Welches Regiment?

  • Mir fällt keine bessere Überschrift ein - mein Urgroßvater war im 1.WK aktiv dabei - so die Legende. Zum Beginn des WK1 hat er schon in Helle (Bauernschaft bei Gehrde heute Kr. Osnabrück) gelebt. Habe ein Bild von ihm, wo er was Uniformartiges trägt. Kann man ersehen, zu welcher Einheit er gehörte? Nachforschungen sind da bislang ergebnislos geblieben, die WAST hat da nix. Sei alles im WK2 verbrannt. Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Harald

  • Hallo Harald!


    Leider unmöglich, die Einheit zu bestimmen. Dienstgradmäßig war er auf dem Bild einfacher Soldat. Ich denke mal, er war bei der Infanterie, weil er wohl eine weiße Papilierung um die Schulterklappen hat. Die trugen alle Infanteristen auf der Feldbluse Mod.1915

  • In Osnabrück war dieses Regiment :


    Feldartillerie-Regiment Nr.62


    Königlich Preußisches Ostfriesisches Feldartillerie-Regiment Nr.62
    (19.Feldart.-Brig./19.Inf.-Div./X.Armeek./2.Armee)
    Garnison bzw. Aufstellungsort: Stab, I. Abteilung Oldenburg; II. Abteilung Osnabrück
    Regiments-Kommandeur: Oberst von Napolski


    Aber ob Infanterie oder Ari diese Uniform ist, wird sich so wohl kaum Lösen können.


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef!


    Da muß ich Dir doch ein wenig widersprechen. Durch die Paspilierung der Schulterklappe und dem relativ hellen Besatzstreifen an der Mütze, kann man doch schon sagen, daß es sich um Infanterie handelt. Die Feldartillerie hatte schwarze Besatzstreifen und dazu rote Schulterklappen ohne Paspilierung an den Schulterklappen.


    Deswegen will ich auch keine Mutmaßungen anstellen, in welcher Einheit er gedient haben könnte. Da er eine Uniform trägt, die erst 1915 herausgekommen ist, kann er von zu Hause direkt an die Front eingezogen worden sein, und da wurde keine Rücksicht mehr genommen, woher jemand kam. Mein Großonkel z.B. kam aus Essen und wurde im Krieg zu einem masurischen Regiment eingezogen und später in ein westpreußisches Regiment versetzt.


    Helfen könnte nur, wenn Harald noch irgendwelche Postkarten, Briefe o.ä. hat, auf denen ma Stempel, Abkürzungen usw. erkennen kann.

  • Guten Morgen
    danke an euch beide :thumbsup: - das hilft mir alles schon mal viel weiter. Briefe und Postkarten gib es m.W. nicht mehr. :( Müßte noch mal n paar alte Tanten befragen - aber denke eher nicht. Also - nochmals herzliches Dankeschön an euch.
    Gruß Harald