Petri / Petry / Gollnow.Lübzin.Christinenberg.

  • Hallo Detlef,


    ich habe einen Eigentümer Johann David Petry (1880 in Ibenhorst), dessen Sohn Johann Friedrich Wilhelm Petry, geboren am 10.03.1853 in Ibenhorst (Lübzin), am 20.12. 1880 in Lübzin eine Hanna Friederike Wilhelmine Ehlert, geboren am 16.04.1856 in Krachtshof, heiratet.


    Hilft das weiter?


    Gruß Sigmar

  • Hallo Sigmar


    Vielen Dank für deine Daten...


    Ich habe so viele Johann David.. ;) die alle in der gegend von Lübzin geb. wurden.


    Nur fehlt mir zu dem Johann David Petry du schreibst in Klammern ( Ibenhorst 1880 ) das geb. Datum ! Was meinst du bei Ihm mit 1880 ?


    Da sein Sohn Johann Friedrich Wilhelm Petry, geboren am 10.03.1853 in Ibenhorst (Lübzin) müßte ( Johann David ) geb Datum, wann sein ?


    Evtl. fehlt mir die Verbindung zu Johnann David Petry hat du da weitere Daten ?


    Mir bekannte Fam. Namen der Ehefrauen der Petry's in der Gegend sind Becker,Tannen, Puett , Krüger , Zimmmermann , Engel , Lembke ( Lemke oder ähnl. ).


    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,


    "mein" Johann David Petry lebte 1880 (zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes Johann Friedrich Wilhelm) als Eigentümer in Ibenhorst. Seine Frau war Caroline Henriette Friederike Utecht. Zu beiden habe ich leider keine weiteren Angaben. Die Daten stammen aus dem Heiratsregister 1880 von Lübzin. Es war wohl die 18. dort eingetragene Ehe.


    Sohn Johann Friedrich Wilhelm heiratete am 20.12.1880 die Hanna Friederike Wilhelmine Ehlert, geboren am 16.04.1856 in Krachtshof. Sie war möglicherweise ein uneheliches Kind.


    In meiner Sammlung steht sie sie vor allem, weil sie aus Krachtshof stammt. Wenn Du Daten von Personen aus Krachtshof hast, wäre ich daran sehr interessiert.
    Viele Grüße
    Sigmar
    Caroline Henriette Friederike /Utecht/

    Hanna Friederike Wilhelmine /Ehlert/

  • Hallo Sigmar


    Ich Vermute einen Zusammenhang ab leider habe ich keinen Beweis ( noch nicht )


    Sie dir mal die Namen an ... wahrscheinlich die Vorfahren die von dir genannten Petri's


    PETRI Johann David ev.
    * Lübzin
    Eltern: Petri Johann Jacob , Knotten Knollen Katten Maria


    1. oo
    VOELCKER Marie ev.


    Kinder :
    1. Petri Johann Friedrich * 30.08.1801 Langenberg
    2. Petri Johann Friedrich * 25.07.1803 Langenberg,Randow ± 11.12.1803


    Ich hoffe das ich später mal was finde...


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,


    den Namen Voelker, habe ich einige Male in meiner Datenbank, im fraglichen Zeitraum aber nur im Raum Priemhausen. Mit Deinen Angaben passen die Daten allerdings nicht zusammen.


    Zum Namen 'Ehlert' habe ich noch Mutter und Großeltern:
    Mutter war Hanna Caroline Henriette Ehlert, * 28.07. 1828 in Blankenfelde, heiratete am 14.11.1858 (also nach der Geburt von Hanna Friederike Wilhelmine Ehlert) in Blankenfelde einen Johann Karl Friedrich Wilhelm Zimmermann, damals Arbeitsmann in Lübzin.


    Großeltern mütterlicherseits waren der Kolonist Friedrich Ehlert in Blankenfelde und Sophia Wiessmann, geboren ca 1803, gestorben bereits am 24.04.1829 in Blankenfelde.


    Mehr kann ich zu dieser Linie im Moment leider auch nicht sagen.


    Gruß Sigmar

  • Hallo Sigmar


    Es gibt sehr viele gemeinsame Familiennamen in unserer Forschung.


    Denn Zimmermann habe ich auch !


    Anna Catharina Zimmermann
    aus Christinenberg.


    Nun möchte ich ein paar Suchergebnisse bei familiysearch zeigen ..da Denke ich mal, dass du dieses bereits kennst ?


    In der nächsten Zukunft werde ich mir mal wieder die Bücher von Gollnow bei den Mormonen zu Gemüte führen, und mal Sehen was dabei herauskommt.


    Gruß


    Detlef



    Priemhausen:


    Priemhausen


    Gollnow:


    Gollnow


    Blankenfelde:


    Blankenfelde

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)