Ich bin begeistert!

  • Gestern habe ich mich (nach langem Zögern) in die Mecklenburg Mailinglist eintragen lassen. Heute abend habe ich bereits zwei neue Ahnenlisten zur Auswertung zugeschickt bekommen. 4 neue Vorfahren und viele Nachfahren.


    Das beschäftigt mich für eine Weile (Quellenüberprüfung u.s.w.)


    Ein schöner Einstieg und Erfolg. Mit Sicherheit kann das nicht so weiter gehen .....aber für den Anfang.....super!



    Ich freue mich: Seerose :)

  • Hallo,


    ich lese schon seit längerem die Mailinglisten-das einzige, was manchmal nervt ist, wenn man jeden Tag 30 Mails löschen muß
    und wenn sich dann noch Leute wegen Nichtigkeiten in die Wolle bekommen und alle daran teilhaben lassen.


    VG
    Jutta

  • Hallo,
    ich habe schon ganz tolle Kontakte über mailing Listen gefunden. Die Mecklenburg-Liste kenne ich nicht, aber ich bin in so einigen registriert. Sie sind von der Athmosphäre recht unterschiedlich, und manchmal sind die Streitereien wirklich drollig, aber insgesamt habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, und empfehle Listen jedem, der in einer bestimmten Region intensiver forscht und vielleicht nicht Gelegenheit hat alle Vorarbeit aus der Ferne selbst zu machen. Und natürlich kann man auch manchmal sehr gut Daten austauschen.
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • :whistling: ich erinnere mich an garnichts mehr :whistling: . Ich bin sowieso in ganz anderen Listen, (jetzt im Ernst)

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • @ Seerose,


    jetzt weis ich auch warum mir gestern in der Mailingliste Deine Anfrage zum Stein so bekannt vorkam. Ich hockte über meinen Büchern und habe immmer zu gegrübelt woher ich diese Anfrage kenne. ;)

  • Hallo Daniel



    Mein Zögern betraf den Umgangston in Mailinglisten, von dem ich viel Negatives gehört habe. Vor allen Dingen soll ja jede emotionale Äußerung streng verpönt sein (was bei Anfragen ja überhaupt nicht vorkommt)


    Über positive Antworten freue ich mich jedoch und bringe das auch zum Ausdruck. Zudem erschrecken mich rüpelhafte Bemerkungen u.s.w. Aber meine Neugierde ist immerhin stärker und der erste Kontakt war nun ungeheuer positiv.


    Sicher könnte ich dann auch mal eine "andere" Reaktion hinnehmen.



    Seerose: :)



    Hallo Kellermaeuse......nun brauchst du nicht mehr zu grübeln. Der Fall ist geklärt.

  • Hallo,


    ja der Ton in manchen Listen ist wirklich gewöhnungsbedürftig :)
    Und auch worüber sich manche Leute dort aufregen und immer weiter und weiter und weiter geschrieben wird, obwohl es überhaupt nichts mehr mit dem Forschen zu tun hat.
    Aus diesem Grund habe ich auch eine Liste abbestellt, war sowieso nicht ganz so wichtig für mich, aber irgendwann reichte es.


    Im Großen und Ganzen sind die Listen jedoch, wie auch Gisela schon schrieb, wirklich sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem "FANG". Ich war vor einiger Zeit auch einmal in einer Mailinglist eingetragen (Baden-Württemberg), meine Anfrage wurde offenbar nicht gesendet - oder ich habe etwas falsch gemacht - und ich wurde mit Mails (teilweise 40 am Tag) "zugeschüttet". Mir hat die Mailinglist nicht weiterhelfen können und so habe ich mich wieder "zurückgenommen". So recherchiere ich lieber im Netz, schreibe u.a. auch Heimatvereine an (oftmals sehr informativ und hilfreich), stelle Suchanfragen lieber in diesem Forum und komme bisher so auch ganz gut weiter.


    LG Regina :thumbsup:

  • Hallo,


    ich bin auch in zwei Malingslisten eingetragen, eine davon (Rheinland Pfalz) finde ich richtig gut, dort herscht auch ein guter Umgangston.
    Auch hab ich einige Daten bekommen. Die andere Liste, nun ja, dort wird auch viel gemeckert, ich lese dann auch nicht alles.
    Ist mir zu blöd, wenn man liest das sich Erwachsene Menschen wie kleine Kinder benehmen.


    Ich bin auch lieber hier im Forum und stelle hier meine Fragen oder meine Suche ein, hier fühle ich mich wohl.


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • ich finde ein/dieses Forum auch angenehmer zum Schreiben und zum Lesen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich beides brauche, denn ich habe in manchen Listen Kontakte und Informationen bekommen, die ich in den Foren nicht bekommen habe. Umgekehrt gilt das gleiche. Beide Möglichkeiten sind nicht gegeneinander austauschbar.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Zankerereien hatten wir gerade in der SUDETEN Liste


    Oh ja, Daniel,


    da kann ich ein Lied von singen! Habe mich deswegen Anfang des Sommers dort abgemeldt. Diesen Marktplatz der -gekränkten- eitelkeiten konnte ich nicht mehr ertragen.... :thumbdown:


    Da ist es hier und in der Hessenliste viiiieeeelll schöner! :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo


    Ich bin auch in der mecklenburgliste angemeldet und bei der usedomliste.eine ganz nette forscherin in der usedomliste hat mir unheimlich viel geholfen,aber reinschaun tue ich täglich nur in diesem forum.


    gruß monika