Foto von 1918 - die Uniform

  • Liebe Mitforscher,


    ich hatte das Glück Fotoalben aus der Familie zu erhalten. Leider sind die teilweise so alt, dass keiner mehr in der Lage ist sich an Personen zu erinnern.


    Nun würde ich gerne mehr zu dieser Person oder besser Uniform erfahren. Es ist eine Postkarte von 1918. Sollte es eine bekannt Persönlichkeit sein bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber damals scheint es üblich gewesen zu sein eigene Fotos als Postkarte zu verschicken. Ich habe noch mehr davon.


    Ich danke schon mal für Eure Vorschläge!


    Libe Grüße Ottokar


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/6262/familienmitglied.jpg]

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,
    oftmals sind auf der Rückseite dieser Karten das Fototstudio sowie auch die Adresse (Ort) aufgedruckt. Damit lässt sich schon mal der Zeitpunkt etwas eingrenzen in dem die Bilder aufgenommen wurden.
    Vielleicht bringen dich auch die Auszeichnungen weiter die der Mann erworben hat.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    leider ist die Rückseite kaum entzifferbar. Die Fotos sind schon in Amerika gewesen, auf der Flucht wieder zurückgekommen. Haben einen Bombenhagel überstanden und Jahrzehntelang auf einem Boden geschlummert. Leider ist das der Tinte nicht gut bekommen. Einen Stempel gibt es nicht.


    Leider kenne ich mich mit Uniformen und Orden nicht aus und ich könnte hier nicht mal einen Anhaltspunkt geben. Das Jahr 1918 ist geschätzt, weil es in ca. in die Reihenfolge im Album passt.


    Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!


    Liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,
    ich glaube bei dem Foto handelt es sich um einen Beamten der Reichspost. Die beiden preussischen Auszeichnungen sind:
    (von links nach rechts) Eiserne-Kreuz 2. Klasse am weissen Nichtkämpferbande und das Verdienstkreuz für Kriegshilfe zum 1.WK,
    beides typische Auszeichnungen für Beamte (also für Personen die nicht aktiv im Krieg bzw. in Gefechten verwickelt waren).
    Gruss Jens


    EK2: http://www.omsa.org/photopost/…?photo=3345&size=big&cat=
    Verdienstkreuz: http://de.wikipedia.org/wiki/V…Kriegshilfe_(Preu%C3%9Fen)

  • Ich möchte Euch danken und ich wußte dass mir jemand hilft! Ich weiß zwar noch nicht genau wer der Herr ist, aber auch das findet sich noch. Durch Eure Hinweise und interessanten Links, kann ich es jetzt etwas besser zu ordnen!


    Danke Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf