Wollmer aus Neubrandenburg

  • Hallo,


    hat jemand den FN Wollmer in Zusammenhang mit Neubrandenburg? Jonathan Ernst Heinrich Wollmer (* 1800) und sein Bruder Ernst Georg Heinrich (* 1801) sollen dort geboren worden sein (ev.). Einen Taufeintrag habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Sie sind später nach Berlin umgesiedelt.


    Vielen Dank


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    im KB Burg Stargard fand ich folgenden Heiratseintrag:


    Sabel 1802: Herr Georg Heinrich Wollmer Pächter mit Johanna Wilhelmina Sponholz. Angabe leider ohne genaues Datum bzw. weitere Angaben.


    Ich werde dort noch mal bei den Geburten nachsehen. Wenn ich etwas finde melde ich mich.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diesen äußerst wichtigen Hinweis. Das sind nämlich genau die Eltern der beiden Wollmers!! Über sie hatte ich nämlich auch nichts im KB Neubrandenburg gefunden und war ziemlich ratlos, wo ich weiter suchen soll.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    leider habe ich bisher keine weiteren Wollmer-Einträge gefunden. Da ich aber immer noch weitere KB auswerte frag einfach in ca. einem Jahr mal direkt bei mir nach. Vielleicht habe ich dann wieder etwas für Dich.


    Bis dahin viel Erfolg,


    Gruß Michael