Valentin Lehn * 1815 aus Edelkoben

  • Hallo an alle Mitforscher,


    meine Suche führt mich nun auch in die Pfalz.


    Ich suche Valentin Lehn * 20.11.1815 in Edelkoben.


    Ebenso Philipp Heinrich Lehn, von dem ich nicht weiß, ob da Verbindungen bestehen.


    Wer geht schon mal ins Evangelische Zentralarchiv nach Speyer und könnte für mich mehrere Dinge nachschauen, evtl. gegen kleine Vergütung? Speyer ist 300 km von mir entfernt.


    Danke für Eure Mithilfe.


    Layka

  • Hallo Layja,


    ich gehe auch davon aus, dass Du Edenkoben meinst. Ich würde zunächst beim Standesamt Edenkoben die Geburtsurkunde von Valentin Lehn anfordern (in der Pfalz gibt es Zivilstandsurkunden teilweise schon seit 1798 ).


    Danach kann ich Dir gerne versuchen weiterzuhelfen. Auf den "Mormonen CDs", die ich besitze, sind viele Daten zu Edenkoben enthalten (bis 1798 ). Ich habe schon mal geschaut, LEHN kommt relativ häufig in Edenkoben vor.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine, hallo Assi.d.


    ja, natürlich heißt das Edenkobel. Dummer Fehler, sollte nicht passieren!


    Christine, dank für deine zusätzlichen Informationen und die Bereitschaft, für mich etwas nachzuschauen. Könntest du vielleicht jetzt schon nach diesem Geburtseintrag schauen? Da sind ja dann die Eltern eingetragen. Vielleicht komme ich dann auch bei Familysearch weiter.


    Ansonsten freue ich mich auf deine Hilfe.


    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende.


    Layka

  • Hallo Layka,


    leider sind, wie schon geschrieben, nur Daten bis 1798 auf der CD, der Geburtseintrag ist also hier nicht zu finden. Die Eltern dann wahrscheinlich schon. Im Prinzip sind es dieselben Daten, die man auch in familysearch findet, teilweise jedoch ausführlicher, so dass es sich immer lohnt, mit den Daten auf der CD abzugleichen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Auf den "Mormonen CDs", die ich besitze,


    Hallo Christine,


    wie kommt man denn an so etws heran?


    LG aus der Rhön (die an diesem WE von Harley-Davidson-Fahrern überschwemmt wird!).


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Detlef,


    danke für den link. Ich habe die Geschwister und Eltern gefunden, nicht aber Valentin.


    Die Geschwister habe ich unter der Batch-Nummer C 982882 und C982883 gefunden, Valentin selbst ist vor der Heirat geboren:


    Heirat Johann Nikolaus Lehn und Anna Maria Franck am 17.10.1783 in Edenkoben (evangelisch)


    Johann Valentin Lehn soll am 20.11.1815 geboren sein. Ich kann ihn aber bei familysearch nicht finden. Deshalb möchte ich die Gedcom-Datei ansehen.


    Ich kann aber die Gedcom-Datei nicht herunterladen, weil mein PC keine asp-Dateien zulässt. Mir gelingt es nicht, dies zu aktivieren, weil ich mich damit nicht auskenne.


    Könntest du vielleicht die Datei herunterladen und ansehen? Sie heißt Lehn-1813.ged


    Diese Bitte geht auch an andere, die mir helfen möchten.


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag


    Layka


    Vielen Dank

  • Valentin selbst ist vor der Heirat geboren:
    Heirat Johann Nikolaus Lehn und Anna Maria Franck am 17.10.1783 in Edenkoben (evangelisch)
    Johann Valentin Lehn soll am 20.11.1815 geboren sein.


    Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Wenn die Eltern 1783 geheiratet haben, kann Valentin 1815 doch nicht vor der Heirat der Eltern geboren sein.


    Laut Familysearch fand die Heirat am 17.10.1816 statt, somit dürfte Valentin zunächst den Familiennamen Franck getragen haben, aber auch darunter ist er bei familysearch nicht zu finden.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo alle!


    Gerade bin ich zum ersten Mal in Forum und habe diesen Diskussionsstrang hier gelesen. Die Tippfehler um den Namen Edenkoben brachten mich darauf, Euch folgenden Hinweis zu geben: Ich bin bei früheren Arbeiten zu einem lokalgeschichtlichen Werk durch Zufall darauf gestoßen, daß in seltenen Fällen Edenkoben als EDIGHOFEN mißverstanden wurde, jedenfalls von Ortsfremden, die sich Notizen nach dem Gehör gemacht haben. Wer den Pfälzer Dialekt im Ohr hat, wird das leicht verstehen können, daß aus so was wie "Ehdekohwe" alles mögliche rauszuhören ist.


    Ein Ort namens "Edighofen" ist auch sonst nicht leicht zu finden. Südlich von Freiburg, im Gebiet der Gemeinde Ehrenkirchen, gibt es eine Wüstung, die möglicherweise so hieß. Und im Oberelsaß, also genau gegenüber, häuft sich der Familienname (von) Edighofen, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)