon/Bantleon/Barlion/Pantleon) aus dem Elsaß stammt?


    Rossi


    Hallo Rossi,


    mir wurde mal gesagt, dass der Familienteil ursprünglich aus Frankreich (Lothringen) stammt. Ob dies aber wahr ist, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Aber dieser Teil meiner Ahnenreihe ist noch relativ unerforscht. Vielleicht erfahre ich ja bald genaueres.


    Hast du Ahnen mit diesen Namen bzw. ähnlich klingenden Namen in deiner Ahnenreihe?


    Gruß Alex


  • Hast du Ahnen mit diesen Namen bzw. ähnlich klingenden Namen in deiner Ahnenreihe?


    Nur indirekt, heisst, als Taufpaten o.ä.
    Ausserdem habe ich den Namen manchmal in Kirchenbüchern aus dem Kaiserstuhlgebiet (Bötzingen, Eichstetten etc.) gesehen, oft mit der Anmerkung, dass diese Familie aus dem Elsaß eingewandert sei. Ist ja nicht wirklich weit.


    Rossi