ANGEBOT: Thüringer Pfarrerbuch

  • Hallo Ihr,
    ich habe grade für die nächsten ca. 3-4 Wochen das Thüringer Pfarrerbuch (ev.) hier, und zwar alle vier Bände. Also wenn jemand Fragen hat... (Antwort kommt per PN)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Wolfg.


    einfacher ist es, wenn du mir die Orte oder Namen sagst, in/nach denen du suchst. Es ist nämlich nicht "ein Verzeichnis" sondern 4 relativ dicke Bücker. Obwohl, die haben natürlich auch jeweils ein Ortsregister. :whistling:


    Bände:
    1. Herzogtum Gotha
    2. Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
    3. Großherzogtum Sachsen (-Weimar-Eisenach) - Landesteil Eisenach
    4. Die reußischen Herrschaften


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Manfred,
    ja, die Seite kenne ich. Sie ist toll und sehr hilfreich. Es handelt sich dabei laut Vowort um Ergebnisse 1. einer ZUARBEIT zu den bisher erschienen Pfarrerbüchern, die 2. auch noch REGIONAL EINGEGRENZT ist. Es ist also nicht (und beabsichtigt es auch nicht nach meinem Verstälndnis) eine vollkommene Spiegelung des Inhalt der bisher erschienenen 4 Bände. Weit entfernt!!
    z.B. ist ein Name, der bisher nachgefragt wurde, gar nicht auf der Seite aufgeführt, im Buch aber wohl.


    Also, wenn du dich bisher darauf verlassen hast, daß die Seite vollständig ist, kannst du gerne in der nächsten Zeit nochmal bei mir nachfragen, halt zur Kontrolle.
    viele Grüße
    Gisela


    Also laßt euch nicht abhalten. Fragt einfach hier nach, es kann manchmal wenige Tage dauern, aber ich antworte auf alle Fragen

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Also ich suche in Frankenheim auf der Rhön meine Leute zusammen und würde da auch gern wissen, wer da so Pfarrer gewesen ist. Der Ort gehörte glaub ich zu den Henneberger Landen und dann zu Sachsen-Meiningen (???).


    Vielen Dank im Voraus.


    Wolfg.

  • Bingo: Frankenheim Rhön: ab 1866 Pfarrort, vorher Filial von Oberweid.
    schick mir mal ne PN mit Namen
    Gisela


    PS oder meinst du einfach alle Pfarrer, die dort jemals waren?


    Pfarrer in Oberweid 1613-1867
    Henno, Wettner, Molter, Lotz, Kriegk, Sell, Koch, Dünkler, Lasch, Simon, Simon, Blöttner, Seidler, Demelius,


    Frankenheim 1866-1934
    Hunnius, Wuttig, Schultz


    Ist jemand für dich dabei?

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • :) Hallo Gisela,


    mein 4 x Urgroßvater, Friedrich Gotthilf Krause, war 1808 in Taupadel und ab 1819 in Wetzdorf Pfarrer. Sein Schwiegervater, ? Münzel, war in Buttelstädt Pfarrer. Wenn in Deinen Unterlagen mehr drinsteht, als in den von mir erwähnten, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir dies mitteilen würdest.


    Mit freundlichen Grüßen


    Manfred

  • Hallo Gisela,


    also Frankenheim war Filial von Oberweid. Deshalb sind alle Traungen vor 1866 in Oberweid stattgefunden.


    Den FN SIMON habe ich in der Datenbank für das 18. Jh. Bitte schick mal nähere Info, wenn vorhanden.


    Vielen Dank


    Wolfg.

  • :) Hallo Gisela,


    mein Vorfahre Michael Krüger, gestorben vor 1615, war Pfarrer in Harra/Saale in Reuß Jüngere Linie. Seine Matrikelnummer in Jena war 1576a, 107. Eine Tochter Margaretha, geb. um 1586, heiratete 1615 Peter Spörl in Untersteben (Bad Steben).
    Falls du mehr Informationen im Pfarrerbuch findest wäre ich sehr dankbar.


    mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • Hallo Peter,
    willkommen im Forum und bei deinen Forschungen wünsche ich dir auch weiterhin so viel Erfolg wie gleich am Anfang. :)
    schau mal in deine PNs
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.