Angebot: Reg.Bez. Arnsberg, Minden, Münster 1832

  • Hallo Forscher,
    ich habe grade das Westfalenlexikon zur Verfügung (ca. 2-3 Wochen). Es enthält flür Orte der o.g. Regierungsbezirke gewerbliche Adressen (natürlich mit den dazugehörigen FN) für den Zeitraum von etwa 1832-1834.
    Solange ich es habe, schaue ich gerne etwas für euch nach.
    viele Grüße
    Gisela


    PS bitte den Ort angeben, denn es gibt kein Namensregister und das ganze Buch ist nach Orten geordnet.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Jamina,
    leider nichts. Affeln und Altenaffeln sind nicht extra aufgeführt, aber sie gehörten wohl zum Amt (Bürgermeisterei) Balve. Und dort kommen deine beiden Namen nicht vor. Auch nach dem Ortsregister kann ich sie nicht unter anderen Orten verstreut finden.


    Aber: es sind hier nur Gewerbetreibende aufgeführt. Also nicht die Hoffnung aufgeben.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    darf ich auf Dein freundliches Angebot eingehen - suche alle Lattrich/Latterich in Alme bei Brilon, Kallenhardt, Büren/Altenbüren und Rüthen - ganz herzlichen Dank im Voraus
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    leider nein. Alme, Niederalme und Oberalme sind nicht als einzelne Orte aufgeführt, wohl aber der Kreis Brilon als Ganzes. Dort findet sich leider kein Latt(e)rich. (ich habe mal eben die anderen Orte des Kreises Brilon überflogen, da ist überhaupt niemand mit diesem Namen)
    Aber wie gesagt, es sind nur Gewerbetreibende. Obwohl ich mich langsam frage, wie vollständig dieses Werk ist ?( von meinen eigenen Vorfahren in Lengerich ist kein einziger drin, obwohl dort gradezu ein Nest dieser Familie gewesen sein muß. Na ja, vielleicht waren das alles Faulpelze und haben kein Gewerbe betrieben. Wer weiß das schon heute noch, seufz.
    (Es würde allerdings einiges bei mir erklären :D )



    viele Grüße
    Gisela


    die anderen Orte guck ich mir später an, zu welchem Kreis, Bezirk, Amt - was auch immer - gehören die denn?

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    auch ich möchte dein Angebot annehmen,


    könntest du etwas über die Familiennamen GREMM und QUERFURT in den Orten Hattingen und Sprockhövel ( Reg. Bezirk


    Arnsberg) herausbekommen.



    Danke im Voraus,


    Karsten

  • Hallo Jürgen, leider alles negativ.


    Hallo Karsten, für dich leider auch niemand dabei.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    vielen Dank für die Suche - auch mir scheint das Buch nicht vollständig zu sein - habe folgendes in meinen Daten:


    Latterich, Philippus, Katholik, Schlossermeister, Schmied, * Alme bei Brilon 14.12.1809, oo 31.01.1835, + Kallenhardt 30.12.1857


    soviel dazu
    Gruß Jürgen

  • Liebe Gisela,



    könntest du für mich bitte unter Münster nach Siehoff schauen, wenn du das Buch noch vorliegen hast?



    Vielen Dank,


    Anne

  • @ Anne,
    Leider :thumbdown:
    tut mir leid.
    viele Grüße
    Gisela


    Ich hätte jetzt eigentlich Lust, einen scan von einer Seite des Buches einzustellen, damit ihr mir 1. glaubt, daß das Buch tatsächlich bei mir ist, und 2. daß da überhaupt irgendwelche Leute drinstehen.
    Aber ich weiß schon, daß das nicht erlaubt ist. Ich hoffe, ihr glaube es mir troztdem. :D

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ich habe die Leihfrist des Buches wegen offensichtlicher Nutzlosigkeit nicht verlängert.
    Der Thread kann also m.E. weg.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.