Was ist das für eine Einheit und Uniform?

  • b][/b]
    Hallo,


    ich habe gestern ein altes Foto auf dem Speicher gefunden. Hier könnte es sich um den Urgroßvater meines Mannes handeln, und zwar Johann Wilhelm Keller, geb. 1887 in Prummern, Kr. Heinsberg (NRW). Leider weiß ich nicht viel von ihm ( genauso wie direkten Nachfahren übrigens auch) :S .
    Ich weiß nur dass er im 1.WK eine Kopfverletzung hatte und am 15. November 1918 in Duisburg-Mitte eine im sechsten Monat schwangere Frau heiratete ( vielleicht hat er sie in einem Lazarett kennengelernt???). Kann mir jemand anhang dieses Fotos irgendwelche Informationen geben? Ich glaube, auf den Schulterklappen der beiden stehenden Soldaten ist 6 deutlich zu sehen. Mich interessiert aber besonders der sitzende Mann. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.



    Mit freundlichen Grüßen, :)


    Elena


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/7606/uniformw.jpg]

  • Hallo Elena,


    Ist leider schon lange her das ich mich intensiev damit beschäftigt habe, darum überlasse ich die genaue Bestimmung lieber den Experten. Nur so viel: Ich glaube die Herren waren nicht im selben Regiment.


    Das, und das ganze Arrangement des Fotos, lässt mich vermuten, das die Herren nicht einfach nur Kriegskameraden waren. Könnte es sein das da ein Verwandschaftsverhältnis besteht? evtl. sogar Brüder, oder Cousins?
    Ich habe nämlich auch so ein Familienfoto von drei Brüdern. Der älteste Sitz, der mittlere rechts und der jüngste links von ihm stehend.


    Grüße


    Salich


    PS: Wo ist das Foto gemacht worden? Ist das Attelier irgendwo notiert? Wenn das am Heimatort deines Großvaters gemacht wurde, bzw. in der Nähe, dann spricht das auch dafür das es Familie ist, bzw. auch Jugend- oder Schulfreunde.

  • Hallo Elena,
    ja, bei dem Soldaten ganz links dürfte es eine zweistellige Zahl im sechziger Bereich sein. Die brandenburger
    Ärmelaufschläge (drei Senkrechte Knöpfe) wurden bei der Infanterie oder bei der Fuss-Artillerie getragen.
    Durch die regionale Nähe zu Köln, könnte evtl. das 5. Rheinisches Infanterie-Regt. Nr.65 möglich sein ???
    Ob alle Drei bei diesem Regiment waren, kann man leider so nicht erkennen. Alle haben aber den Mannschaftsrang.
    Ganz links trägt den feldgrauen Rock Modell 07 oder 10, in der Mitte und rechts den blauen Friedensrock M89.
    Gruss Jens

  • Jensus


    Ist dir aufgefallen das der Soldat rechts (vom Betrachter) anscheinend einen relativ breiten, mutmaßlich metallenen Riemen an seiner Mütze hat, der zum einen deutlich spiegelt und auch die untere Kokarde leicht abdeckt?! Kann man da vielleicht was mit anfangen?


    Grüße


    Salich

  • ...Ist dir aufgefallen das der Soldat rechts (vom Betrachter) anscheinend einen relativ breiten, mutmaßlich metallenen Riemen an seiner Mütze hat, ...?! Kann man da vielleicht was mit anfangen? Grüße Salich


    Hallo Salich, nein leider nicht wirklich - es dürfte sich dabei um einen Sturm-Riemen handeln.
    Den Riemen konnte man sich unter das Kinn ziehen und damit saß die Mütze fest am Kopf.
    Material war meistens Leder (in Kunststoff gab es ihn glaube ich auch?!). Gruss Jens

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise. :D


    Ich glaube, dass ihr beide Recht habt. Genauso wie du, Salich, vermute ich auch, dass "mein" Wilhelm"(in der Mitte)der älteste Sohn der Familie Keller war, da er genauso wie sein Vater heißt. Aber nachdem du gesagt hast, dass die Männer vielleicht Brüder sein könnten, sehe ich sogar eine gewisse Ähnlichkeit, obwohl sie recht unterschiedlich aussehen.Leider weiß ich nicht, ob das Foto hier im Ort gemacht wurde. Auf der Rückseite gibt es leider keinen Stempel, nur eine gedruckte Seriennummer "2105"(?). Aber ich glaube nicht, dass sie mir weiter helfen kann.Oder doch?


    Außerdem bin ich fast überzeugt, dass mindestens "mein" Wilhelm in dem 5. Infanterie-Regiment Nr. 65 gewesen sein sollte. Dank deinem Hinweis auf das Regiment, Jens, habe ich hier


    http://www.kuchenesser.de/media/images/popup/262.jpg


    ein Foto gefunden. Der Mann auf dem Foto trägt exakt die gleiche Uniform und das Foto wird als von einem Soldaten aus 5.IR Nr. 65 bezeichnet. Dazu habe ich noch einen interessanten Bericht über die Entwicklung der preußischen Uniform gelesen.


    http://www.altearmee.de/uniformen.htm


    ( oh, Gott, habe ich nie gedacht, dass ich mich für so etwas interessieren würde... :S Aber je weiter, desto spannender! 8o )


    Ich glaube es gibt noch eine Möglichkeit herauszufinden, bei welchem Regiment der Wilhelm war. Da er eine Kopfverletzung hatte, überlege ich mir gerade Landesamt für Soziales und Gesundheit anzuschreiben.


    http://www.lessner-ahnenforsch…5a2647_Auskuenfte_WK..htm


    Vielleicht hilft es mir weiter. Ich glaube schon, dass bei der Anmeldung im Lazarett neben seinem Namen auch sein Regiment aufgeschrieben wurde. Oder?


    Naja, ich soll mich wohl noch eine Weile gedulden...


    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße, :)


    Elena


    P.S. Jede Idee ist hier willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von elena_b ()

  • Du hast Recht, das wirds wohl sein. Hab ich vorher noch nie (bewusst) gesehen, aber jetzt weiß ich bescheid.


    Ich denke die meisten würde zustimmen wenn ich behaupte, das die linke Mütze signifikant dunkler ist als die rechte, die in der Mitte tendiert auch eher zu heller.
    Wenn wir jetzt noch berücksichtigen das mitte und rechts älter aussehen als der linke Soldat und die beiden im gegensatz zum jüngsten das alte blau tragen, könnte es da nicht sein das der linke die Model 1916 Einheits-Mütze trägt???
    Die wurde ja 1916 erst eingeführt, vielleicht würde das elena bei der Bestimmung helfen.


    Grüße


    Salich


    PS: @elena
    Nicht beleidigt sein wenn das zu trivial ist, aber ist vielleicht noch irgendwo ne alte Feldpostkarte vom Wilhelm aufzutreiben, darüber lässt sich das auch meist feststellen wo er war.

  • Hallo Elena,
    leider wird Dir eine Anfrage beim Landesamt für Soziales und Gesundheit nicht mehr gelingen. Das Archiv wurde für die Öffentlichkeit geschlossen: :S
    http://www.berlin.de/lageso/versorgung/krankenbuchlager/


    "... Im Krankenbuchlager werden Lazarettkrankenbücher (sog. Sammelurkunden) des 1. und 2. Weltkrieges sowie Einzelurkunden (personenbezogene Krankenblätter der Lazarette) zentral archiviert. ... Zum 1. Juli 2007 mussten die besonderen Dienstleistungen des Krankenbuchlagers, aufgrund privater Anfragen Ermittlungen durchzuführen, eingestellt werden, ...." :thumbdown:
    Leider! Gruss Jens


    Nachtrag: auf diesem Foto ... http://www.kuchenesser.de/media/images/popup/262.jpg .... trägt er aber auch die Ziffern: "65" auf den Schulterklappen?

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Mühe!
    @ Salich: Nein, im Moment habe ich kein anderes Foto von ihm.... Aber vielleicht ändert es sich bald?!....


    Jens: Die Nachricht ist natürlich nicht besonders erfreulich. Aber ich danke dir auch für diese Information....


    Übrigens, ich habe vor Kurzem eine Familie Keller kontaktiert. Wir treffen uns nächste Woche um ein paar alte Fotos zu vergleichen, vielleicht bringt es was?.... ?(


    Viele Grüsse, :)


    Elena