Toter Punkt - Meine Theorie

  • Hallo




    ich plage mich jetzt schon seit ein paar Jahren mit einem toten Punkt rum. Da ich heute etwas Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken (bei strahlendem Sonnenschein auf der Luftmatraze im Garten) gemacht.


    Hier meine Theorie die ich dabei gesponnen habe:




    Mein Toter Punkt: Anton Hölscher geboren am 25.03.1754 in Dülmen (lt. Einwohnerliste). Im Kirchenbuch ist nichts zu finden. Bei der Hochzeit am 21.02.1792 ist einer Reiner Hölscher als Trauzeuge genannt. Gemeinsame Kinder:


    - Anna Catharina


    - Catharina Gertrudis


    - Maria Catharina


    - Anna Maria Margaretha




    Meine Anhaltspunkte - mögliche Eltern:


    1. Herman Anton Hölscher + Catharina Steppenbrink (Hochzeit am 29.10.1754)


    2. Joan Bernd Hölscher + Anna Gertrud Schröttmann (Hochzeit 04.12.1753)


    3. Henricus Hölscher + Anna Maria Vollemann (Hochzeit 26.11.1750)




    Meine Theorie:


    1. Angenommen Reiner ist der Bruder von Anton. Reiner heiratet Anna Elisabeth Schütz und die beiden haben wenigsten zwei Kinder:


    - Catharina Elisabeth


    - Maria Elisabeth


    2. Es fällt auf das die Kinder von Reiner und Anton ziemlich oft die gleichen Namen in dieversen Konstlationen haben


    - Anna 2x; Maria 3x; Catharina 4x


    3. Die Geburten der Kinder von Reiner und Anton fallen alle in die Jahre 1790 - 1810


    4. Die Geburt von Anton steht nicht in den Kirchenbüchern, da die Eltern (angenommen Hermann Anton + Catharina Steppenbrink) erst nach der Geburt heiraten.




    Fazit:


    Meiner Meinung nach kommen nur Hermann Anton Hölscher + Catharina Steppenbrink (mein Favorit) oder Henricus Hölscher + Anna Maria Vollemann in Frage, was ich vor allem aufgrund der Namensgleichheiten (Theorie 2) fest mache.




    Was denkt Ihr hierüber?? Mache ich es mir evtl. einwenig leicht? Und wie könnte ich weiter vorgehen um diese Theorie zu bestätigen?

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

    Einmal editiert, zuletzt von Hölscher ()

  • Hallo Hölscher,
    wenn damals jemand in die Kirche oder das Pfarramt kam konnte es sein, das der Pfarrer nicht da war. Er hatte meistens noch Landwirtschaft um über "die Runden" zu kommen. Also hat vielleicht die Pfarrersfrau oder seine Haushälterin (wenn sie schreiben konnte) den Eintrag auf einen Zettel geschrieben und in die Amtsstube gelegt. Wenn der Pfarrer dann Zeit hatte wird er die Einträge ins Kirchenbuch getätigt haben. Kann es nicht möglich sein das da auch mal ein Zettel verloren ging ?
    Grüße
    Heinrich

  • Hallo, wie heißen denn die Paten der Kinder? Hast du auch mal in den Kirchenbüchern der Nachbargemeinden nachgesehen. Es kann doch sein das die Eltern erst in einer anderen Kirchengemeinde lebten und dort heirateten, und dort auch den Sohn Taufen ließen. Als Die Einwohnerliste erstellt wurde haben sie es vielleicht nicht so genau genommen, anika

  • Natürlich - daher habe ich wahrscheinlich auch das Problem mit dem toten Punkt den ich jetzt zu überbrücken versuche.


    In den Nachbargemeinden ist leider auch nichts zu finden. Die Namen der Paten habe ich leider damals nicht notier - ich Depp. Leider wohne ich auch knapp 450 km vom Bistumsarchiv Münster entfernt was die Suche nicht vereinfacht. Aber ich nehme diesen Punkt mal mit in meine Liste der zu prüfenden Sachen auf :)

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Bist du sicher, dass das Geburtsjahr stimmt?
    - wenn ich richtig rechne, ist er bei seiner Heirat bereits fast 38, zumindest für die erste Heirat wäre das im 18. Jahrhundert recht alt. Ich würde da zumindest prüfen, ob kein Übertragungsfehler vorliegt, vielleicht in den passenden Kirchenbüchern 10 Jahre nach vorne suchen.
    Dass Kinder naher Verwandter gleiche/ähnliche Namen haben, ist keineswegs ungewöhnlich (Familientradtitionen). Daraus auf eine bestehende Verwandtschaft zu vermuten, halte ich für durchaus legitim, aber der Verwandtschaftsgrad ist recht gefährlich. Heisst, es könnte sich ebenso gut um Vettern, Onkel etc. handeln.


    Rossi

  • Hallo. Ich hatte auch mal so einen Toten Punkt, ich fand fast ein Jahr nicht den Geburtseintrag meines Ahnen. Dabei hatte ich eigentlich nur die ganze Zeit übersehen das der Ahn der Sohn aus einer zweiten Ehe war. Sein Vater hatte mit über 50 Jahren ein zweites mal geheiratet und mein Ahn wurde geboren als die ältesten Kinder selber schon Kinder taufen ließen. Da sich die Vornamen immer wiederholten hatte ich es überlesen. anika

  • Hallo


    vielen Dank ersteinmal für eure Antworten.


    Das Geburtsdatum ist so im Melderegister der Stadt eingetragen. Ich habe es selbst gesehen und mir später - weil ich den gleichen Gedanken hatte - nochmal bestätigen lassen von einem Archivmitarbeiter. Andere Dokumente habe ich leider nicht über Anton Hölscher und zur Hochzeit ist im Kichenbuch kein Alter vermerkt.



    Auch die Jahre davor bzw nach 1754 haben nichts ergeben. Ich habe zu letzt das gesamte Buch von vorn bis hinten durchsucht und nicht mal einen mit einem ähnlichen Vornamen gefunden.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hallo Hölscher,
    dein FN ist mir aufgefallen, deshalb möchte ich mal nachfragen:
    hat dein FN etwas zu tun mit dem Maler RICHARD Friedrich August HOELSCHER, *1867 Alsfeld +1943 Darmstadt?
    Es ist wegen der Schreibweise wohl nicht so wahrscheinlich, daß es eine "jüngere" Verbindung gibt, aber vielleicht eine ältere?
    viele Grüße
    Gisela


    PS ich wollte eigentlich eine PN schicken. Habe wohl irgendwie gepennt. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, daß ich in diesem Thread vollkommen OT bin.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • So es hat sich etwas getan.


    Nach dem ich einige Unterlagen aus dem Stadtarchiv bekommen habe, steht fest, dass das Geburtsjahr 1754 stimmt.


    In den Steuerlisten aus den Jahren 1759 - 1761 wird für das entsprechende Haus ebenfalls schon Anton Hölscher genannt. Ich glaube aber nicht, das er schon mit 5 Jahren der Eigentümer war. Somit müsste es sich um den Vater handeln. Folglich käme bei den im ersten beitrag genannten Hochzeiten nur die Von Herman Anton Hölscher und Catharina Steppenbrink in frage.


    Anton Hölscher (junior) tauch evtl. nicht im Kirchenbuch auf, weil er unehelich war.


    Wie seht Ihr das? - Hört sich doch gut an. :D

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen


  • Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Anton Hölscher geboren am 25.03.1754 in Dülmen (lt. Einwohnerliste)

    Hallo Herr Hölscher,


    eine Einwohnerliste sagt nichts aus über den Geburtsort, sondern lediglich über den Aufenthaltsort. Der Familienname Hölscher war und ist in Westfalen weit verbreitet. Dieser (Berufe-)Name bedeutet "Holzschuhmacher". Da es viele Holzschuhmacher gab, gab es auch viele Namensträger Hölscher, die aber keineswegs alle miteinander verwandt waren. Und die biblischen Vornamen Anna, Maria, Catharina usw. waren die am häufigsten vorkommenden in jener Zeit.
    Sie werden also der Versuchung widerstehen müssen, bei ganz ähnlichen Namen zu schnell Identitäten oder gemeinsame Abstammungen zu unterstellen. Vielleicht ist es also nun weniger effizient, anderen Hölscher-Familien nachzujagen, als vielmehr zu versuchen, Ihre Hölscher-Familie direkt aufzuspüren. Ich empfehle Ihnen daher, systematisch die Kirchenbücher im Umkreis von Dülmen zu durchforsten.


    Gruß
    Detlef