Das Foto für den Beitrag: Fahrzeuge der Wehrmacht

  • Hallo,
    thikanaar hat nun das Bild mit dem Fahrzeug eingestellt. Vielleicht kann es sich einer unserer Militärexperten mal anschauen. Ich finde das Fahrzeug ist gut zu erkennen auch die Fahrzeugnummer kann man lesen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    Könntest du bitte eine Vergrößerung des Bildes einstellen?


    Wenn möglich auch nur von den beiden taktischen Truppenkennungszeichen links und rechts vorn? (rechts (vom Betrachter aus) spricht auf jeden Fall schon einmal für eine Nachrichtenabteilung.)



    LG Martin

  • Hallo,


    auf jeden Fall ist es ein Fahrzeug einer Nachrichteneinheit (z.B. Nachrichtenzug bei Stäben),
    Irgendetwas steht unter dem herausragenden Teil des Rechtecks, wenn das zu entziffern ist,
    könnte man es auch eingrenzen.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,



    unter dem herausragenden Teil des Rechteckes auf dem Wehrmachtsfahrzeug steht eine 2.



    Was darunter steht kann man nicht entziffern. Auch nicht bei 1000facher Vergrößerung.



    Gruß Katharina

  • Der Beitrag ist schon älter
    vielleicht hilft diese Info:



    WH40xxx ist der Nummernkreis des
    Wehrkreis IV Dresden=WH 40.000-49.999
    Aufnahmedatum des Fotos wäre ncoh interessant.


    Das Taktische Zeichen weist auf Eisenbahntruppen hin


    Zur Identifizierung des taktischen Zeichens empfehle ich Tessin Band Nr 15. Tessin ist die umfassenste KSTN Stellen Sammlung die je über die WH erstellt wurde. Ziemlich teuer die gesammte Sammlung aber Band 15 sollte reichen
    http://www.militaria-biblio.de…n/MX5FtariaX5F12-453.html





    Dank der umfassenden Sachkenntnis und des immensen Fleißes des Bearbeiters entstand mit dieser auf den amtlichen Unterlagen fußenden Publikation erstmals ein Werk, in dem der Aufbau, die Entwicklung und schließlich die Auflösung sämtlicher Kommandobehörden und Truppenverbände der ehemaligen deutschen Wehrmacht eine zusammenhängende und lückenlose Darstellung finden. Seine Bedeutung als historische Quelle macht es nicht nur für Behörden, andere Institutionen und einschlägig interessierte Historiker unentbehrlich; ..." (Wehrforschung, Nov./Dez. Heft 1973)
    Mir liegt Band 15 vor, ich sehe gerne nach was für ein genaueres taktisches Zeichen in Frage käme bei Interesse.
    gruss martin karaus

    Suche alles zu Würbenthal im Sudetenland// Karaus // Localbahn Milkendorf-Würbenthal // 419. Baupionier Bataillon // 194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division, näheres unter
    http://www.karaus.de

    2 Mal editiert, zuletzt von wuerbenthal ()