Mein Großvater 1878 in Sachsen-Anhalt ! (? Kirche in BIERE = gelöst). Nun habe ich eine neue Frage.

  • Hallo Regionalforscher in Sa-A.


    Gestern haben wir in der Abseite eines Dachbodens die verglaste "Erinnerung an den Tag der Confirmation" meines Großvaters gefunden.


    Bisher waren uns nur die Daten seine Geburt 1864 in Ostpreussen bekannt und danach sein Lebenslauf ab 1900 in der Lüneburger Heide.
    Ich habe mich immer gefragt, wann und warum er wohl von Ostpreussen in unsere Gegend gekommen sein mag.


    Diese Konfirmationsurkunde sagt nun aus, dass er am 15. Jan. 1864 in Liebwalde geboren und am 26. Januar getauft wurde.
    Konfirmiert wurde er demnach am 14.4.1878 vor versammelter Gemeinde in der Kirche zu Biere.
    Diesen Ort habe ich in Ostpreußen nicht gefunden, sondern überhaupt nur 1 x südlich von Magdeburg.


    Um sicher zu sein, dass ich am richtigen Ort weitersuchen muss, bitte ich hier im Forum nun um Hilfe bei der Identifizierung der Kirche:


    Das Siegel der Kirche zu Biere zeigt (als runder Stempel) anscheinend einen aufrecht stehenden Ritter. Dieser hält rechts eine mannshohe Fahnenstange; daran oben ein Wimpel, der von ihm weg zeigt. Links hält er in Hüfthöhe einen ovalen Schild mit einem dunklen Kreuz
    (ähnlich dem des Templerordens) auf weißem Hintergrund.


    Der Name des Superintendenten zu jener Zeit könnte Bauerfeind (oder so ähnlich) lauten. Am Ende jedenfalls ziemlich sicher ...feind.


    Da ich das Fundstück nicht so gerne zerlegen möchte, kann ich jetzt keinen Scann einstellen und hoffe, dass es auch ohne geht.


    Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand mitliest, der mir weiterhelfen kann.


    Viele erwartungsvolle Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    hier ist die web-site von Biere - frag doch mal dort an, vielleicht kennen die das (alte?) Siegel der Kirche.


    Und hier ist der link zur Pfarrgemeinde Biere im Kirchenkreis Egeln, auch eine Möglichkeit zur gezielten Anfrage.


    Die KB von Biere sind im Archiv der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg, ob da allerdings auch Konfirmationen bei sind, weiß ich nicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Links. Ich hatte zunächst gehofft, dass hier im Forum jemand das Siegel kennt.
    Aber nun habe ich erstmal im Rathaus danach gefragt und bei der Gelegenheit auch ,
    ob und wo aus der Zeit mögliche Unterlagen in Archiven sein könnten.


    Danach werde ich es ggf. auch bei der Kirche versuchen.


    Ich bin gespannt, was daraus wird.


    Viele Grüße, Georg

  • Evtl. ist Calbe zuständig. Dort haben wir viele unterlagen der Dörfer gefunden. meine anhalter stammen aus Biere, förderstedt, welsleben mühlingen usw.. Allerdings suchten wir vor ca. 20 Jahren dort.


    Ob der pfarrer antwortet bezweifle ich. hatte es mal versucht.


    viele grüße


    louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Louisa,


    Danke für die PN, habe mit Calbe telefoniert, aber sie haben im Archiv nichts aus Biere. Von dort habe ich noch keine Antwort; jedoch heute die Auskunft, dass vermutlich der Pfarrer noch Unterlagen hat und möglich auch, dass es noch eine andere Kirchengemeinde Biere gab. Dem Pfarrer habe ich auf die Mailbox gesprochen und hoffe auf seine Antwort.


    Gruß, Georg

  • Hallo feisal !



    Habe hier eine Webseite gefunden, in der “Dein” Superintendent Bauernfeind erwähnt wird … in Biere!
    Im gleichen Satz steht auch etwas vom Generalsuperintendenten in Magdeburg.


    Vielleicht hilft Dir die Info weiter?!



    Gruss, diehi101

  • Herzlichen Dank an diehi101 für die Aufmerksamkeit!


    :) Das ist ein Volltreffer ! - damit weiß ich nun, wo ich weitersuchen muss. Zumal es dort in Biere (Bördeland) wohl noch Unterlagen aus der Zeit gibt und der Ort für mich in einer Tagestour erreichbar ist. Nun werde ich Besuchstermine planen.


    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide


    Georg

  • Mein Großvater war später in Wriedel (Kreis Uelzen) selbständiger Schmiedemeister und es gibt ein Militärbild von 1887, welches ihn als Hufschmied zeigt. Wie kann ich herausfinden, ob er vielleicht in der Gegend von Biere Schmied gelernt hat ? In Biere gab es wohl eine Schmiede.


    Gruß Georg

  • (siehe Beitrag Nr. 4)


    "Ob der pfarrer antwortet bezweifle ich. hatte es mal versucht".


    Ich habe in Biere gute Erfahrungen gemacht. Der dortige Pfarrer hat zurückgerufen und mir den Eintrag in der Konfirmandenliste bestätigt und mitgeteilt, dass dort in den Kirchenbüchern noch andere Feierabend's verzeichnet sind. Also habe ich einen Besuchstermin vereinbart und war gestern vor Ort. Im Pfarrhaus war man sehr hilfsbereit und unkompliziert.


    Leider fand ich aber keine direkt zu meinem Großvater passenden Familienangehörigen. Es gab nur eine Familie Gottfried Feierabend, die anscheinend nach der Geburt des ersten Kindes "zugezogen" sein muss. Es sind nur die weiteren Kinder und der Unfalltod ihres Vaters am 6.4.1893 (im Alter von 44J, 5M, - T) verzeichnet. Auch der Familienname ihrer Mutter (Caroline Henriette KALINOWSKI) scheint nicht ortsansässig gewesen zu sein. Als Taufpatin eines Kindes ist auch eine Karoline Feierabend verzeichnet. Die Mutter kann wohl nicht gleichzeitig Patin gewesen sein.


    Folgende nicht alltägliche Familiennamen sind mir in den Kirchenbüchern von Biere aufgefallen:
    Wunderling, Pfannenschmidt, Drehkopf, Burchardi, Haberhauffe, Murmel, Faulwasser, Schuputz, Todtenberg und Filzhut.


    Da das dortige Kirchengebäude sehr renovierungsbedürftig ist, war eine Spende gern gegeben.


    Viele Grüße


    Georg

  • hallo georg! klasse, daß der pfarrer sich so verhalten hat. meine erfahrungen sind schon länger her. werde mich noch einmal bei ihm melden. übrigens haberhauffe gehört zu mir! :thumbsup: hans haberhauffe * 1716 oo 1741 in eggersdorf eine nagel. habe aber noch mehr leute in biere. Jetzt muss ich sehen, wie ich anf. nov. (bin dann in BS für ein paar tage bei freunden) einen besuch in biere unterbringe. archiv wolfenbüttel + BS, klassentreffen, goldene konfirmation sind schon klar. na, dann muss meine geburtstagsfeier verschoben werden. ^^ ^^ ^^ ^^


    schönes wochenende von


    louisa