STAMMBAUMCRASH - keine technische Frage - wer kann helfen ?

  • Liebe Mitfoscher,


    weiß mir keinen Rat mehr und komme wahrscheinlich ohne Eure Hilfe nicht weiter.


    Es geht um Folgendes: Ein Vater im GREGOROVIUS Stammbaum ist nicht mit dem bisher angenommenen identisch,da wir erfahren haben,dass jener bereits mit 3 Jahren verstorben ist.Und somit hängt eine Linie mit ca. 50 Personen jetzt plötzlich in der Luft,worüber die noch Lebenden aus dieser Linie natürlich sehr unglücklich sind.


    Konkret: Ein Carl Gregorovius ist am 13.06.1826 in Theerwischwolka/Kreis Ortelsburg/Ostpr.(später Waldrode,heute Targowska Wolka) geboren,war dort Landwirt und ist dort am 30.12. 1915 gestorben.Von ihm haben wir den Taufbuchauszug aus dem zuständigen Kirchspiel Theerwisch von 1941.Sein Vater war Gottlieb Gregorovius,angebl. 1796 geboren,aber derjenige,von dem dieses Datum stammt,ist bereits verstorben,sodaß wir ihn nicht mehr fragen können,woher er es hat.Dieser Gottlieb war Schneider und seine Frau hieß Minna Heinert und sie wohnten z.Z.der Geburt ihres Sohnes in Theerwischwolka.Mehr wissen wir leider nicht.Da er nicht mit dem Gottlieb,geb.20.12.1796 in Rhein,im Stammbaum identisch ist,kann dessen Vater auch nicht sein Vater sein.


    Wir suchen also verzweifelt nach dem Vater jenes Gottlieb Gregorovius.Von unserem lieben Herrn Pfeiffer weiß ich bereits,dass es von Theerwischwolka keine Geburts-Sterbe-und Heiratsunterlagen mehr gibt,sondern nur noch Taufbucheinträge aus dem zuständigen Kirchspiel Theerwisch.Die hat das EZA in Berlin,aber leider nur noch die Jahrgänge von 1841 - 1873 , wir brauchen aber die um 1790 - 1800.Außerdem muß dieser Gottlieb ja nicht in Theerwischwolka geboren sein.Eine andere Linie lebte im Nachbarort Mensguth,davon haben die Mormonen verfilmte Kirchenbücher,nur die leihen sie nicht nach Europa aus,auch nicht die von Ortelsburg.Aus dieser Linie kommt zwar jemand,der "Gottlieb" als 3.Namen hatte und so hätte es sein können,dass er einen seiner Söhne so genannt hat,aber eine Nachfrage im Pfarramt Fürstenwerder (wohin sie später gezogen sind) ergab,dass nur einer seiner Enkel so hieß und der ist leider zu spät geboren.


    Und nun hab ich leider keine Idee mehr,wie man den Vater jenes Gottliebs ausfindig machen kann und hoffe,dass Euch vielleicht etwas einfällt.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    nun wenn die Mormonen die Kirchenbücher die du brauchst verfilmt haben, liegen sie auch noch hier in Europa in einem Archiv. Leider kenn ich mich in dieser Gegend garnicht aus. Aber sicherlich wird dir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen können. Also die Hoffnung nicht aufgeben.


    Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine Aufmunterung und natürlich gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi !


    Kann Dir zwar in Bezug auf Deinen Crash nicht helfen , aber habe die ganze Zeit an Dich gedacht und das Eine oder Andere bei meinen Reisen in die alte Heimat für Dich notiert , werde das jetzt unten ranklotzen , so zu sagen als Trostpflaster .


    Nicht mehr weinen ! Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo


    sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn die Mormonen Filme von den Büchern haben, würde ich einfach mal gucken wo die aufgenommen wurde. In dem angegebenen Archiv würde ich dann mal nachfragen.


    LG


    qrupa

  • Hallo Hajo,


    das ist aber lieb von Dir,dass Du noch an mich und meine Leute gedacht hast.Vielen herzlichen Dank dafür.Hab mir alles ausgedruckt und erstmal nur überflogen,scheint viel Neues dabei zu sein.Ist ein schönes Trostpflaster.Werde Dir demnächst mal aufschreiben,welche Unterlagen sich inzwischen bei mir befinden,da ist einiges dazugekommen,nicht dass Du Dir unnötige Arbeit machst.Das mit unserem "Klärungsfall Gottlieb" ist ne echt harte Nuß,hier kommen einige Familienmitglieder schon auf die beklopptesten Ideen,die aber auch nicht gerade erfolgversprechend sind.


    Viele liebe Grüße aus der Hauptstadt in den Norden


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo qrupa,


    vielen Dank für Deinen Tip,Ulrich hatte das ja auch schon angeregt.Werde das dann mal in Angriff nehmen.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo aus dem Norden !
    Hab noch ein paar Daten für Dich :


    Passenheimer Stadtbrand in der Nacht vom 10. auf den 11.8.1746
    ...................................................................................
    Tabelle der Geschädigten : Gottfried Gregorovius , Klein Bürger


    Passenheimer Stadtbrand am 23.6.1751
    ----------------------------------------------------
    Tabelle der Geschädigten : Gottfried Gregorovius


    Daten aus APG NF Band 36 , Seiten 131 u. 136
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Hajo,


    vielen vielen Dank,Du hast doch tatsächlich wieder was Neues ausgegraben.Der Passenheimer Gottfried ist zwar ein anderer als unser "Klärungsfall Gottlieb",aber diese Sache war mir noch nicht bekannt.Toll.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi



    Zu dieser Zeit war ein Landwirt noch nicht Eigentümer des Landes das er bewirtschaftet hat.Ich weiß leider nicht ob es dort auch so üblich war wie bei uns in Kärnten.Das Land war dem Bauer zur Pacht gegeben.Dies wurde im sogenannten Ehrungsprotokoll festgehalten.Wenn jetzt der Bauer starb und sein Sohn die Landwirtschaft übernahm wurde dies auch im Protokoll festgehalten und zwar so,dass der Name des Altbauern oder des Verstorbenen Bauern samt dem Alter welches er hatte.So könnte man auch ev.herausfinden ob es der richtige ist den man im Stannbaum hat.



    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Eine andere Linie lebte im Nachbarort Mensguth, davon haben die Mormonen verfilmte Kirchenbücher, nur die leihen sie nicht nach Europa aus, auch nicht die von Ortelsburg.


    Dass die Mormonen von Mensguth verfilmte Kirchenbücher hatten, kann ich nicht finden. Im Verzeichnis steht unter Mensguth nur, dass sie Grundleihenbücher von 1775 bis 1801 und Steuerbücher von 1675 bis 1750 verfilmt haben. Weder das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher noch das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher.
    Von Ortelsburg hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1818 und 1823 bis 1874. Das Staatsarchiv Allenstein hat Standesamtsregister von Ortelsburg Stadt und Land, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 mit kleineren Lücken, soweit sie jünger sind, bis 1943 mit kleineren Lücken das Standesamt Ortelsburg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab noch mal APG NF 16 durchgearbeitet , die vorherigen Daten waren doch etwas dünn und auf die schnelle zusammengestrickt , ein paar Daten und Namen hab ich noch rauskitzeln können . Bewahre Dir den Anhang gut auf , und viel Spaß .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Franz Josef,Herr Pfeiffer und Hajo


    hatte die letzten Tage leider zu wenig Zeit fürs Forum,deshalb kommen meine Danksagungen erst heute.



    @ Franz Josef


    Vielen Dank für Deine Informationen,aber den Vater vom Landwirt Carl Gregorovius hab ich ja,das ist ja jener GOTTLIEB GREGOROVIUS laut Taufbuchauszug,der war aber SCHNEIDER und wir suchen dessen Vater,der bis jetzt einfach nicht aufzufinden ist um dann diese ganze Linie,von der ich schrieb,wieder an den Stammbaum anzuschließen.


    @ Friedhard Pfeiffer


    Sie haben völlig Recht,ich hatte das verwechselt,es waren nicht die Kirchenbücher von Mensguth,sondern die Grund-und Steuerbücher,die die Mormonen verfilmt haben.Da aber jener Gottlieb ca.1796 bis 1800 geboren sein muß,kommen auch da die Jahreszahlen nicht in Frage.Auch die vorhandenen Kirchenbücher von Ortelsburg kommen somit nicht in Frage.Nur das Staatsarchiv Allenstein wäre nach Ihren Informationen noch eine Möglichkeit.Vielen Dank dafür.


    @ Hajo


    Du hast Dir ja mal wieder sehr viel Mühe gemacht,vielen herzlichen Dank dafür.Einiges kann ich sofort verwenden,einiges erstmal nur sammeln.Was Du da in Deiner Bibliothek hast,möchte ich natürlich gerne haben,und da Du geschrieben hast,dass sich der Kauf des Buches nicht lohnt,würde ich gerne Dein Angebot annehmen und Dich bitten,mir die entsprechenden Seiten als Pdf zu schicken.Danke auch noch für die vielen Quellen,da kann ich ja wirklich einiges bei uns im Geheimen Staatsarchiv durchforsten.



    Viele liebe Grüße an alle drei


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)