Friedrich Wilhelm Nolte aus Herlinghausen

  • Hallo,


    ich suche Informationen, Geschwister und weitere Angaben zu Friedrich
    Wilhelm Nolte und seiner Ehefrau Wilhelmine Christine, geb. Nolte aus
    Herlinghausen. Ihre Zwillinge Robert und Anna Nolte wurden am 23.
    Dezember 1887 in Herlinghausen geboren. Anna starb am 10. Januar 1888.


    Robert Nolte heiratete am 1. Dezember 1917 in Herlinghausen Anna Emilie
    JUSTINE, geb. Streckert aus Wettesingen. Justine wurde am 28. Januar
    1891 in Wettesingen geboren. Ihre Eltern sind Wilhelm Streckert und
    Gertrud, geb. Quade.


    Robert und Justine Nolte (meine Urgroßeltern) siedelten um 1929 mit 3 Kindern von Herlinghausen nach Zarnewanz in Mecklenburg.


    Ich bin für jede Information sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,


    geh mal auf die Seite www.igi-index.de gib unter suchen den Ortsnamen ein. Leider sind noch nicht


    alle Orte dort sortiert, aber Herlinghausen ist dabei. An deiner Stelle würde ich den Namen Nolten


    mal überprüfen. Früher hat man schnell mal einen Buchstaben weg gelassen, oder nach hören sagen


    geschrieben.


    Gruß


    scharin

  • Hallo,


    danke für deinen Hinweis. Die HP von den Mormonen kannte ich schon, aber diese ist super und die Suchfunktion erst .... :thumbsup:


    Ich habe schon einige bekannte Namen aus Herlinghausen gefunden, z.B. Heinrich Nolte oder Marie Dey (Taufpaten) oder den Namen Köther/Koether. Die haben alle was mit Nolte zu tun, aber wie ...? Bevor ich den Film bei den Mormonen bestelle werde ich mir viele Seiten ausdrucken oder abschreiben.


    Gruß Antje

  • Hallo !


    Ich lebe in Münster, bin aber gebürtig aus Warburg.Herlinghausen ist ca. 6-7 km von Warburg entfernt, deshalb kenne ich mich in der Gegend aus.
    Die Bombenschäden im 2. WK waren in Warburg eher minimal. Du kannst beim Einwohnermeldeamt Dir eine Kopie der Meldekarte Deiner Vorfahren schicken lassen. Auf der Karte des Mannes steht immer seine ganze Familie drauf.
    Stadt Warburg
    - Einwohnermeldeamt-
    Bahnhofstr.28
    34414 Warburg
    Wenn Du dann von der Meldekarte die letzte Adresse in Herlinghausen hast, rufst Du beim Katasteramt an und fragst nach der Katasternummer für diese Adresse. Mit der Katasternummer rufst Du dann beim Grundbuchamt an und läßt dir Auszüge schicken. Kaufverträge o.ä.
    Du kannst auch Herrn Branke beim Nachlaßgericht, das dem Amtsgericht Warburg zugeordnet ist, anrufen/anschreiben. Frag ihn nach Testament oder anderen Nachlaßunterlagen.
    Oder Du versuchst Info´s von der ev. Kirche zu kriegen. Frau Kappen ist sehr hilfsbereit.Ruf Sie doch mal an und frag Sie, ob Sie Kontakt zu sehr alten Herlinghäusern herstellen kann, die evtl. Kinder von Robert und Justine Nolte noch kennen / kannten. Wenn das Paar 1917 heiratete und Kinder so um / ab1920 geboren wurden, könnte es noch lebende Kinder geben. Es wäre natürlich gut, wenn Du von der Meldekarte schon Namen wüßtest. Falls nicht, bitte Frau Kappen die Name aus dem Taufregister zu suchen.
    Es könnte auch sein, daß sich jemand erinnert, z. B. mein Vater oder Großvater kaufte damals Hof/Haus oder Feld vom Nolte.
    http://www.kirche-warburg.de/html/kontakte.html
    Ich kenne auch einige NOLTE in Warburg und werde mich umhören.
    Hast Du schon den Artikel über Warburg in Wikipedia gelesen. Sehr viel info.
    Da ich diesen Artikel in einigen Tagen wohl nicht wiederfinde, melde Dich bitte unter : unserewurzeln(at) gmx.de bei mir, wenn Du Neuigkeiten hast oder weiter Hilfe brauchst.


    Viel Glück !

  • Herlinghausen, heute nicht mal 450 Einwohner, war auch damals ein Nest. Aber mit eigenem Friedhof. Du müßtest bei der Friedhofsverwaltung der Stadt nach Auskunft aus den Friedhofsbelegbüchern fragen.Es dürfte kein Problem sein, das Belegbuch für einen bestimmten Zeitabschnitt aufzuschlagen und alle Nolte´s herauszuschreiben. Mein jüngerer Bruder lebt noch in Warburg. Ich werde versuchen ihm dem Job schmackhaft zu machen. Schreib mich in den nächsten Tagen mal an.

  • Hallo,


    leider gibt es von meinen Vorfahren keine Meldekarten in Warburg, obwohl sie in Herlinghausen gewohnt haben. Ich habe vom Archiv in Warburg einige Eintragungen bekommen:


    Friedrich Wilhelm Nolte, geb. 29. März 1851 in Herlinghausen
    (Eltern: Jost Heinrich Nolte und Philippine Flörke)
    heiratet am 10. Januar 1886 in Herlinghausen
    Wilhelmine Christine Nolte, geb. 21. März 1857 in Herlinghausen
    (Eltern: Martin Nolte und Anna Maria Flörke)


    Kinder von Friedrich Wilhelm und Wilhelmine Christine:
    Ernst Nolte, geb. 18. Juli 1886 in Herlinghausen
    Robert Nolte, geb. 23. Dezember 1887 in Herlinghausen
    Anna Nolte, geb. 23. Dezember 1887 in Herlinghausen, gest. 10. Januar 1888


    Wer hat auch Nolte-Vorfahren in Herlinghausen? Über einen Datenaustausch würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Antje




  • Hallo zusammen,



    durch Zufall bin ich auf diese Seite mit der "Suche" nach einer Familie Nolte aus Herlinghausen gestoßen.


    Es wird nicht leicht sein, von Ämtern oder Kirchen die vollständige Daten zu bekommen. Der Grund dafür ist; Herlinghausen hat


    eine bewegte Geschichte hinter sich, sei es politisch und auch aus religiöser Sicht.


    Herlinghausen gehörte einmal zu Westfalen, dann wieder zu Hessen und endgültig wurde Herlinghausen dann im Jahre 1893 an Westfalen zurückgegeben. Alle Daten, im Zeitraum von 1845 bis 1893, sind in Hessen erfasst worden - vermutlich in Kassel oder in Ersen. Die gesuchten Daten, aus diesen Zeitraum, werden wohl vermutlich nur die noch vorhanden Nachfolger geben können und kennen.


    Ich wurde in Herlinghausen geboren und lebte dort bis 1983.


    Bekannt sind mir 4 Familien Nolte so wie die genannten Familien Dey und Köther ( bei Familie Köther ging ich als Jugendlicher ein und aus )


    Die Nachkommen, von den o.g. Personen Nolte, ist Herr Werner Nolte aus Herlinghausen in der Erser Str.


    ( kleiner Tipp: dieser steht im Telefonbuch ;) )



    Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.


    Viele Glück

  • Hallo,


    danke für deine Antwort und den Hinweis auf Werner Nolte.


    Meine Oma ist in Herlinghausen geboren. Im November 1982 waren meine Großeltern noch einmal dort. Sie haben Verwandtschaft besucht. Bei dieser Gelegenheit hat sie sich eine neue Abstammungsurkunde vom Standesbeamten Nolte ausstellen lassen.


    Leider habe ich mit der Ahnenforschung zu spät angefangen. Sie hätte mir bestimmt viele Fragen beantworten können. Vielleicht komme ich irgendwann einmal dort hin, kann mir die Kirche ansehen, einfach mal durch die Straßen gehen ... Das Haus, in dem meine Oma als Schulkind gewohnt hat, soll es noch geben.


    Nochmals vielen Dank,
    Antje